Archivierte Film-ISO's von DVD's auf dem Fernseher abspielen

• Ersteller Ersteller Nacko
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nacko

Guest
Themenstarter
Hallo liebe Leute!

Sagt mal, hier sind doch Leute die sich auskennen, so ganz universal. Drum frag ich mal, ob mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielleicht werd ich auch einfach zu alt und check das alles nicht mehr so einfach...:huh:

Seit vielen Jahren zerbrech ich mir regelmäßig das kleine Köpfchen, wie ich folgende Idee am einfachsten umsetzen könnte:

Ich möchte von meinen DVD's ISO-Dateien erstellen, die dann irgendwo ablegen, sei es auf einer externen Festplatte, im Netzwerk oder direkt am TV, und diese ISO's dann auf meinem Fernseher (Sony kdl-46hx755) abspielen. Und jedes Mal, wenn ich mich dieses Thema annehme, komm ich ganz schnell an (Kopf?)Schranken und gebe dann entnervt auf. Also laut Handbuch spielt mein TV keine ISO-Dateien ab, wenn ich die auf einer Platte direkt ans Gerät hängen würde. Alle anderen Möglichkeiten, die mir jetzt noch so einfallen, also Dateiumwandlung und so, fallen raus, weil ich das DVD-Menü unbedingt brauche.

Ich hatte mir auch schonmal diverse Medienplayer angesehen, um so Filmdateien per DLNA auf meinen TV zu streamen. Allerdings waren die entweder unvorstellbar hässlich, unglaublich scheiße in der Bedienung oder konnten keine ISO's mit Menü abspielen und meistens war es alles zusammen...

Drum wollte ich bitte höflich fragen, ob mir hier vielleicht jemand gedankentechnisch auf die Sprünge helfen kann, wie ich das bewerkstelligen könnte: Aus meinen vielen DVD's einfach ISO-Dateien (mit Menü) machen und die dann bequem auf meinem Fernseher zur Auswahl haben und abspielen können (mit DVD-Menü). Da wäre ich wirklich super, super dankbar für, damit diese Denkschranken endlich mal überwunden werden... :rolleyes:

Beste Grüße aus Kreuzberg
Nacko

Hi Nacko,

aus meiner Sicht wirst du da kaum um einen kleinen HTPC rumkommen. Mir wäre jedenfalls kein Standalone-Player bekannt, der DVD-ISOs mit Menü beherrscht.

Aus meiner Sicht gibts zwei Möglichkeiten:
1. Ein vollwertiger HTPC mit Hardware und OS deiner Wahl, auf dem VLC als Media-Player läuft. VLC kann nämlich mit ISOs und Menüs umgehen. Kostenpunkt: Vermutlich 200 Euro aufwärts.
2. Ein Raspberry Pi 2, auf dem OpenElec läuft, da Kodi meines Wissens auch mit ISOs und Menüs umgehen kann. Kostenpunkt: Ca. 50 Euro.

Herrjeminee, siehste, da gehts schon los. Kinder, is das complicated.

Wat isn son "HTPC"? Und kannste da was empfehlen...? Das schlüpper ich dann per HDMI an die Glotze? Oder an den Receiver...? Fragen über Fragen.

Gibts da vielleicht doch was einfacheres und das ich einfach noch nicht gefunden hab, das in die Richtung geht; externe Festplatte im Netzwerk, per DLNA auf die Glotze streamen, aber halt mit Menü...?

"HTPC" steht für "Home Theater Personal Computer" oder einfach gesagt: Wohnzimmer-PC. Meistens hat ein HTPC ein ziemlich kleines Gehäuse, das sich designmäßig oft an HiFi-Geräten orientiert (damit es optisch zu den restlichen Gerätschaften im typischen Wohnzimmer passt), und relativ schwache Hardware, da er normalerweise nicht/weniger zum Spielen, sondern eben hauptsächlich für die Medien-Wiedergabe gedacht ist. Ansonsten ist es aber ein ganz normaler Computer, der grundsätzlich alles kann, was ein Rechner eben so kann, und auf dem Windows, Linux oder auch MacOS als Betriebssystem läuft. Leider benötigt ein HTPC also auch eine ähnliche "Pflege" bzw. einen ähnlichen Wartungsaufwand wie ein Nicht-HTPC (was bei mir der Grund war, ihn wieder abzuschaffen... Ich wollte mich nicht um noch mehr Rechner kümmern).
Eine konkrete Empfehlung hab ich hier leider nicht für dich parat, da ich mir sowas damals immer selbst zusammengebastelt habe, was für dich vermutlich nicht in Frage kommt. Aber wenn man im Netz nach "HTPC" sucht, findet man ja doch so einiges. Davon abgesehen könnten sich die Intel NUCs und die Zotac ZBoxes ganz gut dafür eigenen. Allerdings sind die allesamt nicht gerade günstig.

Ich nutze für HTPC-Zwecke jetzt Variante Nummer 2: Einen Raspberry Pi 2 mit OpenElec drauf. Der ist ziemlich günstig (ca. 35 Euro + ggf. Netzteil, microSD-Karte, Gehäuse), ziemlich klein und unauffällig, sehr sparsam und es läuft wie gesagt OpenElec (ein schlankes, einfach gehaltenes Media-Center-Linux, das auf dem Media-Player Kodi basiert und genau für diesen Zweck gedacht ist) drauf - das kaum Pflege bedarf, was ich sehr zu schätzen weiß. Für die Einrichtung muss man sich eben einmal ein Stündchen Zeit nehmen, aber dann läuft das Ding einfach nur noch und tut, was es soll... so wie ich mir das vorstelle! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich seh schon, irgendwie ne richtig simple Lösung scheints da nicht zu geben. Muss ich mir mal ankucken alles, besten Dank für die Hilfe aber schomma!

Variante 2 ist denke ich wirklich hier die empfehlenswertere. Die Hardware des Pi schafft DVD und mit Kodi sieht das ganze auch ganz schick aus. Außerdem funktioniert HDMI-CEC, man kann also über die Fernseher-Fernbedienung das ganze steuern, wenn der Fernseher auch HDMI-CEC kann. Und am günstigsten ist die Variante auch noch.

Die Grundfrage bleibt aber?

Wie erstellt man (kopiergeschützte?) DVD ISOs und bietet sie so an, dass sie abgespielt werden?

Mit irgendwelchen Raubkopiersoftware dürfte es kein Problem sein, die DVDs so zu rippen (??), dass gängige Mediaplayer, idealerweise der im Smart TV, sie via DLNA abspielt? Wo man Kodi installiert ist in dem Fall ja eigentlich egal?

Wie erstellt man (kopiergeschützte?) DVD ISOs und bietet sie so an, dass sie abgespielt werden?
Mit AnyDVD. Dort lässt sich eine komplette DVD direkt in eine ISO rippen, wahlweise mit oder ohne Kopierschutz. Die lassen sich dann auch beispielsweise direkt mit dem VLC abspielen.

DVD ISOs kann man mit Imgburn erstellen. Wie sich das allerdings bei kopiergeschützten DVDs verhält, weiß ich nicht. Die Frage nach dem Kopierschutz kam im Ausgangsposting auch gar nicht und Hilfestellungen dazu wird es hier im Forum wohl auch nicht geben.

Wie man die ISOs dann anbietet: Das ist dem Pi ja relativ egal. Ein NAS, wenn vorhanden, kann man natürlich nehmen, alternativ einfach direkt die externe HDD an den Pi hängen.

Auf dem Fernseher abspielen wird wie gesagt nichts, dafür ja der Pi mit Kodi. Kodi wird man wohl kaum auf den Fernseher bekommen.

Klar kann man auch die DVD so rippen, dass der Fernseher sie direkt abspielt. Aber dann eben nur ohne Menü und das ist laut Ausgangsposting Grundvoraussetzung.

Hmjo, vielen Dank für die Hinweise. Was für eine Frickelei...

Mal angenommen ich probiere mal die Pi-Variante: Wie krieg ich den denn so angestöpselt, dass der Ton aus dem Lautsprechern des Receivers kommen...? Dafür müsste ich den Pi doch theoretisch an den Receiver hängen und nicht an den TV, oder?

Wenn es irgendwie eine Möglichkeit gäbe, das netzwerktechnisch (DLNA oder so) hinzukriegen, dass am TV selbst nichts mehr hardwaremäßig eingestöpselt werden muss, das wär natürlich das beste. Ich hab grade auch zufällig was von diesem Mezzmo gehört, das liest sich eigentlich ganz gut. Da steht auch, dass es ISO's über DLNA streamt, allerdings nicht, ob das mit Menü passiert oder nicht. Leider krieg ich Mezzmo nicht mal installiert. Die Installation schließt mit dem Hinweis, dass Mezzmo schon läuft und dass ich es beenden soll. Dabei hatte ich Mezzmo noch nie zuvor installliert. Das frustet, weil es vielversprechend klingt.

Klar kann man auch die DVD so rippen, dass der Fernseher sie direkt abspielt. Aber dann eben nur ohne Menü und das ist laut Ausgangsposting Grundvoraussetzung.
Eine mit AnyDVD gerippte DVD beinhaltet auch das Menü ebenfalls. Mit VLC lässt sich dann auch alles genau wie mit einem normalen DVD-Player auswählen.

Ok, es geht hier (zumindest für meinen Fall) nicht um die Frage, wie man aus DVD's ISO' mit Menü macht. Die ISO's mit Menü sind bereits vorhanden, hergestellt aus nicht kopiergeschützten DVD's. Für mich gehts nur darum, wie ich die (möglichst gestreamt) auf den Fernseher kriege, und zwar eben mit Menü.

DVD ISOs kann man mit Imgburn erstellen. Wie sich das allerdings bei kopiergeschützten DVDs verhält, weiß ich nicht. Die Frage nach dem Kopierschutz kam im Ausgangsposting auch gar nicht und Hilfestellungen dazu wird es hier im Forum wohl auch nicht geben.

Sind Filme auf DVD nicht immer kopiergeschützt? Bin eigentlich davon ausgegangen, dass alle außer den wenigen die deutlich darauf hinweisen sie wären ohne Kopierschutz, mit irgendwelchen Schutzmaßnahmen versehen sind.

Sind Filme auf DVD nicht immer kopiergeschützt? Bin eigentlich davon ausgegangen, dass alle außer den wenigen die deutlich darauf hinweisen sie wären ohne Kopierschutz, mit irgendwelchen Schutzmaßnahmen versehen sind.

Das sind keine Spielfilme, keine gekauften DVD's. Das sind selbstgemachte Filme. Drum hab ichs mir gespart, die mit einem Kopierschutz zu versehen.

Mal angenommen ich probiere mal die Pi-Variante: Wie krieg ich den denn so angestöpselt, dass der Ton aus dem Lautsprechern des Receivers kommen...? Dafür müsste ich den Pi doch theoretisch an den Receiver hängen und nicht an den TV, oder?

Kommt halt drauf an. Du kannst natürlich den Pi direkt per HDMI am Receiver anschließen, dann ist die Frage nach dem Ton schnell beantwortet ;) Nachteil ist, dass viele Receiver dann HDMI-CEC nicht mehr durchreichen und daher die Fernseher-Fernbedienung nicht mehr zur Steuerung des Pis genutzt werden kann.
Wie schickst du denn momentan den Ton beim normalen Fernsehen an den Receiver? Vermutlich über Audio-Return-Channel (HDMI-ARC)? Dann kannst du den Pi natürlich auch direkt an den Fernseher anschließen, HDMI-CEC dürfte weiterhin funktionieren und schickst den Ton auch dann über HDMI-ARC an den Receiver.

Eine mit AnyDVD gerippte DVD beinhaltet auch das Menü ebenfalls.
AnyDVD rippt keine DVD. AnyDVD legt sich nur zwischen Laufwerk und die Kopiersoftware und entfernt on-the-fly den Kopierschutz. Daher ändert ein Kopiervorgang mit AnyDVD nichts - mit und ohne AnyDVD läuft alles absolut gleich ab und ergibt die gleichen Ergebnisse, nur eben dass der Kopierschutz entfernt/geknackt wird.
Ich wiederhole aber nochmals, dass hier im Forum Tipps zum Kopierschutz-Umgehen nicht gern gesehen sind (zu Recht) und diese Hinweise auf AnyDVD daher nicht gerade klug sind ;) Abgesehen davon war ja nie die Frage nach dem Rippen von kopiergeschützten DVDs.

Mit VLC lässt sich dann auch alles genau wie mit einem normalen DVD-Player auswählen.
Lies doch nochmal die ursprüngliche Fragestellung. Es geht darum, das ganze möglichst mit einem Fernseher abzuspielen. Da läuft kein VLC drauf. Alternative ist eben ein HTPC oder ein Pi mit Kodi. Auch da ist das mit VLC so eine Sache, mit Kodi braucht man auch keinen VLC mehr.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, aber mit DVDs müssen hier ja nicht immer Kauf-DVDs mit Kinofilmen gemeint sein. Es gibt auch eine ganze Menge Leute, die z.B. DVD-Recorder für Fernsehaufnahmen nutzen oder Camcorder, die auf DVD aufzeichnen. Oder das Video vom letzten Kinderfasching, was der Kindergartenvater auf DVD verteilt, oder ...
//EDIT: Nacko hats grad auch schon selbst bestätigt ;)

Wie schickst du denn momentan den Ton beim normalen Fernsehen an den Receiver? Vermutlich über Audio-Return-Channel (HDMI-ARC)? Dann kannst du den Pi natürlich auch direkt an den Fernseher anschließen, HDMI-CEC dürfte weiterhin funktionieren und schickst den Ton auch dann über HDMI-ARC an den Receiver.

Jo genau, der Receiver hängt am HDMI-ARC-Port des TV. Aber dann is ja fein. Mir war nicht klar, dass der Ton weiter aus dem Receiver kommt, wenn ich den Pi an einem weiteren HDMI-Port des Fernsehers betreibe.

Sorry für die viele Fragerei, aber du merkst, ich hab nicht den geringsten Pi-Plan. Was ist denn das für eine Oberfläche, komme ich mit der klar als Nicht-Linux-Nutzer? Und wie bekomme ich "OpenElec" da drauf...? Besteht das nur aus Codezeilen und Kryptoanweisungen oder krieg ich das zum Laufen...? Und zwar so, dass ich nicht jedes Mal beim Ansehen einer ISO vorher Tutorials kucken muss...?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich würd so gern vorher noch dieses interessante Mezzmo ausprobieren, aber ich kriegs ja nicht mal installiert, verdammt...

mezzmo.jpg

Da Mezzmo DLNA zum Streamen verwendet, wird es leider auch keine Menüs übertragen. Das ist bei DLNA nicht vorgesehen... sorry. :)

Was das Aussehen und die Bedienung von OpenElec bzw. Kodi betrifft: Schau dir doch einfach mal ein paar Screenshots (Bildersuche) bzw. Videos (YouTube) dazu an. Mal abgesehen von der Installation auf die SD-Karte, die auf der Website erklärt wird, ist die Bedienung an sich wirklich sehr intuitiv und einfach. Wie gesagt, man kann OpenElec/Kodi oftmals mit der TV-Fernbedienung steuern, also kann es so komplex gar nicht sein... Wenn du einen DVD-Player bedienen kannst, wirst du daran wohl auch nicht scheitern! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Mezzmo-Forum wurde dieselbe Frage ("Can Mezzmo play a DVD ISO just like mounting a DVD, with menus, etc?") übrigens auch schon gestellt und von einem Mitarbeiter verneint: http://forum.conceiva.com/showthrea...D-ISO-just-like-mounting-a-DVD-with-menus-etc
Mezzmo cannot play DVDs using the menus that are on your DVDs. Unfortunately, this is not part of DLNA streaming.

Es kann wohl mit DVD-ISOs umgehen und findet auch die Filme/Videos darin, aber mit den Menüs kann es wegen DLNA eben nichts anfangen.

Ah, ich glaub ich hab grad ne gute Anleitung für cuco's Vorschlag gefunden, ich probier das mal aus die Tage! Vielen Dank für die Hilfe, ich hab mir sehr gefreut! :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben