Linux Arch Linux auf ein T15g Gen1. Welches Gerät ist vergleichbar?

Linux Betriebssystem

Negev

Member
Registriert
7 Juni 2017
Beiträge
72
Servus,
Ich möchte demnächst doch ganz auf Arch umsteigen (im Windows Terminal ohnehin schon jetzt dauerhaft WSL).

Natürlich kann man Arch ohne Probleme auf ein xbelibiges Notebook installieren (behaupte ich jetzt einfach mal 🙃). Dennoch gibt es einige Funktionen, für die man einige extra Software-Pakete installieren kann oder will. Oder es gibt Einstellungen (für Backlight z.B.), die man vornehmen muss.

Nun gibt es von Arch eine Kompatibilitätsliste. Zudem gibt es noch zu vielen Modellen ein extra Guide für die optimale Konfiguration.
Nun steht mein Modell nicht in dieser Liste (was natürlich kein Problem sein sollte.

Die Frage ist jetzt: mit welchem Gerät lasst sich mein T15g Gen1 noch am ehesten vergleichen? Und welchen Workaround könnte ich auch für mein Gerät nutzen?

Welche Software/Pakete habt ihr laufen?
Habt ihr z.B. euere Root-Passwort durch ein Fingerprint ersetzt/ergänzt?
 
P15, P17, P1 oder X1 Extreme sind ziemlich ähnlich gestrickt, im Wesentlichen jedes Gerät mit einer Nvidia-GPU der gleichen Generation.
 
Bei meinem T14 Gen 1 (AMD) läuft unter OpenSUSE Tumbleweed out of the box sehr gut. Die Sondertasten funktionieren alle direkt wie sie sollen. Wie ich gehört habe, soll auch die NVIDIA und iGPU mittlerweile problemlos funktionieren. Das wird auf Arch kaum anders sein.
Fingerprint funktioniert bei Gnome auch problemlos, inklusive Anmeldung. Auf KDE muss aber, soweit ich weiß, noch etwas installiert werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben