Linux Arch linux Awesome starter nach Anmeldung niccht sondern zeigt directory fehler an

Linux Betriebssystem
Es scheint das Verzeichnis /home/calle zu fehlen.

Entweder wurde es gelöscht oder nie angelegt.

Neu anlegen mit:
mkdir /home/calle

Manuell ein Home-Verzeichnis anzulegen mag zwar das akute Problem lösen, ist aber möglicherweise nur Symptombekämpfung.
Die eigentliche Frage ist doch, warum /home/calle nicht existiert. Gibt es da vielleicht eine separate /home-Partition, die nicht gemountet wurde? Wenn ja, warum wurde die nicht gemountet?

Alles klar werd ich mich heute abend mal ransetzen und euch bescheid geben ob es geklappt hat oder nicht
Aber schaue zuerst die Partitionen genau an:
Die eigentliche Frage ist doch, warum /home/calle nicht existiert. Gibt es da vielleicht eine separate /home-Partition, die nicht gemountet wurde? Wenn ja, warum wurde die nicht gemountet?
Das zuerst prüfen, weil ein Home-Verzeichnis wird immer angelegt. Auf einigen Systemen handelt es sich hierbei um eine separate Partition, die die User-Verzeichnisse (außer root) enthält. Darum erst prüfen, ob eine Partition nicht eingebunden wurde und im Syslog nach dem Grund schauen.

Aber schaue zuerst die Partitionen genau an:

Das zuerst prüfen, weil ein Home-Verzeichnis wird immer angelegt. Auf einigen Systemen handelt es sich hierbei um eine separate Partition, die die User-Verzeichnisse (außer root) enthält. Darum erst prüfen, ob eine Partition nicht eingebunden wurde und im Syslog nach dem Grund schauen.
Wie find ich das ?

Ich bin mit Arch nicht vertraut, aber ein erster Schritt sollte sein, den Inhalt von /etc/fstab mit der Ausgabe des Kommandos mount zu vergleichen.
Alle in der fstab aufgeführten Dateisysteme sollten auch im mount-Output zu finden sein - insbesondere ein möglicherweise, aber nicht zwingend vorhandener Mount für /home.

Wenn sich hier Diskrepanzen ergeben, dann kann man in der Ausgabe von journalctl nachschauen, ob es Meldungen zu fehlgeschlagenen Mountversuchen und deren Ursachen gibt.

So update ich kann mich einloggen aber häng im anmelde Bildschirm feste

Was hast Du zwischenzeitlich geändert/unternommen?
Von welcher Hardware reden wir überhaupt?

Sehr seltsam.
Ich bin schon lange aus dem Thema "Linux als primäres OS installiert" raus und weiß daher nicht, ob das Wechseln zu Konsolenfenstern noch geht:
- <Strg><Alt><F12> (oder war es <F10>?) sollte AFAIK das Syslog bzw. die letzten Fehlermeldungen anzeigen
- Bleibt der Login auch hängen, wenn Du mit <Strg><Alt><F2> zum Konsolenfenster wechselst und Dich dort anmeldest? - Gibt es dort möglicherweise Fehlermeldungen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben