Archivierte Film-ISO's von DVD's auf dem Fernseher abspielen

  • Ersteller Ersteller Nacko
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nacko

Guest
Themenstarter
Hallo liebe Leute!

Sagt mal, hier sind doch Leute die sich auskennen, so ganz universal. Drum frag ich mal, ob mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielleicht werd ich auch einfach zu alt und check das alles nicht mehr so einfach...:huh:

Seit vielen Jahren zerbrech ich mir regelmäßig das kleine Köpfchen, wie ich folgende Idee am einfachsten umsetzen könnte:

Ich möchte von meinen DVD's ISO-Dateien erstellen, die dann irgendwo ablegen, sei es auf einer externen Festplatte, im Netzwerk oder direkt am TV, und diese ISO's dann auf meinem Fernseher (Sony kdl-46hx755) abspielen. Und jedes Mal, wenn ich mich dieses Thema annehme, komm ich ganz schnell an (Kopf?)Schranken und gebe dann entnervt auf. Also laut Handbuch spielt mein TV keine ISO-Dateien ab, wenn ich die auf einer Platte direkt ans Gerät hängen würde. Alle anderen Möglichkeiten, die mir jetzt noch so einfallen, also Dateiumwandlung und so, fallen raus, weil ich das DVD-Menü unbedingt brauche.

Ich hatte mir auch schonmal diverse Medienplayer angesehen, um so Filmdateien per DLNA auf meinen TV zu streamen. Allerdings waren die entweder unvorstellbar hässlich, unglaublich scheiße in der Bedienung oder konnten keine ISO's mit Menü abspielen und meistens war es alles zusammen...

Drum wollte ich bitte höflich fragen, ob mir hier vielleicht jemand gedankentechnisch auf die Sprünge helfen kann, wie ich das bewerkstelligen könnte: Aus meinen vielen DVD's einfach ISO-Dateien (mit Menü) machen und die dann bequem auf meinem Fernseher zur Auswahl haben und abspielen können (mit DVD-Menü). Da wäre ich wirklich super, super dankbar für, damit diese Denkschranken endlich mal überwunden werden... :rolleyes:

Beste Grüße aus Kreuzberg
Nacko
 
Ich glaube, an die Anleitung hab ich mich damals auch gehalten. Und sie hat funktioniert. :)
Und ansonsten fragst du eben dann hier!



Noch eine ganz andere Idee: Wenn du sowieso schon im gleichen Raum, in dem der Fernseher steht, auch einen PC stehen hast (oder ein Notebook besitzt), könntest du natürlich auch einfach den PC (oder das Notebook) via - kurzem oder langem - HDMI-Kabel direkt an den TV anschließen und diesen als zweiten Monitor (klonen oder erweitern) konfigurieren. Da auf dem Rechner VLC läuft, kann er natürlich auch DVD-ISOs mit Menü abspielen. Dann könntest du an den Rechner theoretisch noch eine kabellose Tastatur/Maus hängen, um ihn bequem vom Sofa aus zu steuern, das geht meist auch über mehrere Meter Distanz; nur Wände dazwischen könnten kritisch sein. Einziger Nachteil dabei wäre, dass dann eben der Rechner immer laufen muss, wenn eine der DVD-ISOs geschaut wird.
 
Und ansonsten fragst du eben dann hier!

Vielen Dank!

Hmja, deine Idee hatte ich auch schonmal durchgedacht. Aber das is mir irgendwie zu unbequem. Erstmal krieg ich das Kabel nicht schön verlegt. Außerdem muss ich ja dann, wenn ich aufm TV sehen will, erstmal händisch das Bild auf den TV legen, VLC starten, etc. Mit der TV-Fernbedienung auf den Pi schalten und von da einfach die Datei aussuchen und abspielen klingt auf den ersten Blick frickelfreier, auch wenn mich die Einrichtung erstmal ein bis drei graue Haare kosten wird.
 
Also die Variante mit dem Pi ist auf jeden Fall die elegantere und komfortablere Lösung; ich würde sie auch vorziehen. Aber funktionieren würde die Variante "TV direkt an den Rechner hängen" auch und sie würde immerhin nichts außer ein HDMI-Kabel benötigen. Aber probier das mit dem Pi. Ich würde sagen, es lohnt sich! :)
 
Ich habe den Mediaplayer: http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-7839.html seit Jahren im Einsatz und bin immer noch hoch zufrieden.. seit langem aber mit Firmeware-Mod

Kann auch Bluray-Iso`s, allerdings ohne Menü.

Bei DVD auch mit Menü und ganz normal steuerbar..

Intern mit einer 2TB HDD und extern hab ich noch zwei 3TB dran hängen..

Inzwischen gibts neuere Geräte, allerdings auch häßlicher wie der 500, find ich.

Gruß
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber probier das mit dem Pi. Ich würde sagen, es lohnt sich!

Ja, glaub auch. Auf jeden Fall mal austesten. Vielleicht probier ich das mal zwischen Weihnachten und Neujahr, da muss ich vielleicht nicht so schnell schimpfen, wenn was nicht klappt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ Manni: Das sieht auch sehr interessant aus...!
 
Ja, nur nimm bitte keine Beta (aktuell gibts auch gar keine) von OpenELEC, sondern die aktuelle Stable :)
 
Ja, nur nimm bitte keine Beta (aktuell gibts auch gar keine) von OpenELEC, sondern die aktuelle Stable

Mach ick! :thumbup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bitte lasst mich noch schnell ne Verständnisfrage stellen, oder zwei:

Ich versuche grade zu verstehen, wozu dieser Pi überhaupt nötig ist oder was der macht. Ich meine, wenn ich richtig verstehe, spielt der mit eingestecktem WLAN-Stick auch übers Netzwerk Mediendateien ab. Aber mit ISO-Dateien inkl. Menü wird das ja dann nicht gehen, oder? Weil das wäre dann doch DLNA und das geht eben nicht mit Menü, wie ich schon gelernt habe. Das heißt, wenn ich mit dem Pi ISO's mit Menü abspielen will, dann muss ich die Dateien (beispielsweise) auf einer Festplatte ablegen und die per USB mit dem Pi verbinden. Dann ginge das. Richtig so...? Oder könnte ich mit Hilfe des Pi und eines angeschlossenen WLAN-Sticks meine ISO's sogar mit Menü streamen...? Das wäre natürlich super. Dann würde ich auch noch meinen anderen Fernseher mti einem Pi versorgen und meine ISO's einfach irgendwo auf Netzwerkplatte ablegen.

Oder mal anders gestellt, weil das auch zum Verständnis beitragen würde:

Angenommen, ich hätte nur ganz normale Mediendateien, ohne ISO und Menü und so quatsch. Dann wäre auch der Pi überflüssig, weil ich ja dann einfach auf meinem PC sone Medienplayersoftware installieren und per DLNA auf meinen TV streamen könnte. Stimmt das so? Oder hätte der Pi auch in diesem Szenario irgendwelche Vorzüge...?

Aber, ach, vielleicht probier ich das einfach alles mal aus um Weihnachten rum und wenns doof is, tu ich den ganzen Bums in Marktplatz rein und einer von euch muss das dann kaufen. So mach ich, genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AnyDVD. Dort lässt sich eine komplette DVD direkt in eine ISO rippen, wahlweise mit oder ohne Kopierschutz. Die lassen sich dann auch beispielsweise direkt mit dem VLC abspielen.

Wohl dem, der das in der Schweiz tut :cool: ...in D sieht das anders aus.

Btw. mein oller SAT-Receiver soll ISOs abspielen können... aber den gibt's halt nicht mehr neu.
 
Huhu! Ick bins! Ich wollt nur schnell erste Rückmeldung geben:

Ich muss sagen, ich bin extrem beeindruckt von dieser Rasperry-Lösung!!! So ganz hab ich noch nicht alles durchgeschaut, aber das scheint auf jeden Fall die Lösung zu sein. Vielen Dank für den Wink, da wäre ich selber echt nicht drauf gekommen. Und tatsächlich, der streamt sogar die ISO's inklusive Menü. Wirklich schick. Also wie gesagt, das braucht auf jeden Fall noch Einarbeitungszeit, aber das ist auf jeden Fall die richtige Lösung für mein Problem, allerbesten Dank! An son Rasperry-Ding hätt ich im Leben nie gedacht und noch weniger, dass ich das als Laie selber hinkriege. Echt gut. Freut mich sehr, dass die günstigste Lösung hier offenbar auch die beste war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wirklich, wirklich, super, die Begeisterung lässt auch gar nicht nach, hab mir gleich noch son Wunderkästchen an meinen Zweitfernseher gehängt...:thumbsup:

DSCN0509.jpg

Von alleine wär ich im Leben nicht auf die Raspberry-Lösung gekommen. Wirklich krass, wie easy das Ding die ISO's streamt, und das auch noch mit Menü! Wirklich großartig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben