Asus ROG flow x16 schlechter WLAN Durchsatz bei 2 SSD'S

elektriker

Active member
Registriert
25 Dez. 2006
Beiträge
1.151
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem mit einem Asus Notebook. Ich habe seit ein paar Tagen ein Asus Rog Flow X16 2023. (i9 13900H+4060, Intel AX211)


Ich habe das Gerät am ersten Tag eingerichtet und mich dann entschieden es zu behalten. Im Anschluss habe ich dann in den leeren m.2 Slot eine 2TB WD Black eingebaut. Soweit so gut, Im Anschluss ist mir dann aber aber die schlechte WLAN Performance aufgefallen. Der Empfang zum AP (TP-Link Deco XE75) ist weiterhin sehr gut. Bei einem Speedtest erhalte ich Werte um die 100-120 Mbps. Baue ich die SSD wieder aus, erhalte ich am selben Standort meine vollen 500 Mbps die der Vodafone Anschluss liefert.

Kann es sein, dass der Slot der Wlan Karte und der SSD auf dem selben Controller hängen und sich so die Performance teilen müssen? Ansonsten wäre mir das verhalten unerklärlich. Das Board ist so aufgebaut, dass die WLAN Karte unter der zweiten SSD liegt. Das Design wurde aber vom Vorgänger so übernommen und ist nicht neu.

Hattet ihr schon ähnliche Probleme? Habe jetzt Mal den Support angeschrieben, wenn es aber keine Lösung gibt, muss das Gerät wohl oder übel zurück.
 
Ich würde eher von Interferenzen auf den WLAN-Antennen ausgehen.
 
Habe ich mir auch schon überlegt, aber die Antennenstecker sind relativ nah am Rand. Außerdem liegt die SSD nicht auf der Wlan Karte auf. 20230310_143838.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben