ASUS Plastikbomber - Low Budget Scharnierreparatur?

Herr Moehre

Rather active member
Themenstarter
Moin,

ich habe ein ASUS Vivobook F542UQ nach einem Scharnierbruch gegen was vernünftiges ausgetauscht (natürlich ein ThinkPad).

Das Scharnier ist aus der Halterung rausgebrochen, denke es ist zu schwergängig, die andere Seite ist noch heile, hält das Display aber nicht.

Jetzt war meine Idee, ob ich das Scharnier repariere oder das Gerät ausschlachte.
Mit i5-7200u und Geforce 940MX, zwei SSD Slots und 16 GB RAM auf Full-HD würde ich eher eine Weiterverwendung anstreben.

Hat jemand eine Idee, ob und wie man das wohl reparieren könnte? Ich denke normales Kleben wird nicht lange halten, ein Austauschdeckel / Ersatzteile sind rar gesät und zu teuer.
Ich habe persönlich eh keine Verwendung mehr dafür ^^

Ich dachte ggfls. an eine Quick&Dirty Lösung: Auf Höhe der Scharnierlöcher durchbohren durch den Deckel, Gewindeschrauben mit Muttern und Unterlegscheiben nehmen, Rest absägen, bisschen abkleben und fertig.
Sollte dann zumindest als (teilmobiler) Desktopersatz noch gehen.

Oder hat jemand die Muße das zu fixen?^^ Würds auch günstig in dem Zustand abgeben.

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    170,2 KB · Aufrufe: 50
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    129,2 KB · Aufrufe: 49
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    129,6 KB · Aufrufe: 46
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    151,1 KB · Aufrufe: 47
Am Deckel gehalten wurde das Scharnier doch eh nur von der einen Schraube, die jetzt mitsamt ihrem Plastiksockel immer noch am Scharnier hängt, oder sehe ich das falsch?
Zunächst würde ich das Scharnier ölen, um es wieder leichtgängig zu machen (bringt nur etwas, wenn es nicht auch verzogen ist). Wenn du dann die komplette Kontaktfläche großzügig mit Zweikomponentenkleber behandelst und gut andrückst, dann bricht das beim nächtsen mal eher an einer anderen Stelle.

Neu verschrauben ginge auch, aber dann musst du die Last vom Plastik des Deckels nehmen, idealerweise durch eine "Unterlegscheibe" die dem Scharnierblech in Größe und Form ähnelt.

Alternativ bau es halt zum "Cabrio" um!

Die Lösung mit der Schraube durch den Deckel und Mutter drauf funktioniert tatsächlich ganz gut sofern auf der Innenseite des Deckels die Unterlegscheibe nicht nur auf ein paar Punkten aufliegt (dh am besten entweder vorstehende Punkte runterschleifen bis sie auf dem Niveau des Gittermusters sind oder mit Heißkleber auffüllen).

Aber mal Butter bei die Fische: ich würde in das Gerät nicht mehr allzuviel Arbeit reinstecken und es "as is" oder in Teilen verkaufen/ verschenken sofern du keine Anwendung für einen "Desktop" ohne Bildschirm oder so hast. Klar, ist schade wenn ein eigentlich funktionsfähiges Gerät dann nur für ein paar Teile weiterverwendet wird aber der Markt wird grad von Laptops Baujahr <2018 überschwemmt, du bekommst halt ein Thinkpad/ Elitebook/ Latitude/ "Prosumer"-Modell mit ähnlichen Specs und einwandfreier Funktion schon für 70€ in der Bucht. Display, Ram und Mainboard kannst du für jeweils 15-30€ verkaufen und musst keine Arbeit in eine Bastellösung stecken

Alternativer Verwendungszweck: solche Laptops können sehr gut als Medienserver mit Transcoding (Plex usw) oder einfach als Medien-Player am Dumb-TV genutzt werden. Idle <10w und dank quicksync können mehrere Streams zeitgleich konvertiert werden, Bedienung kann per Bluetooth-Tastatur erfolgen die man sich durch Verkauf des Displays finanziert.

@hikaru Nee, das waren schon 3 Schrauben, zwei Kleine und eine Große.
Eine hängt im Gehäuse und die anderen beiden am Scharnier.

@Prof Theorie danke für die Einschätzung.. Headless hatte ich überlegt, habe aber ein J1900 Quadcore als Mediengerät im Schrank und da die 940MX mit HDMI kein 4K kann, habe ich da nicht wirklich einen Mehrwert von.

Die idee mit dem Schrauben und mit Heisskleber auffüllen lass ich mir mal durch den Kopf gehen, ich komme dazu eh erst frühestens am Wochenende.
Ggfls. gebe ich das dann aber einfach ab.

Mach es headless, vielleicht hast du fürs Display Verwendung und packe ne alte HDD rein und mache Batocera rauf. Internet (da die WLAN-Antennen im Deckel sind) wird eh nicht wirklich bei Batocera benötigt.

Mit HDMI an TV oder Monitor und es als nette Emulationsstation nutzen.

Einen Wert hat das Gerät ja eh nicht mehr.

Wenn man das Scharnier per Schraube oder Mutter einstellen kann würde ich es so leichtgängig wie möglich machen, dann reißt es auch notdürftig repariert nicht gleich wieder aus.
Schrauben mit Sekundenkleber bestreichen und reindrehen. Geht nie wieder raus wenn man"s braucht,aber mit Gewalt nat.
Für Maschinengewinde gibt es Schraubensicherungskleber in verschiedenen Stärken, das Gewinde sollte aber nicht komplett hinüber sein. Die stärkste Version könnte wie Sekundenkleber halten.

Ich habe das Problem, dass nicht die Schraube aus den Gewinde raus gerissen ist, sondern die ganze Buchse aus dem Gehäuse, ich denke mit kleben verlagere ich eher das Problem auf die umliegende Stelle des Displaydeckels.
Das Scharnier kann ich meines Wissens nach nicht einstellen, höchstens fetten.

Das dürfte klappen, an der Ecke kann man recht gut arbeiten und hat etwas Platz, aber ob auf Dauer der restliche Deckel hält, bezweifel ich.

Das wirkt für mich nicht so haltbar, würde ich aber für ein Gerät, das ich weiterverwenden würde und liebgewonnen habe (also so schwarze Ziegel mit rotem Nippel) noch tun, aber für so ein Gerät schon etwas Overkill.
Hab das Gerät jetzt einfach im Forum inseriert, vielleicht nimmt es ja jemand und kann damit noch was anfangen, ich habe genug ThinkPad Projekte, da macht das Basteln einfach mehr Spaß.

Für den Ausbau der 2,5" HDD musste ich ca. 16 Schrauben, drei Abdeckungen, den Akku und zahlreiche Clipse entfernen bzw. lösen, das ist schon.. naja.

Wenn Platz im Deckel für ein Alublech ist, könnte es klappen, sofern die Scharniere leichtgängig genug sind. Hier ist erst einmal etwas Ursachenforschung nötig:
- entstand der Ausbruch durch Ermüdung?
- sind die Scharniere zu schwergängig?
Ist schwer abzuschätzen, gerade bei den Plastebombern, deren Scharnierkräfte nicht vernünftig auf das Gehäuse verteilt werden. Die Scharniere sollten sich aber zumindest von Hand bewegen lassen - auch wenn es weh tut.

Das Scharnier lässt sich von Hand bewegen, hatte schon schwergängigere (bei ThinkPads), aber ich kann es auch gut greifen.

Ich gehe von der Kombi aus, Ermüdungsbruch und zu viele Kräfte, könnte mir vorstellen, dass der Vorbesitzer den Deckel auch mal überdehnt hat oder was dazwischen liegen hatte.

Meist gibt es Brüche am rechten Scharnier, weil der Deckel zum öffnen immer an der rechten oberen Ecke angepackt wird.
Wenn es so, wie beschrieben ist, sollte sich der Deckel einigermaßen reparieren lassen, nicht schön, aber selten....

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, ob und wie man das wohl reparieren könnte? Ich denke normales Kleben wird nicht lange halten, ein Austauschdeckel / Ersatzteile sind rar gesät und zu teuer.
Ich habe schon einige solcher Reparaturen vorgenommen. Einfach nur das Messinggewinde wieder einkleben hält meiner Erfahrung nach nicht langfristig. Ich hatte mir erst solche Rändelmuttern besorgt um die Klebefläche zu erhöhen, aber das muss ggfs. in der Höhe angepasst werden (https://www.ebay.de/itm/286039214795?var=588135689376).
Am einfachsten dürfte sein, das Scharnier komplett in den Deckel mit Epoxy einzukleben. Gibt auch Reparaturshops die das mit Heisskleber machen.

Epoxy ist wohl am Besten, aber ich würde es einfach mit viel Sekundenkleber probieren, vllt ein Mix aus Dünn- und Dickflüssig, was halt besser kommt an der jeweiligen Stelle.

Bringt nix. Lies Dir mal den in Beitrag #8 verlinkten Artikel durch.
Sekundenkleber mag gut für Klimakleber auf Asphalt und andere Anwendungen geeignet sein, aber gerade die Kunststoffe wie ABS sind denkbar ungeeignet, weil Sekundenkleber keine Verbindung mit dem Kunststoff eingeht, sondern nur oberflächlich haftet und dabei sehr spröde ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben