Atheros 802.11bgn WLAN LED funktioniert -> ABER anderes Problemchen mit dem BIOS

rainmaker

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir eine Atheros 802.11bgn WLAN-N Karte besorgt. Dürfte die gleiche sein, wie sie hier der user uwbmimo im Marktplatz anbietet. Ich habe es nun geschafft, dass die WLAN-LED funktioniert!!! Ok, zwar nicht 100% so, wie bei einer Karte mit FRU, aber darfs auch etwas schicker sein?? Bei mir sind nun folgende Funktionen verfügbar:

- Ein/Ausschalten via AC
- Bei AN ist die WLAN aus, aber sie BLINKT bei Aktivität (!)
- Bei AUS ist sie dauerhaft AN. Ich denke das liegt daran, dass bei den neueren Thinkpads ein extra Schieberegler am Gehäuse ist, wo man die Karte deaktivieren kann. Wenn ich nämlich die WLAN Karte im Bios deaktiviere, dann geht die LED auch aus ;-)

Also alles in allem endlich eine nette LED-Funktionalität. Wie habe ich das angestellt? Also als Treiber habe ich den neuesten von Atheros genommen (ar5xxx_7.7.0.267-xp.zip). Dann den Treiber von Lenovo gezogen. Und dann die aktuelle AC von Lenovo. Dann habe ich die NDIS-Treiber Dateien (athw.sys netathw.cat, netathw.inf) aus der ZIP-Datei genommen und im Lenovo Treiber Paket ersetzt. Im Geräte-Manager wird die Karte als "11b/g/n Wireless LAN Mini-PCI-Express Adapter" angezeigt (obwohl nur Mini-PCI). Und schwupps ging die LED...und die Verzögerungen beim Laden von Webseiten waren im Gegensatz zum Lenovo Treiber auch verschwunden.

Und nun zu meinem Problemchen...die Karte funktioniert super (300MBit in beiden Richtungen), aber ich habe eine BIOS-Warnung beim Einschalten:

WARNING

01C8: More than one modem devices are found. Remove one of them.

Press <Esc> to continue.

Wenn man dann Esc drückt gehts normal weiter (ist ja nur ne Warnung), aber ich frage mich, ob man das abstellen kann. Im Moment habe ich halt das interne Modem abgeklemmt (wird eh nicht gebraucht) und dann kommt auch keine Warnung mehr...hat einer vielleicht ne bessere Lösung?

Gruß,
rainmaker

ist zwar offtopic...aber ok:

Hab noch ne WLAN-Antenne vom MacBook gehabt. Die ist ganz klein und hat auch nur 15cm Kabel. Das habe ich dann im Gehäuse vorne rechts direkt unter dem Display (dort wo so Schlitze sind) geschoben...passt perfekt und Empfang ist spitze.

bye,
rainmaker

Hallo Leute,

ich habe schon eine Lösung für die WLAN LED des Thinkpads gefunden. Sie läuft 99% gleich wie im Fall einer originale Karte.

Dann was ist die andere 1% ? ;) Nachdem der Laptop bootet, bevor das Windows System echt den Treiber der Karte aufladet, die WLAN Licht blinkt. Aber die originale Karte wird dazwischen immer aus sein.
Nachdem der Treiber schon aufgeladet wird, die WLAN Licht wird ganz wie im Fall einer originale Karte laufen. :)

Jetzt schreibe ich eine Anleitung dafür. Hoffentlich ist sie hilfreich für euch.

Viele Grüße

So, ich habe jetzt in meinem T43 mit der neuen Karte genau das selb eProblem :(

Moin,
da bin ich mal auf eure Lösungen gespannt.
In meinem X31 (XP, SP3, AC 5.30, 3 Antennen) läuft eine Atheros bgn von uwbmimo hervorragend in Verbindung mit einer Fritz!box 7270. Nur die LED Funktionalität ist etwas merkwürdig:
manchmal beim hochfahren leuchtet die LED bei Wlan AUS - und erlischt dann bei Wlan AN. Manchmal ist sie auch immer aus und geht auch bei Wlan AN nicht an.
Eine Bios-Warnung habe ich nie gehabt.

Gritsche

Am Wochenende werde ich den Endtest machen. Wenn alles in Ordnung ist, ich gebe die Anleitung ins Forum. ;)

Nach einem ersten Test muss ich jetzt leider sagen, dass ich zusätzlich Probleme mit dem Empfang habe :(
Hier mal 2 Bilder wie ich die Karte und die 3. Antenne eingebaut habe.
Ich nutzte eine Antenne aus einem alten T4x- Display...

Der Empfang ist jedoch teilweise so schlecht, dass es doch eigentlich nur an einem Defekt oder einer kompletten Inkompatibilität liegen kann...
Dort, wo ich mit der Intel 2200bg 54mbit habe, komme ich mit der Atheros manchmal nur auf 1mbit... ?(

01C8: More than one modem devices are found. Remove one of them.

Moin,

back to Toppic!

Hier steht doch schonmal etwas... ziemlich unten!

Und hier geht es doch auch irgendwie um das Thema... @Mods: Gnade! Aber soll ich das alles nochmal schreiben?? ;)

Melde dich... Edit sagt: Haben sie gefindet diese Link? :rolleyes:

Klaus

Danke dir. Klingt zwar alles ähnlich, aber ich hatte keinen 1802er und auch kein 01C9 Biod-Fehler, sonder ein 01c8. Wie dem auch sein, der Verkäufer hat mir die Karte getauscht und sie ist bereits auf dem Weg zu mir. Dann werden wir weitersehen.

bye,
rainmaker

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben