[AT/Wien] Mikroskop-Löten in Wien gesucht

Sir Charles82

Well-known member
Themenstarter
Hallo,
dieses Mal eher eine Frage an die werte Kollegenschaft, die auch aus Österreich kommt:

Kennt ihr / wisst ihr von einer Firma, die Reparaturen an einem Mainboard vornehmen kann, also wohl Löten mit Mikroskop?

Habe hier ein L540, das nach Versand von D nach AT plötzlich den 2. RAM-Slot nicht mehr mochte und ein L15, dessen hinterer USB-C Anschluss tot ist. Konsolidiere gerade meine Sammlung und hätte das gerne gerichtet.

Ansonsten hätte ich Firmen gesehen, die iPhones reparieren... die müssten das passende Equipment haben, aber wie es mit der sonstigen Expertise aussieht, ist unklar.

Danke für alle Ideen

Lösung
Umbau ist schön und gut, kann ich aber nicht. Ich brauche also Hilfe dafür, ob jetzt gelötet oder geschraubt wird oder beides.

ich kann die Anfrage oben auf einen TP-Bastler in Wien erweitern, weil der Versand von / nach Deutschland plus Board... da sind wir auch schon wieder bei einem neuen ThinkPad (eine Richtung kostet mittlerweile etwa 20 Euro, wenn ich das richtig im Kopf hab) 20+20+50 (23) plus was auch immer derjenige an Arbeitszeit verrechnet.

Gut, war ja nur eine Idee...
Ein L540 Mainboard kostet grob 23€, der Austausch wäre günstiger, als das Löten.
Ausbauen muss man eh alles, RAM Anschluss nachlöten wird nicht so 'ne coole Idee sein, auch wenn ich das Schadensbild ja kenne.

Beim L15 Gen 1 AMD würde es sich schon eher lohnen, aber auch da muss ggfls. das Board raus, mit etwas Glück bekommt man für ~50€ aber schon Nachschub.
Derzeit 37€ für ein Ryzen 3 4. Gen mit WIndows Key bzw. Ryzen 5 Pro 5. Gen ohne Key für 44€.

Ja, ein neues Board ist günstiger und zugleich sicherer als löten.
Also warum nicht eines holen?

Umbau ist schön und gut, kann ich aber nicht. Ich brauche also Hilfe dafür, ob jetzt gelötet oder geschraubt wird oder beides.

ich kann die Anfrage oben auf einen TP-Bastler in Wien erweitern, weil der Versand von / nach Deutschland plus Board... da sind wir auch schon wieder bei einem neuen ThinkPad (eine Richtung kostet mittlerweile etwa 20 Euro, wenn ich das richtig im Kopf hab) 20+20+50 (23) plus was auch immer derjenige an Arbeitszeit verrechnet.

Gut, war ja nur eine Idee...

Lösung
Wenn du selbst nicht machen kannst, dann gäbe es einige Optionen:
1. Defekte Board löten lassen in AT.
2. Neue Board bestellen und in AT zusammenschrauben.
3. Ein User, der gut aus kennt und möglichst südlicher D wohnt, finden. Der dann neue Board bestellt (wird kostenlos geliefert von Lenovo per UPS). Danach schickst du den defekten Laptop zu ihn.... Also das Kosten & Nutzen auswiegen und danach eines nehmen, der dir am besten passt.

ad 1 - deswegen gibt es dieses Thema
ad 2 - deswegen gibt es dieses Thema, wenn sich jemand meldet.
ad 3 - mag ein technisch versiertes ThinkPad-Forumsmitglied, möglichst wohnhaft in Bayern an der österreichischen Grenze einen Ausflug nach Wien machen? Entschädigung für Aufwand wäre eine Wien-Führung durch einen promovierten Historiker

ob das die Sache besser macht? 🤨🤓😜

mag ein technisch versiertes ThinkPad-Forumsmitglied, möglichst wohnhaft in Bayern an der österreichischen Grenze einen Ausflug nach Wien machen?
ich nehme an, das wird nicht bis Oktober warten können, da wir wahrscheinlich nicht vorher wieder nach Wien kommen und selbst das ist nicht ganz sicher. Oder Du machst den Gegenbesuch in München 😁

ich nehme an, das wird nicht bis Oktober warten können, da wir wahrscheinlich nicht vorher wieder nach Wien kommen und selbst das ist nicht ganz sicher. Oder Du machst den Gegenbesuch in München 😁
och, so würde ich das nicht sagen wollen. Das sind ja nur mehr 6 Monate, also... ein Wimpernschlag im Angesicht der Ewigkeit. :) Die Frage ist aber, ob Du im Urlaub schrauben willst... gegebenenfalls Dein altes NAS besuchen fährst
:p

Beim L540 ist das selbst mit einem Ersatzmainboard um € 22,- ziemlich schnell unwirtschaftlich, wenn man nicht selbst schraubt. Ein L540 bekommt man auf Willhaben teilweise schon um deutlich weniger als 50 Euro nachgeworfen. Ist halt immer nur die Frage, ob der Zustand vergleichbar ist und was man aktuell genau hat bzw. möchte. Wenn man selber nicht zu viel anrühren kann/möchte, ist halt fraglich, wie es mit RAM/SSD/CPU/Tastatur aussieht, falls man etwas übernehmen möchte.

Für einen potentiellen Schrauber gibt es aber eine viel relevantere Frage: Was ist, wenn beim Tausch des Mainboards etwas schief geht? Es macht halt einen Unterschied, ob man an eigenem Eigentum oder an fremder Hardware schraubt. Wenn man sowas nicht gewerblich macht, sondern nur aus Spaß, übernimmt man dieses Risiko nicht gerne für unbekannte Dritte…

Prinzipiell hätte ich gesagt, dass ein Mainboardtausch auch Dir gelingen würde, außer (kleine) Schraubenzieher und irgendwas zum Aufhebeln braucht man da nicht viel Equipment. Mit 1-2 YouTube Videos und genügend Zeit ist das gut machbar. Dazwischen unbedingt Fotos der Verkabelung als Referenz für den Zusammenbau machen. Ich kann aber verstehen, dass man da Respekt davor hat und sich nicht drüber traut. Das ist letzten Endes auch zu respektieren. Bei anderen Bereichen des Lebens wage ich mich auch nicht ran und überlasse es lieber Leuten, für die das ein Kinderspiel ist.

(Beim L540 würde ich mir einen Mainboardtausch sogar noch zutrauen, ist ziemlich ähnlich zum L440. Aber wenn es nicht mein Gerät ist, habe ich ehrlich gesagt zu viel Schiss davor.)

Zuletzt bearbeitet:
Was übrigens noch dazu kommt, das L540 hat einen Quadcore und wenn ich mich Recht erinnere, ist Flüssigmetall aufgetragen, ich meine ich bin da ziemlich eskaliert und am Ende ist dann der blöde RAM Slot beim Transport verreckt .

Das L15 hat PTM7950, das ist weniger kritisch 🤣

Was übrigens noch dazu kommt, das L540 hat einen Quadcore und wenn ich mich Recht erinnere, ist Flüssigmetall aufgetragen, ich meine ich bin da ziemlich eskaliert und am Ende ist dann der blöde RAM Slot beim Transport verreckt .
Sorry für Offtopic: Und, hat's überhaupt viel gebracht? Ist es den Aufwand bzw. das Risiko wert? :D

Mit dieser Info bin ich jedenfalls endgültig raus. Jetzt habe ich wirklich Schiss und verstehe noch mehr, wenn der TE das nicht selber anrührt. :ROFLMAO:

Also die Hauptaufgabe vom L540 war Mal managen einer Zoom-Übertragung, das Betätigungsfeld ist momentan Weg und es könnte auch eine Reise machen. Ich bin da auch pragmatisch und dankbar, wenn mir wer zur Hand gehen möchte, aber etwas schief gehen sollte: dann Weiterverkauf / Weiternutzung der Einzelteile... Ich hab ja noch ein anderes Exil-ThinkPad (oder eigentlich 1 1/2 TPs), die außer Landes der Fertigstellung harren.

Beim L15 passiert mir halt dauernd, dass ich es beim hinteren USB-C anstecke und auf einmal der Akku leer ist... ;-)

PS: ja, das hat schon einiges gebracht, auch nur mit 8 GB RAM ist es verdammt gut gelaufen.

Sorry für Offtopic: Und, hat's überhaupt viel gebracht? Ist es den Aufwand bzw. das Risiko wert? :D

Mit dieser Info bin ich jedenfalls endgültig raus. Jetzt habe ich wirklich Schiss und verstehe noch mehr, wenn der TE das nicht selber anrührt. :ROFLMAO:
Ja total, die 47 Watt die das Ding hat, werden sauber als heisse Luft abgeführt und raus geblasen mit viel Temperaturpuffer nach oben.

muss ich nur vorher wissen um Werkzeug mitzubringen, ansonsten bin ich da schmerzfrei

oh, es lebt noch - wie schön 🤩
Bis Oktober haben wir ja noch Zeit... Man könnte sich ja auch treffen ohne schrauben... ;-)

Und sicher lebt es noch, das Leben bei mir ist alles außer anstrengend. ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben