T6x Atheros-WLAN will nicht im AC nach WLAN-Kartenwechsel/Laptopwechsel

netghost78

Active member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe Zuwachs bekommen: Ein T60 1952-WFW (14" mit Intel GMA, war ohne Festplatte, Akku defekt). Ich habe die alte Festplatte aus meinem anderen T60 2007-VFM einfach in den anderen gesteckt und das System hochgefahren.
Es läuft soweit alles, wie zu erwarten.
Allerdings ist die WLAN-Karte eine andere und zwar eine Atheros (VID 168C, DID 1014) anstatt eine Intel 3945ABG. Dafür wollte er Treiber haben, die ich ihm gegeben habe. Im Windows findet er auch die drahtlosen Netze (hab die Verwaltung durch Windows wieder deaktiviert), aber im AC kann ich nicht suchen und kann die WLAN-Karte nicht ein- und ausschalten.
Ebenso fehlt eine Latte von Profilen, wahrscheinlich die, wo die alte WLAN-Karte eingebunden war.
Wie bringe ich nun dem AC die neue WLAN-Karte bei?

Ich danke euch für die Unterstützung.

Lasse mich raten: Der Intel-Treiber wurde nicht deinstalliert.

In AC werden die Profile nur übernommen, wenn die WLAN-Karte die gleiche Geräteinstanz-ID besitzt.
Vergleiche die Geräteinstanz-ID in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Lenovo\Access Connections\Locations\<profilname\m_szActiveAdptPnpId
mit der im Gerätemanager.

Zur Treiberinstallation:
Intel- und Atheros-WLANtreiber über Systemsteuerung deinstallieren und ohne Neustart den passenden installieren. Gegebenenfalls muss nach Reboot zusätzlich der Treiber über den Gerätemanager (Treiber manuell suchen) eingebunden werden, falls die Intel Treiberleiche wieder verwendet wird.

Der Intel-Treiber wurde nicht deinstalliert.
Richtig. Und der Atheros-Treiber auch nicht installiert, sondern nur per Suche des Hardware-Assistenten eingebunden.
Nachdem ich den Atheros-Treiber per setup installiert habe, kann ich die Karte über AC aus- und einschalten.

Wenn ich aber die passende GeräteID der Atheros-Karte in den o.g. Pfad vom lokalen AC-Profil eintrage, dann trägt AC das wieder in die alte um.:confused:

edit: Jetzt hab ich es. Es gibt noch einen Unterpfad:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Lenovo\Access Connections\Locations\<Profilname>\AdptList\Adpt<nr>\m_szPnpId
wo die Geräte-ID auch drinsteckt. Wenn man die da ausbessert und am Besten auch noch den Namen in m_szAdptDescr dann übernimmt er die korrekt.

Soweit funktioniert das dann, sehr fein.

PS: Wie kann ich die Signatur bearbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Achte auch auf den Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Lenovo\Access Connections\Locations\<Profilname>\AdptList\Adpt00.
Dort ist unter "m_szPnpId" ebenfalls die Geräteinstanz-ID hinterlegt.

@Mornsgrans: Das Thema nicht aktualisiert?:p
Inzwischen hatte ich das auch rausbekommen :)
Danke trotzdem.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben