Arbeitsspeichererweiterung bei Lenovo 3000 N200 0769-B7G [Gelöst]

Ichabod

New member
Themenstarter
Schönen Guten Nabend!

Ich wollte bei meinem Lenovo 3000 N200 0769-B7G eine Arbeitsspeichererweiterung durchführen, nachdem ich vor kurzem auf Windows 7 64-Bit
umgestiegen bin. Zur Zeit habe ich 2 GB verbaut. (Prozessor ist ein Intel Core 2Duo T 7300 2Ghz)

Auf dem eingebauten Riegel steht 2 GB PC2 - 5300S - 555 12
Im Lenovo Shop habe ich diesen hier gefunden: http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...F223E104135B445F3A1A8CE1F31&model-number=0769

Bestellt habe ich ihn aber bei Amazon: den hier

Die Bezeichnung auf dem Riegel ist ebenfalls PC2 - 5300S - 555 - 12

Nachdem ich den neuen Riegel dazugesteckt hatte, ist das Notebook aber nicht mehr hochgefahren, es wurde einfach ein schwarzer Bildschirm angezeigt.
Habe danach mal meinen alten Riegel rausgenommen und dafür nur den neuen eingesetzt, danach hat er ein paar mal gepiept, blieb aber trotzdem beim schwarzen Bildschirm.
Ins Bios konnte ich auch nicht.

Nun suche ich nach Ideen, Vorschlägen woran das liegen könnte?
Dachte eigentlich ich hätte den richtigen gekauft....

mfg und danke im Voraus
Ichabod

Hey,

hast du beide Rams in beiden Slots ausprobiert? (alle möglichen Kombinationen!)

Wenn ja ist der Ram wohl defekt.

Du brauchst übrigends keinen 50€ Lenovo Ram zu kaufen, ein normaler für etwas mehr als 30€ sollte auch seinen Zweck erfüllen und zusammen mit dem Lenovo laufen.

Erstmal danke für die Antwort :-)
Ich hatte den Alten schonmal rausgenommen und den Neuen in diesen Slot gesteckt, aber da funktionierte es auch nicht.

Werde morgen oder übermorgen aber nochmal alle Kombinationen ausprobieren und melde mich dann nochmal.

Und vielleicht noch eine blöde Frage, aber...
Wegen dem günstigeren Ram von anderen Anbietern, worüber finde ich den denn?
Über die Seriennummer, die ich oben schon genannt hatte?

Schönen Abend noch!

In meiner Hilfe (Link in meiner Sig) stehts:

10) Ram Upgrade

• nützliche Programme:

CPU-Z: *klick*

Hierzu gibt es nicht allzu viel zu sagen. Die N100, N200 und N500 unterstützen max. 4GB (2*2048MB) Ram vom Typ DDR2 SO-DIMM 200 Pin. Slots sind 2 vorhanden, ihr könnt also maximal 2 Module einbauen. Theoretisch geht jede Geschwindigkeit von 400-800 Mhz. Idealerweise sollte der Ramtakt = FSB vom Prozessor (oder noch etwas schneller) sein. Auch sind 2 gleich große Module vom gleichen Typ zu empfehlen, damit Dual-Channel genutzt werden kann, wodurch die Leistung noch mal etwas gesteigert wird. Wenn ihr den FSB eures Prozessors nicht wisst könnt ihr ihn mit Hilfe von CPU-Z herausfinden. Einfach die CPU-Z.exe starten (muss nicht installiert werden!) und unter Rated FSB nachschauen.
    Die Speichertimings (z.B. CL4, CL5 usw.) spielen KEINE Rolle. Zwar ist Ram mit niedrigeren Timings schneller, jedoch wirkt sich das bei den aktuellen Prozessoren nur minimal aus. Der Unterschied ist wenn überhaupt nur messbar, spüren werdet ihr ihn nicht. Es lohnt sich also nicht dafür mehr Geld auszugeben.

Funktionieren sollte nahezu jeder aus diesem Preisvergleich. Gute Hersteller sind z.B. Kingston, Samsung, Corsair, OCZ, MDT und A-DATA. Vor allem die Samsung sind sehr kompatibel. In meinem N200 laufen erfolgreich 2 Kingston Speicher aus dieser Serie im Dual Channel (2*1024MB).

Der Einbau ist einfach. Einfach die mittlere Abdeckung öffnen. Danach könnt ihr die Module tauschen/einsetzen.

Hinweis: 32Bit Betriebssysteme nutzen nur 3-3,5GB Ram, für mehr wird ein 64Bit System benötigt!

Für 4GB am solltet ihr also ein 64Bit Betriebssystem nutzen. Es heißt allerdings nicht, dass ein 32Bit System mit 4GB Ram nicht läuft. Es läuft, aber es werden nur 3-3,5GB genutzt.

8GB laufen in einem N200 aber nicht, du kannst max 2*2GB einbauen!

So, habe alle Kombinationen durchprobiert, es funktioniert aber nichts sobald der neue mit im Spiel ist.
Wenn der Neue alleine drin ist, dann piept der Laptop am Anfang 4 mal kurz und 2 mal lang, aber das wars auch.

Dann werd ich ihn wohl zurückschicken müssen.
Und vielleicht wechsel ich dann auch direkt zu Kingston o.ä.

Kann ja nochmal bescheid geben wenn die neuen Riegel da sind und wie er dann läuft, falls es jemanden interessiert ;)

Gruß

Wegen dem Thema Arbeitsspeicher:

Was passiert wenn man 2x 4GB Ram Riegel verbaut?
Startet das System nicht mehr?

Mitte des Jahres gab es ja mal ein Bios-Update. Vielleicht verträgt der N200 ja jetzt auch 8GB?

Hallo, ich nochmal.

Also mir stellt sich noch die Frage, ob es sich lohnt jetzt direkt auf 800 Mhz Speicher zu wechseln.
Last Resort schreibt ja in seiner Hilfe:
"Theoretisch geht jede Geschwindigkeit von 400-800 Mhz. Idealerweise sollte der Ramtakt = FSB vom Prozessor (oder noch etwas schneller) sein."

CPU-Z meldet mir einen Rated FSB vom Prozessor von ca 800 MHz, dann würd sich ja der Wechsel beim Speicher auch anbieten, oder?

(Schwanke zur Zeit übrigens zwischen Kingston und A-Data)

Gruß, Ichabod.

Ja, 800Mhz würden dann am besten laufen, allerdings ist der Unterschied gering. Den Lenovo könntest du aber sicher auch hier für gutes Geld verkaufen.
Ich persönlich würde dir zu Kingston raten. Bei mir laufen Kingston in meinem N200 ohne Probleme.

So, ich wollte mich ja nochmal melden wenn alles geklappt hat.

Habe dann 2 x
Kingston ValueRAM KVR800D2S5/2G DDR2 PC2-6400 2GB (Non-ECC, 800 MHz, CL5, 200-polig)
gekauft und eingebaut.

Läuft super und es gab auch keine weiteren Probleme.
Also nochmal Danke für die Hilfe Last Resort! :)

Gruß, Ichabod
(Das Thema kann dann als gelöst markiert werden)

Freud mich :)

[quote='Ichabod',index.php?page=Thread&postID=750362#post750362]
(Das Thema kann dann als gelöst markiert werden)[/quote]

Das kannst du selber tun ^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben