X2xx/s (X200/s-260) ATA-Passwort beim Umstieg von X61 auf X220 wird nicht erkannt

Spargel

New member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2011
Beiträge
240
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein X220 hier, welches ich für meine Schwester einrichte. Da mein X61t mal wieder eine Displayreparatur nötig hat, wollte ich meine SSD aus dem X61 (Crucial M550 128GB) einfach vorübergehend ins X220 einbauen. Beim Hochfahren kam die ATA-Passwortabfrage, jedoch wurde das Passwort im X220 nicht akzeptiert. Auch ein Vertauschen von Y und Z brachte nichts. Ich musste das Passwort erst im X61 löschen, um im X220 auf die SSD zugreifen zu können. Ist so etwas normal? Was, wenn mein X61 dereinst wirklich nicht mehr laufen will, muss ich dann erst wieder ein X61 besorgen, nur um die SSD entsperren zu können? Ich nutze extra keinen solchen Firlefanz wie Fingerabdruckleser (habe ganz bewusst eh keinen), um solche Probleme zu vermeiden, und dann sowas. Ich dachte, Passwort sei Passwort?

Ganz davon abgesehen weiß ich jetzt: Niemals kommt mir ein TN-Panel ins Notebook. Das ist ja grausamst. Von den 768 Punkten Bildhöhe mal ganz zu schweigen, aber das war mir eh klar.

Grüße,
Thomas
 
In einem TP ist die Option "Passphrase" eingeschaltet, im anderen nicht. Das Passwort wird in einem TP mit Option "An" oder "Aus" erstellt und funktioniert dann nur auf Rechnern mit der gleichen Einstellung.
 
In einem TP ist die Option "Passphrase" eingeschaltet, im anderen nicht. Das Passwort wird in einem TP mit Option "An" oder "Aus" erstellt und funktioniert dann nur auf Rechnern mit der gleichen Einstellung.

Wobei Passphrase nicht gleich Passphrase sein muß, afaik geht das Passwort nur auf einem baugleichen Rechner. Ich hatte mal ne Platte für die ich mir extra ein T60 (oder T61) auageborgt habe,
weil das PW woanders nicht akzeptiert wurde.

Passphrase verschlüsselt ja auf Basis der Hardware.

MfG, Sebastian
 
Wobei Passphrase nicht gleich Passphrase sein muß, afaik geht das Passwort nur auf einem baugleichen Rechner. Ich hatte mal ne Platte für die ich mir extra ein T60 (oder T61) auageborgt habe,
weil das PW woanders nicht akzeptiert wurde.

Passphrase verschlüsselt ja auf Basis der Hardware.
Stimmt, da hast du natürlich Recht, X61 <-> X220 könnte schon zu weit sein. Innerhalb von T40-T42 ging es z.B., wenn ich mich recht erinnere, aber das ist ja auch die gleiche Plattform.
 
Beim X220 ist definitiv ein anderer Passphrase Algorithmus implementiert als beim X61. Außerdem lässt sich die Passphrase erst gar nicht mehr abschalten bei neueren Geräten.
Daher kannst Du dann auch nicht Dein HDD Passwort eingeben.
 
Das wird es sein, danke! Im X61 gibt es die Option, wobei sie bei mir auf "Disabled" steht. Ändern kann ich sie nicht, denn das geht wohl nur, wenn alle Passwörter (incl. BIOS) vorher gelöscht werden.

Jetzt hatte ich noch eine heftige Odyssee, weil beim neuerlichen Setzen des Passworts im X61 wohl ein Fehler aufgetreten sein muss. Ich setze immer User- und Master-Passwort, das lief auch alles wie gewohnt. Hinterher konnte ich die SSD mit dem User-Passwort entsperren, jedoch hing der Bootvorgang vor dem Aufruf des Bootloaders fest. Deshalb wollte ich das Passwort erstmal wieder löschen. Mein Master-Passwort wurde aber nicht akzeptiert, warum auch immer. Ohne das Master-Passwort lässt sich aber auch das User-Passwort nicht löschen, selbst wenn dieses bekannt ist.

Dann habe ich mit hdparm auf einem per USB gestarteten Linux experimentiert, was daran scheiterte, dass nach dem Entsperren mit dem User-Passwort die SSD zwar "Unlocked", aber im "Frozen"-Status war. Beim Anschluss der SSD nach dem Rechnerstart oder im Desktop-Rechner war die SSD zwar nicht "Frozen", aber "Locked", da ich ja kein Passwort eingegeben hatte. Hdparm funktioniert jedoch nur, wenn die SSD sowohl "Unlocked" als auch "Not Frozen" ist. Ein Unlock über hdparm schlug fehl, es akzeptierte mein Passwort nicht (wahrscheinlich selbes Problem wie beim Umstieg vom X61 auf das X220, das ThinkPad verwendet das Passwort nicht wie eingegeben, sondern verändert es intern durch einen Algorithmus).

Die Lösung war schließlich, das Gerät mit eingebauter SSD zu starten und das Passwort einzugeben, dann aber von USB ins Linux zu booten (der SSD-Boot ging ja nicht). Nach dem vollständigen Start den Rechner in Standby schicken (z. B. Dsiplay zuklappen) und danach wieder aufwecken. Das setzt die SSD auf "Not Frozen". Erst dann konnte ich mit hdparm das Passwort zuerst mit einem neuen überschreiben und schließlich ganz löschen. Nur das Master-Passwort war dann noch auf dem falschen, unbekannten Stand. Aber nach dem Neustart hat das ThinkPad keinen Passwortschutz der SSD mehr erkannt, sondern hat anstandslos sowohl User- als auch Master-Passwort neu setzen lassen. Nun geht wieder alles. Sehr kompliziert.

Viele Grüße,
Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben