Arch Linux: Trackpad / Hybrid GPU / Stromverbrauch

Systemfehler

New member
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
14
Hi,

nachdem ich mit meinem E460 viele Probleme unter Ubuntu hatte und auch 14.04.4 keine Abhilfe schaffen konnte, bin ich vor etwa zwei Wochen ins kalte Wasser gesprungen und habe Arch Linux installiert.
Mittlerweile bin ich sehr froh darueber, auch wenn ich wirklich viele Stunden investiert habe, um die Installation und anschließende Konfiguration halbwegs rund ueber die Buehne zu bekommen. All die Probleme die ich unter Ubuntu hatte sind Geschichte, allerdings tun sich natuerlich andere Baustellen auf.

1.) Das Trackpad fkt. nicht.
UPDATE: Das Trackpad funzt jetzt! Hab eben von libinput als Alternative zu synaptics erfahren. Also hab ich synaptics deinstalliert und libinput installiert. Dabei hat mir die Konsole ein "reinstall" statt "install" ausgegeben. Ich gehe also stark davon aus, dass ich sowohl synaptics als auch libinput am laufen hatte es und es diesbzgl. Konflikte gab.
Jetzt interessiert mich hierbei nur noch, wie ich die "�" korrekt angezeigt bekomme ;)

Code:
� Virtual core pointer                        id=2    [master pointer  (3)]
�   ��� Virtual core XTEST pointer                  id=4    [slave  pointer  (2)]
�   ��� Logitech USB Keyboard                       id=12    [slave  pointer  (2)]
� Virtual core keyboard                       id=3    [master keyboard (2)]
    ��� Virtual core XTEST keyboard                 id=5    [slave  keyboard (3)]
    ��� Power Button                                id=6    [slave  keyboard (3)]
    ��� Video Bus                                   id=7    [slave  keyboard (3)]
    ��� Sleep Button                                id=8    [slave  keyboard (3)]
    ��� Logitech USB Keyboard                       id=11    [slave  keyboard (3)]
    ��� Integrated Camera                           id=13    [slave  keyboard (3)]
    ��� AT Translated Set 2 keyboard                id=14    [slave  keyboard (3)]
    ��� ThinkPad Extra Buttons                      id=15    [slave  keyboard (3)]
    ��� Logitech USB Keyboard                       id=17    [slave  keyboard (3)]


2.) Die AMD GPU
Das E460 verguegt ueber eine Hybridgrafikkarte (HD Graphics 520 / AMD Radeon R7 M360). Unter Ubuntu hat mir das wirklich viele Probleme beschert. Unter Arch zunaechst nicht - was wohl daran lag, dass die AMD GPU mMn wohl gar nicht wirklich erkannt wurde. Seit meinem heutigen Systemupdate gibts allerdings Probleme, welche sich mit einem fehlerhaften Bootvorgang bemerkbar machten, der wie folgt aussah (sry fuer die miese Quali):

photo_2016-03-14_23-21-57.jpg

Ich habe daraufhin das modul "amdgpu" auf die modprobe blacklist gesetzt. Seitdem bootet das System wieder fehlerfrei. Allerdings habe ich das Gefuehl, dass ist nix halbes und nix ganzes. Am liebsten haette ich die AMD GPU deaktiviert - allein schon aus Stromgruenden. Allerdings weiss ich nicht so richtig, wie ich vorgehen soll. lspci sagt mir auf jeden Fall noch:

Code:
 03:00.0 Display controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Topaz XT [Radeon R7 M260/M265 / M340/M360] (rev 81)

Was genau hab ich da also eigentlich geblacklistet?! Ich hatte es zudem wie unter https://wiki.archlinux.org/index.php/hybrid_graphics#Fully_Power_Down_Discrete_GPU beschrieben probiert. Allerdings wird das script turn_off_gpu nicht gefunden.

3.) Stromverbrauch
Zu guter letzt beschaeftigt mich der Stromverbrauch. Dadurch das ich Arch bis dato noch nicht ganz durchschaut habe und nicht weiss, ob alles ueberhaupt so laeuft, wie es laufen sollte, macht mir der Stromverbrauch noch Gedanken. Laut thinkwatt liegt der Verbrauch bei 9,68W. Bluetooth und WLAN waren bei der Messung deaktiviert. Ich denke, auch hier koennte die AMD GPU noch eine Rolle spielen?! Gibt's sonst noch Stromfresser, die man vllt. nicht sofort im Blick hat?!

Wuerde mich freuen, wenn ich vor allem 1. und 2. geloest bekomme. Danke schon einmal fuer eure Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben