Linux Arch Linux auf X1 Carbon Gen 10?

Linux Betriebssystem

Ekki

New member
Registriert
15 Dez. 2022
Beiträge
3
Moin.
Ich bin neu hier, der Anlass ist ein nagelneues X1 Carbon Gen 10.

Das Teil habe ich mit Ubuntu bestellt und geliefert bekommen, konkret 20.04 LTS. Läuft auch alles wie von Ubuntu bekannt.
Mein Problem - ich mag kein Ubuntu. Auf anderen, privat genutzten Linux-Rechnern verwende ich Arch.

Jetzt würde ich gerne Arch (bzw. wahrscheinlicher Manjaro) auf der Kiste installieren, habe aber so ein bisschen die Sorge dass in die Hose geht weil die Hardware zu neu ist. Wenn ich ne Live-Version von Manjaro boote geht das zwar problemlos, aber ein paar Kleinigkeiten fehlen bzw. fallen auf.

- Finger print reader wird nicht erkannt
- Der Lüfter startet sofort nach Login und hört auch nicht mehr auf. Das thermal management scheint also ziemlich unpassend zu sein, damit wahrscheinlich auch der Stromverbrauch.

Alles andere geht, soweit ich gesehen habe, also Netzwerk, Tastatur, Mauspad & point usw.

Natürlich werde ich vorher die bestehende Platte sichern bzw. vielleicht n ganz neuem NVME Riegel verwenden. Aberdennoch wollte ich mal wissen, ob es hier Erfahrungen mit dem Teil unter Linux gibt und Sachen, die man evtl. beachten sollte. Die Seite zum X1C Gen7 im Arch Wiki kenne ich.

Gruß,
Ekki

Edith: Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ekki,

ich nutze selbst kein Arch, habe auch mit Manjaro nie wirklich Probleme gehabt (auch wenn viele meinen, dass sei nur eine Frage der Zeit).. deswegen kann ich dir nicht genau sagen was mit dem Lüfter jetzt ist. Vielleicht noch ne andere Live Distro testen und gucken ob es reproduzierbar ist bsp. Endeavour OS oder dir Thinkfan nochmal genau reinziehen..

FP hat bei mir noch nie ohne zusätzliche Tweaks funktioniert, da würde ich mir eher keine Sorgen machen...

Schau mal hier im Linux Unterforum zu den anderen Posts, vielleicht gewinnst du ja die eine oder andere Erkenntnis noch
 
Da bereits Ubuntu drauf ist, würde ich erstmal hier fragen um zu sehen, ob die anderen Sachen treibermäßig irgendwie abgedeckt werden können.
Ansonsten mal mit tuned/tune-adm und tlp experimentieren. Im UEFI/BIOS nachsehen, wie die Settings für Performance und Cooling Engine sind.
 
Jetzt würde ich gerne Arch (bzw. wahrscheinlicher Manjaro) auf der Kiste installieren, habe aber so ein bisschen die Sorge dass in die Hose geht weil die Hardware zu neu ist. Wenn ich ne Live-Version von Manjaro boote geht das zwar problemlos, aber ein paar Kleinigkeiten fehlen bzw. fallen auf.
Arch ist die erste Wahl, wenn es um neueste HW geht, da Arch immer die neuesten Kernel hat. Ubuntu 20.04 ist doch Museumssoftware - HWE hin oder her.

Von Manjaro halte ich aber rein gar nichts. Arch pur ist das Beste. Du kannst ja das neue Install-Script ausprobieren. Ist m.E. noch arg buggy (ich mach lieber alles per Hand), aber wenn du keine Sonderlocken willst, zaubert es dir eine Grundinstallation auf die Platte.
 
  • Like
Reaktionen: CBK
Ok, heute abend kommt Manjaro drauf. Ich baue zuvor ne neue, leere NVME ein, die bisherige NVME kommt in den Schrank.

Sind Bilder vom Inneren von Interesse, vielleicht fürs Wiki?

Gruß,
Ekki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, heute abend kommt Manjaro drauf. Ich baue zuvor ne neue, leere NVME ein, die bisherige NVME kommt in den Schrank.

Sind Bilder vom Inneren von Interesse, vielleicht fürs Wiki?

Gruß,
Ekki
Da könnte ich das hier von meinem TP 30 anbieten, ist ja baugleich (kann gerne ins Wiki übernommen werden):

Inneres.jpg
 
Fedora wäre eine Alternative für Leute, die es bequemer haben wollen. Erste Wahl heißt für mich nicht, daß es keine Alternative gibt. Nur Ubuntu und erst recht deren Derivate sind keine Alternative.
Manjaro würde ich definitv nicht empfehlen, da die ersten Arch deutlich hinterherhinken und man sich die Installation leicht zerschießen kann, wenn man Sachen aus den Arch-Repositories oder dem AUR installiert. Außerdem scheint bei denen im Projektmanagement zur Zeit Chaos zu herrschen.
 
Manjaro würde ich definitv nicht empfehlen, da die ersten Arch deutlich hinterherhinken und man sich die Installation leicht zerschießen kann, wenn man Sachen aus den Arch-Repositories oder dem AUR installiert. Außerdem scheint bei denen im Projektmanagement zur Zeit Chaos zu herrschen.
Hab nie verstanden, warum Endevour und Arco nie dieselben Probleme wie Manjaro haben, liegt das echt nur einzig allein an den 2 Wochen Updateverzug?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben