Asus X53SK hinüber?

Philipp264

New member
Registriert
24 Okt. 2014
Beiträge
24
Malzeit zusammen,
ich habe da ein kleines Problem. Wie ich ja bereits im Thema T61 Tuning geschrieben habe, habe ich mir mein T61 gekauft, nachdem mein Asus X53SK abgestürzt ist. Ich war grade auf dem Weg, vom achen, zurück zum Schreibtisch, da passierte es. Der Asus rutschte aus meiner Hand und knallte im laufenden Betrieb auf den Boden. Ist natürlich abgeschmiert. Ich dachte schon, das war's. Grade nachdem er mir sagte, dass er einen Bootfail hat. Der Fehler hatte sich nach einigen Versuchen ihn zu starten wieder verabschiedet. Allerdins hatte er immer noch Statprobleme auch nach Stunden. Die Startprobleme sind inzwischen weg, aber das Gerät schleppt sich seit Tagen durch den "normalen" Betrieb. Er lahmt ohne Ende und macht nur Faxen. Meine Befürchtung ist, dass er einen Totalschaden abbekommen hat. Aber ich möchte da erst noch einmal eure Meinung zu hören, ob er wirklich hinüber ist.
Noch kurz zur Hardware:
Prozessor: Intel Core i7 2670QM
RAM: 4GB RAM (1x4GB)
Festplatte:750 GB (7400 U.min)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7610M 2GB RAM
Sonstiges: Intel Centrino WiFi, Multi-Kartenleser, DVD-Brenner, 15,6 Zoll, Handablage aus gebürstetem Aluminium.
Vielleicht ist das Gewicht noch wichtig. Er wiegt 2,6 KG!
Äußerlich sieht die Kiste vollkommen okay aus, so wie vor dem Fall. Aber innerlich scheint er eine Macke zu haben. Ich kann leider nicht in das Gerät hinein gucken, ich habe versucht ihn zu öffnen, aber man bekommt ihn nicht auseinader. Und bevor er mir gefallen ist, hat er diese Macke nicht gehabt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße aus Köln

Philipp
 
Nach eine Sturz sollte man das Gerät zerlegen und schauen, das alle Stecker, Kabel, Ram, Wlan...richtig sitzen.

Je nachdem was über eine Service-Klappe am Boden erreichbar ist, würde ich zumindest diese Teile rausnehmen und neu stecken, wennde es nicht komplett zerlegen willst/kannst.

MfG, Sebastian
 
Hallo,
beim Sturz im laufenden Betrieb und den beschriebenen Problemen (mal bootet er, mal nicht und wenn ja, dann ist alles langsam) würde ich erstmal auf ein Problem mit der Festplatte tippen.
Du kannst mal probieren ein Live-Linux von CD/USB-Stick zu booten und die SMART Werte der Festplatte auszulesen.
Nach so einem Sturz ist es auch immer eine gute Idee den RAM mal herauszunehmen und wieder einzusetzen, nur um sicherzustellen, dass der nicht locker/verrutscht ist.
Viele Grüße
 
Also wie gesagt. Der Fehler, dass er nicht richtig bootet hat sich wieder eingekriegt. Er bootet ohne Macken zu machen. Allerdings, seit dem Absturz läuft er sehr fickerich. Ich habe auch festgestellt, dass er im gesamten sehr unruhig ist. Er rappelt und zappelt, wenn der Lüfter anspringt. Meint ihr, dass der Lüfter'ne Macke hat und dass sich die i7 wegen mangelnder Kühlung runtertaktet? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da er den Lüfter selten braucht, aber möglich wäre es oder? Also Festplatte, habe ich mal ausgebaut, da man an die, den RAM und den Centrino für das WLAN ran kommt. Der Rest, soll mir wohl verborgen bleiben. Der Deckel lässt sich nicht abziehen. Die Festplatte habe ich in den Desktoprechner verbaut und gestartet. Er bootet ohne Probleme und die Geschwindigkeit ist auch für den Rechner normal. Aber sobald das System wieder in den Asus kommt, läuft er wieder verdammt langsam. RAM habe ich auch herausgezogen und neu eingesteckt. Aber ohne Erfolg. Ich verzweifle an der Kiste noch. Die Schrauben sind ALLE raus und trotzdem geht er nicht auf. Hat jemand einen Trick, mit dem ich die Kiste auf bekomme?

Liebe Grüße aus Köln

Philipp
 
Meist sind die Gehäuse aussenherrum geklipst.
Mit einer Kuststoff Karte ähnlich Krankenkassen karte kommst du dazwischen und kannst die Klammern ringsrum lösen.

Zur not kann ich dir auch Anbieten da du aus Köln kommst was nicht weit von Essen ist dir dabei zu helfen wenn du mit dem Gerät vorbei kommst die nötigen Mittel um das Gehäuse zu öffnen sind vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich werde mich bei Gelegenheit daran versuchen, wenn es nicht klappt, dann würde ich mich per Pn bei dir melden. Dann können wir je einen Termin machen. Ich schaue mal, ob ich ihn morgen nach Feierabend auseinander bekomme, wenn nicht geb ich bescheid. Köln ist ja wirklich nicht weit weg von Essen. Da kann man mit der S6 schnell hinkommen.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für den guten Tipp und natürlich auch für das Angebot.

Liebe Grüße aus Köln

Philipp
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben