Arbeitsspeicher / Festplatte wechseln

JakobKarlsruhe

New member
Themenstarter
Hallo,

mein X41 bootet nicht mehr richtig und da wurde mir vom Hardware Support empfohlen bevor ich das Gerät einschicke zu testen, ob evtl RAM oder HDD kaputt ist (der RAM ist nicht unter Lenovo Garantie, da nachgerüstet, könnte also beim Einschicken kosten).
Ich bin auf dem Hardware-Gebiet nicht allzu erfahren, könnte mir deshalb jemand eine kurze Anleitung geben bzw einen Link, wie ich Arbeitsspeicher oder HDD ausbauen kann.

Dank und Grüße

Also ich hab´n X40 ich hoffe die unterscheiden sich nicht ;)

Der RAM sitzt unter der größten Abdeckung auf der Unterseite des TP --> auf einer Seite 3 Schrauben gegenüberliegend 1 Schraube mittig, du musst die 3 Schrauben lösen und den Deckel abnehmen --> dann biste beim RAM aber nicht mit dem WLAN Modul verwechseln das sitzt auch dort :D

Die HDD sitzt links vorne von oben draufgesehen, da gibts ne kleine Blende mit 1 Schraube die du lösen musst, Blende abnehmen und Festplatte herausziehen!
mein X41 bootet nicht mehr richtig und da wurde mir vom Hardware Support empfohlen bevor ich das Gerät einschicke zu testen, ob evtl RAM oder HDD kaputt ist
Ich komm aber nicht ganz mit, bootet es oder bootet es gar nicht?
Bootet es nur gelegentlich?
Oder bootet es immer aber der Bootvorgang dauert länger?

(der RAM ist nicht unter Lenovo Garantie, da nachgerüstet, könnte also beim Einschicken kosten).
Das ist völlig irrelevant was fürn Speicher du da verbaut hast!

Da war anscheinend schon wieder ein Lenovo Super Duper Mitarbeiter im Callcenter :D

lg ...cc

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

zu dem Booten: Wenn man ihn anschaltet kommt der erste "IBM-Ladebildschirm" und dabei bleibt es dann auch. Wenn man ihn dann ca 30 mal an und wieder aus macht, fährt er manchmal hoch. Woran das liegt ist mir ein Rätzel.

Speicher und Garantie: Auf der Service Hotline wurde mir gesagt, dass das Notebook nicht mit dem derzeitigen Speicher von 1,5 GB ausgeliefert wurde, sprich Arbeitsspeicher wurde nachgerüstet. Sollte das Problem an dem nachgerüsteten Speicher liegen und ich würde das Notebook einschicken, würde mich die Reparatur entsprechend kosten. So die Aussage des Mitarbeiters.

[quote='JakobKarlsruhe',index.php?page=Thread&postID=547905#post547905]Sollte das Problem an dem nachgerüsteten Speicher liegen und ich würde das Notebook einschicken, würde mich die Reparatur entsprechend kosten. So die Aussage des Mitarbeiters. [/quote]Ja das stimmt, da würd ich auch als erstes ansetzen, hast du in der Richtung jetzt schon etwas versucht?

lg ...cc

Habe jetzt die Abdeckung geöffnet und den RAM Riegel entfernt. Ist nen 1GB Riegel, sind die restlichen 512MB direkt an anderer Stelle verbaut, oder wo sind die abgeblieben. Kenne das ganze sonst nur so, dass die Riegel übereinander verbaut sind, wie das hier aussieht wäre dafür aber kein Platz.
Laut Hotline soll ich jetzt die verschiedenen Slots durchprobieren und mal die Riegel tauschen. ist nur schlecht wenn da nur einer ist.

By the way, das Problem ist dadurch nicht gelöst....

[quote='JakobKarlsruhe',index.php?page=Thread&postID=548266#post548266]Laut Hotline soll ich jetzt die verschiedenen Slots durchprobieren und mal die Riegel tauschen.[/quote]Im X41? Da hat sich die Hotline mal wieder selbst übertroffen. :thumbdown:

Hy,

da wird nen Defekt auf dem Board vorliegen...

habe aehnliches X41 vor mir..... es bootet von 10x nur 1x , dann wieder 5x hintereinander normal.....

hab den Fehler noch nicht finden koennen... da keine Garantie mehr drauf is, dient es als Teilespender...

bzgl. Test der HDD, dafuer eignet sich der DriveFitnessTest.... is nen IBM Tool fuer Hitachi HDD`s, kann aber auch fuer andere HDD`s verwendet werden...

zu finden hier....

Gruss Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=548284#post548284]da wird nen Defekt auf dem Board vorliegen...[/quote]Mit Sicherheit.

Das von der Hotline vorgeschlagene sinnvolle vorherige Testen ob RAM defekt ist beschränkt sich darauf das Gerät mit leerem RAM Steckplatz auszuprobieren. Ob das fest verlötete RAM defekt ist oder ein anderer Teil des Mainboards spielt eigentlich keine Rolle.

Danke für die Antworten. Meinerseits wollte ich nur ausschließen, dass es der extra RAM war, da ich in diesem Fall für die Reparatur hätte bezahlen müssen. Das Teil geht morgen zurück an IBM

Ja dass die 512MB Flashspeicher direkt am Board hängen ist´n Scheiß den IBM damals gemacht hat. Wenn man die irgendwie wegschalten könnte bei defekt wenigstens :thumbdown:

lg ...cc

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben