Asus Mainboard gegrillter Baustein

TP40Neuling

New member
Themenstarter
Hallo,
habe hier ein Asus Mainboard liegen, wo ein Transistor dicke Backen macht. Das Board läuft mit geladenem Akku, nur mit Netzteil will das Board nicht laufen (wie soll es denn auch). Ich denke durch Austausch des defekten Bausteins wird es wieder funktionieren, da ich meine hier wurde ein Netzteil evtl. verwechselt.
Auf dem SMD Baustein steht "A5 GNC 802403" und es handelt sich um die Postion PJ8803 auf dem Board.
Meine Fragen: Um was für einen Baustein handelt es sich genau? Gibt es eine Adresse, welche mir das Board reparieren kann bzw. den Transistor ohne Gewähr tauschen kann?
Nein, ich möchte mich nicht im Asus Forum anmelden :), denn ich fühle mich hier wohl und denke hier gibt schon die richtigen Tipps.

Gruß
Rüdiger

ASUS_Trans.jpg

Sicher nur ein Mosfet der Akku oder Netzteil durchschaltet - in dem Fall das NT, da das NB ja auf Akku läuft. Hat da jemand am Board gebastelt ohne das NT gezogen zu haben? ;)

Tauschen kann man das mit Heißluft leicht.

Danke Adun, Rechner habe ich so bekommen, aber deine Vermutung wäre auch eine Erklärung für die dicken Backen :facepalm:

Kurz nach dem Bauteil gesucht, finde da nichts gescheites nur einen Angebot bei Ali express, wo aber viele Infos fehlen. Das simpelste wäre nochmal so ein Board zu ergattern.

Tauschen kann man das mit Heißluft leicht.
Da der Baustein eh kaputt ist, kann man den mit ein bisschen "gefühlvoller Gewalt" auch ohne Heißluft runterkriegen. Und den neuen Einlöten bekommt man als geübter Löter hin, wenn auch diese Bauform und der Abstand schon nicht mehr zu den allerleichtesten Aufgaben gehören.

Google sagt auch, dass A5 GNC ein MOSFET ist. Genaueres habe ich auf die schnelle dazu aber auch nicht gefunden. //EDIT Adun war schneller, Tab zu lange offen gehabt ^^

Neee, da würde ich persönlich meine Lötstation für nicht anschmeißen, das ist ein Job von unter 1min mit Heißluft, 2min inkl aufheizen :D

Da ich keine Heißluftstation habe und auch noch nie eine besessen habe, wird bei mir da der Lötkolben mit großer Spitze in Kombination mit 'nem Schraubendreher benutzt. Aber gut, manchmal dauert das ein paar Minuten länger ;)

Achso, haja, dann passt das schon, so kann man sich auch helfen. Alle Wege führen zum Ziel^^ Bei Bauteilen wie diesem MOSFET noch nen ticken schwerer als bei den normalen Käfern, aber machbar.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben