Arbeitsspeicherproblem Tp600

Ramminger

New member
Themenstarter
Schönen Guten Abend

Ach ja wieder ein Problem mit dem Arbeitsspeicher was ich noch nicht im Forum entdeckt habe. Neugierig geworden? Also folgendes passiert:
zwei neue 128 MB 100Mhz Sdrams eingesetzt und getestet (Memory) installed 294912kB usable aber nur 228800kB wieso? und neue Fehlermeldung vom Systemboard DEV001, ERR91 und FRU3610
Wieso kann ich nicht den gesamten Speicher nutzen? laut info sind 288 MB kein Problem heißt zweimal 128MB plus 32MB intern
Wer kann mir Tips bzw. Hilfe geben?

TP600, 100GB Samsung ,PII 256

wenn ich das richtig im Kopp habe darf auch nicht rebootet werden,
bzgl 127er/cache bin ich da zieml. sicher.
Power off

"hmmm, ich hab jetzt (noch) keinen funzenden 600er,
hoffe aber gleich :D"

...nach dem "Eingriff" ;)

"mehrere Leute die einen TP haben wollen"
in Verbindung mit
"NRW"
da biete(t) (s)ich an in UN ein paar Schachteln
nach Absprache anzuschauen

MfG tom_k

Hallo,

das gehört vielleicht hier nicht hin, aber ich bin so :] dass ich endlich einen 256 MB Riegel in meinem 600E laufen hab (siehe Signatur).

Der ersten Riegel, obwohl auch 8 Chips pro Seite, lief nicht.

Harald

hallo,
kann man zwar wie beschrieben machen, nutzt aber beim 600er absolut nichts. (2Bhex findest du bei links Zeile 20 Spalte-Oben B). 228 MB kann er nur adressieren. Ist egal wieviel Speicher er als installed erkennt:
Hab´ jetzt 128MB und 256MB-Riegel dringehabt, ändert sich nichts. Rein theoretisch könnte man auch die Adresslänge im Bios verstellen. Da ich dazu aber noch nie Dokumentation für den 600 ohne e oder x gefunden habe, würd ichs lassen- siehe Warnung von tom_k.
Im e oder x Modell sieht die Sache jedoch ganz anders aus!
mfG
rudolfka

hallo,
welches Bios, welche Riegel, Bios-Modifikation?, Wird der Speicher erkannt (beim hochzählen?) ist er laut config auch nhicht nur erkannt, aber nicht nutzbar? Frage nur, weil ich die vorletzte Biosversion einsetze und mit dieser mein 600er immer nur 228MB anzeigt, egal welchen PC100-Speicher ich aus meinen diversen 600er Thinkpads dort auch einsetze (z.B. auch 128 MB und 256MB-Riegel, die in meinem 600e einwandfrei laufen.)
mfG
rudolfka

Schönen Abend
würde mich auch brennend interessieren wie das funktioniert mit 288MB. Ich habe mittlerweile eine Menge (nicht ungefährlich) im Bios umgestellt und kriege nur die §2 MB on board abgestellt. Mehr aber auch nicht. D.h., ich habe dann max.198 MB zur Verfügung von insgesammt 256 MB Riegel.
wolfgang

Okay muss zugeben, die Konfiguration hab ich jetzt nicht mehr, das ist schon so ca. 4 Jahre her.
Ich weiß nur, dass ich damals das Notebook bei ebay ersteigert hatte mit angeblich 224 MB, wurde jedenfalls so erkannt. Dann mal aufgeschraubt und nachgeguckt, waren 2x128 MB Infineon verbaut!

Naja dann ma en Kumpel aus de Uni gefragt, ob ich nicht mal sein 128 MB Siemens Modul ausprobiern kann. Also mit einem Infineon-Riegel getauscht -> wieder nur 224 MB :( Aus Verzweiflung mal die beiden Module in den Sockeln getauscht, dann ging es plötzlich mit 288 MB!

Momentan hab ich nur 1x128 MB Samsung verbaut... Meine Schwester hat in ihrem 600e noch so ein 128 MB Samsung drin, das könnte ich mal probieren ob die zusammen laufen.

Wens interessiert, ein Samsung 256 MB PC100-Modul wird voll in dem 600er erkannt, also 288 MB insgesamt. Das 128 MB Samsung läuft aber leider nicht parallel, also mehr als 288 MB werden nicht erkannt :(

edit: BIOS-Version ist: IBET54WW, 09/18/99

auf der ibm/lenovo homepage steht doch , welche speicher mit welchem notebook funktionieren. einfach genau diese kaufen, dann funktioniert es auch. ansonsten wird halt manchmal nur der halbe baustein erkannt.

für leute, die ne schnelle lösung brauchen ist es klar die beste lösung ein teil mit passender FRU zu nehmen, das spart viel zeit und ärger, kostet allerdings meist etwas mehr.....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben