Arbeitsspeicher

kliph_hanga

New member
Registriert
24 Juni 2010
Beiträge
187
Hallo,

da ich in Kürze mein W510 4389W1C erhalten werde, wollte ich euch fragen, ob es denn möglich wäre diesen Speicher zu verwenden. Meines Wissens gibt es ja bei DDR keine Probleme mit Speichern unterschiedlicher Hersteller. Da ich im Internet jedoch auf zahlreiche widersprüchliche Aussagen hierzu gestoßen bin, bin ich jetzt ein wenig verunsichert.
Kann mir jemand sagen, ob das Leistungseinbußen verursacht? Oder ob es sonstige Problem geben kann/wird?

Vielen Dank im voraus.

Kliph

p.s. Ach ja, sobald ich das Gerät habe werde ich ein ausführliches Review online stellen.
 
Bin ich im falschen Unterforum, oder weiss wirklich keiner was :(

Habe mir übrigens gerade den Slice Akku bestellt. Kann also nächste Woche mal konkrete Angaben zur Laufzeit machen mit 2 9-Zellen Akkus..
 
Auf den ersten Blick würde ich sagen, daß der Speicher laufen sollte, ja.

Grundsätzlich ist es egal, von welchem Hersteller der Speicher kommt, aber man kann trotzdem nie ausschliessen, daß der CHipsatz den Speicher nicht akzeptiert oder sich zwei Riegel unterschiedlicher Hersteller nicht vertragen. Trotz aller Standards gibt es immer noch gewisse REibungspunkte (aber das ist längst nicht mehr so schlimm wie vor Jahren).


Daher: Immer vor dem Kauf ein Umtauschrecht vereinbaren. Beim Onlinekauf (wie hier bei Alternate) hast du dieses Recht sowieos, bist also auf der sicheren Seite.
 
Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mir den Speicher mal bestellen und schauen ob er erkannt wird.
Reicht es dann wenn ich Memtest x86 oder etwas ähnliches den Speicher prüfen lassen? Oder muss ich noch etwas beachten?

Gruss,
Kliph
 
Hallo Kliph,

ich kann fuer Arbeitsspeicherkauf aus eigener (guter) Erfahrung das hier empfehlen:

http://www.kingston.com/deroot/branded/default.asp

Da kann man ganz genau sein Thinkpad angeben und dann wird der kompatible Speicher angezeigt. Kann man dann auch direkt bei Kingston bestellen. War bei mir innerhalb von 3 Tagen aus England mit Einwurfeinschreiben da.

Gruesse
Tommy
 
Hi,

habe heute mein Thinkpad bekommen :)
Der Arbeitsspeicher funktioniert tadellos und ich werde bald ein Review posten. Dazu muss aber erstmal der Slice-Akku vollständig geladen sein.

Bis später.

Kliph
 
In der Artikelbeschreibung meines W510 4319-63g steht das der maximale Speicherausbau 8gb beträgt. 2 Slots, einer davon mit einem 4gb Riegel belegt.
Habe die Ram-Abdeckung abgeschraubt und tatsächlich gibt es nur einen freien Slot, im Gegensatz zu den anderen Ausführungen der W510 Reihe, die 2 freie Slots haben und einen maximalen Speicherausbau von 16gb haben.
Weiß vielleicht jemand, ob man auch einen 8gb Riegel pro Slot installieren kann, oder ob die Slots wirklich nur 4gb verarbeiten können? Falls dies möglich wäre, könnte man doch theoretisch die Ram Grenze überschreiten oder ist das nicht möglich?
 
Das W510 hat vier Arbeitsspeicher Slots!
Die max. Kapazität der RAM Riegel DDR3 SODIMM beläuft sich momentan auf 4GB, es existieren keine mit 8GB.
Da das W510 vier Slots hat, kannst du es auf max. 16GB RAM aufrüsten.

2 Slots befinden sich unter der Klappe an der Unterseite, wiederum 2 befinden sich unter der Tastatur.

Edith: Im anderen Thread hast du geschrieben, dass das W510 in deiner Ausführung nur 2 Slots haben soll. Ist das sicher? Würde mich schon sehr wundern warum Lenovo die 2 weiteren unter der Tastatur nicht verbauen würde. Ein anderes Mainboard haben sie sicher nicht verbaut, das wäre unökonomisch und die Slots einfach nicht verlötet wäre schlichtweg dämlich...
 
Leider hat diese Ausführung wirklich nur insgesamt 2 Slots. Kannst du auch auf der Seite von Campuspoint Bremen nachlesen.
Außerdem habe ich mein W510 aufgeschraubt und zusätzlich steht es auch noch mal im Lenovo Thinkvantage Toolbox unter Systeminformationen, dass ein 4gb Riegel verbaut ist und noch ein Slot frei ist. Kann ich irgendwie auch nicht verstehen, wieso Lenovo 2 verschiedene Ausführungen gemacht hat.
 
Unter der Kappe befindet sich bei dieser Ausführung nur ein Slot. Das Keyboard habe ich nicht ausgebaut, aber darunter wird dann wohl der 2. Slot sein, der mit einem 4gb Riegel bestückt ist.
 
Campuspoint als Quelle taugt nichts, obwohl sie diesmal richtig liegen. Man schaut vorzugsweise im Tabook nach:
http://www.lenovo.com/psref/pdf/tabook.pdf

Aber du hast Recht, das W510 hat tatsächlich nur 2 Slots, liegt daran dass es auch nur einen i5-560M verbaut hat. Diese Prozessoren unterstützen laut Intel Datenblatt nur max. 8GB á 2 Slots im DualChannel.
Schätze mal Lenovo hat dann die fehlenden zwei Slots einfach nicht aufs Board aufgelötet. (Ein Nachträgliches Einlöten wird natürlich nichts bringen ohne den Prozessor auszutauschen, sofern das Board nicht auch noch andere Hemmnisse hat.)

Da hast du dir schlicht das falsche W510 ausgesucht ;)
 
Na dann hoffe ich mal, dass ich mit 8gb ram auskommen werde:) Da ich kein Gamer bin, sollte es für CAD und ähnliches aber dicke langen
 
8GB reichen vollkommen aus. Ich könnte auf 16 GB hinaus aber wozu, Win7 Prof. benutzt derzeit kaum 1/3 der Rams und das ändert sich nur geringfügig bei Nutzung von zB Photoshop.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben