Arbeitsspeicherproblem Tp600

Ramminger

New member
Themenstarter
Schönen Guten Abend

Ach ja wieder ein Problem mit dem Arbeitsspeicher was ich noch nicht im Forum entdeckt habe. Neugierig geworden? Also folgendes passiert:
zwei neue 128 MB 100Mhz Sdrams eingesetzt und getestet (Memory) installed 294912kB usable aber nur 228800kB wieso? und neue Fehlermeldung vom Systemboard DEV001, ERR91 und FRU3610
Wieso kann ich nicht den gesamten Speicher nutzen? laut info sind 288 MB kein Problem heißt zweimal 128MB plus 32MB intern
Wer kann mir Tips bzw. Hilfe geben?

TP600, 100GB Samsung ,PII 256

Das Problem hatte ich damals bei meinem TP 600 auch... gehen wohl nicht alle 128er in allen Kombinationen. Hilft aber manchmal schon, die zwei 128er zu vertauschen. Vielleicht haste ja Glück ;)

da ist wahrscheinlich im bios der onboard-ram deaktiviert worden.

wenn das tp mit dem ram nicht klarkommt, zeigt es ihn auch nicht an, jedenfalls ist das meine erfahrung.

die fehlermeldung ist der defekte akku. nimm den mal raus, und teste nochmal

Ich habe auch dieses Problem. Es scheint so dass eine der Steckplätze defekt ist.

Gruß bb

Liegt warscheinlich an die 2x 100 mhz , denn der 600ter tacktet nur mit 66 mHz.
Oder die beiden vertragen sich nicht

Also ich habe jetzt aus einem Toshiba 64 MB Ram mit einem 128 MB riegel getauscht. Beide 100 Mhz. Habe also jetzt insgesamt 128+64+32 on board ergit
rein rechnerisch ca. 224 MB Und ? Windows xp zeigt sie mir auch an! Ich habe auch schon die Bänke getauscht. Immer der gleiche Wert. Im Bios sind die Fehler
vom Systemboard übrigens weg ! Wegen dem Akku !!vielen Dank für die Hilfe.
Aber mit dem Arbeitsspeicher Test im Bios hängt er sich nach wie vor fest. Er will mein Speicher nicht! Oder hat jemand noch eine idee?

hallo,
beim 600 ist ohne Biosmodifikation bei 228 MB Schluß. Mit Biosmodifikation (Hexeditor) existiert ein Patch, um das onboard-Ram abzuschalten, dann sind 256 MB möglich. Das ist primär ein Problem der Speicheradressierung. Auch der Einbau größerer Chips bringt nichts, da dann eben eine oder zwei Bänke brachliegen. Beim 600 e hingegen sind auch 512 MB (mit Patch) möglich.
mfG
rudolfka

Guten Tag erstmal
Ich bin begeistert wie manche user sich mit den alten Tps auskennen! Wie gesagt habe diesen erst kürzlich von einem Bekannten erhalten und bin seitdem überzeugter Tp Besitzer. Nur hab ich jetzt ein Problem: Wie kann ich ein Bios patchen ( =update?) wenn mein tp ein Laufwerk A: haben will ich aber keins habe?
Mit freundlichen Gruß Wolfgang

Danke für den link, sehr informativ jedoch löst das nicht mein Problem der Speichererkennung.
Wie gesagt wie patch ich genau? Bei ibm find ich keine biosversion ohne diskette. (bin ich blind? ohne Gehirn? Bernddasbrot grüß)
Zwei 128MB sind drin.

RE: Speichererkennung

Hallo

Bin auch noch nicht lange im Forum.

mit der Speichererkennung beim TP ist das wie bei allen Computern. Das Betriebssystem erkennt den Riegel und zeigt ihn auch an. im bios wird aber der speicher durchgezählt. ist hier eine reihe , aus welchem grund auch immer, unterbrochen, wird nicht die gesamte kapazietät angezeigt oder der rechner bleibt hängen. mein tp hat 2x 128 mb plus die 32 onboard.läuft ohne probleme. was noch helfen kann, ist die letzte biosversion aufzuspielen. aber ohne dikettenlaufwerk will dein tp ja nicht. müsste aber auch mit den cd laufwerk gehen.noch ein tip: nimm die riegel heraus und besorge dir einen streifen papier aus einer zigarettenschachtel(silberseite) und fahr damit über die kontaktstreifen.danach aber darauf achten. die kontaktstreifen nicht mehr mit den fingern berühren.(wegen dem hautfett)
noch nen zusatz: die 100er riegel sind zum 66er riegel abwärts kompatibel. daran sollte das ganze nicht scheitern.

mfg guenni

hallo,
in diesem Sinne mkit Hexeditor:
mit f1 ins Bios, dann config öffnen, ctrl-D drücken: voila der Hexeditor.
Den genauen Link zum onboard-Speicher hab ich leider verlegt.
mfG
rudolfka

bios lässt sich auch von CD flashen(zB winimage)
von platte gehts auch, ebenfalls ohne Akku

hmmm, ich hab jetzt (noch) keinen funzenden 600er,
hoffe aber gleich :D
imo muss der zu ob parallele 128er PC66 sein,
ein bestimmter 19k4653 (128/133er) hat aber auch schon mal gefunzt,
(den hab ich sogar noch, idealer testriegel)

Achtung !!! per bios hexedit ist ne Maschine schnell abgeschossen !!!
oB ram deaktivieren iirc: bios>config>ctrl+d; byte 20 = error 127(cache); byte 2b = 80 >oB ram disabled ;)

Wie gesagt alles iirc, besser vorher nochmal nachlesen, zB bei:
http://www.checkpoint-thinkpad.de
http://www.xabk.co.uk/
"official 600 upgrade" auf thinkpads.com,
ebenso at wims-bios, im magic thread 4046,
die sufu der beiden heimischen foren verspricht imnsvho ebenfalls Erfolg

Gruss, der tom

Hallo guten abend
ich war auf dem thinkpads.com forum und habe auch etwas gefunden um das onboard ram zu disablen. Leider ist die Beschreibung etwas verwirrend:
Bios editor habe ich hinbekommen nur die Angabe:
Byte 2B ändern von default 80 to 81 to disable onboard 32MB memory habe ich im Bioseditor nicht gefunden. Wo bitte soll ich welche Adressierung ändern?? Please help me if you can

dann poste die Beschreibung oder das Link... oder lasse mal ein Online Übersetzer drüber laufen und alles ist geritzt....

Ich habe die Seite übersetzt und folgende Einstellungen ohne Erfolg durchgeführt: Im Config edit den Bereich Extended Cmos Base 114 Cmos Copy

1234 usw A B C
10
20 80 geändert auf 81 und gesaved /rebootet. Ergebnis 228800KB. Hat sich nix getan. Also wieder den Wert auf 80 gesetzt. Im Forum wird auch auf die Gefahr des totalen Systemabsturzes hingewiesen wenn im Bios rumexperimentiert wird. Tja nun weiss ich nicht mehr weiter.

Hallo tom
du bekommst mal eben einen 600er so nebenbei her? Wie das? Ich kenne jetzt schon mehrere Leute die einen TP haben wollen. Wegen der tollen Tastatur und dem stabilen Gehäuse. Wenn du also eine preiswerte und zuverlässige Quelle kennst las es mich (uns ) wissen.
Bei ebay sind wir uns nicht sicher ob die Versprechen die dort abgegeben werden auch wahr sind (keine Kratzer und kaum Gebrauchsspuren etc.).
schöen Abend

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben