Arbeitsspeicher für X41. Beliebigen oder von Lenovo?

m00h

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich habe seit ein paar Tagen einen ThinkPad x41, welcher im Moment über nur 512 MB RAM verfügt. Ich würde also gerne mein RAM aufrüsten, vermutlich mit einem 1GB oder 2GB Riegel (ich weiß, dass max. nur 2GB nutzbar sind).
Ich sehe öfters hier im Forum, dass für die ThinkPads spezieller Lenovo Speicher verkauft wird, meine Frage wäre jetzt also, ist es zwingend notwendig sich den Lenovo Speicher zu kaufen, oder kann es auch von einem x-beliebigem anderem Hersteller sein? X41 hat den DDR2-533 RAM verbaut, muss der 2. Riegel auch unbedingt DDR2-533 sein, oder kann es auch ein DDR2-667 sein o.ä.?

Gruß,
m00h

Ich habe überall Kingston-Ram drin und alles läuft problemlos.

LG Hogan

Und auserdem lohnt sich ein kauf von lenovo nicht weil er verkuaft die selben Rams wie alle andere (Harstelern fallen mich jetzt nicht ein) nur der Preis zuschlag ist fur denn Zertifizierung. Genau so wie die HDDs wie zB Hitachi bei Lenovo Kostet un die 200e im beliebigen Shop das selbe Kostet um 60e

Und ich nutze auch Kingston Rams und alles leuft super

Hy,

hab auch fast ueberall Kingston drin.... kannst aber auch andere Speicher nehmen... bei no-name waere ich vorsichtig.... kann zu Problemen fuehren, muss nicht...

es passen auch DDR2-667 rein... die sind abwaertskompatibel

Gruss Bimbo-01

Super, danke für die schnellen Antworten, werde mir wohl einen 2GB Kingston Riegel zulegen.

Gruß,
m00h

GEHT DAS??

Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB PC2-5300S CL5 (DDR2-667) (KVR667D2S5/2G)

DDR2-667?? passt das? :)

[quote='BenR',index.php?page=Thread&postID=459472#post459472]GEHT DAS??

Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB PC2-5300S CL5 (DDR2-667) (KVR667D2S5/2G)

DDR2-667?? passt das? :)[/quote]Ich müsste genau den 2GB in meinem X41T haben, ist auf jeden Fall ein 2GB Stick. Unter Vista werden 2,5GB angezeigt.

Schöne Grüße!

[quote='Computerproll',index.php?page=Thread&postID=459542#post459542]Ich müsste genau den 2GB in meinem X41T haben, ist auf jeden Fall ein 2GB Stick. Unter Vista werden 2,5GB angezeigt.

Schöne Grüße![/quote]Nur leider im Taskmanager nur noch 2GB, welche der Chipsatz wirklich nutzen kann. :( Das Problem haben wohl alle mit einem Chipsatz aus Intels 900er Serie.

Gehen tut wahrscheinlich einiges. Aber der nette Verkäufer von IP-Web hat mich auf folgendes hingewiesen: Wenn ich mal ein Garantie-Problem habe; und wenn dann der Techniker bei mir vor Ort aufläuft; und wenn mein Problem irgendwie mit Arbeitsspeicher zusammenhängt; und wenn er dann nicht LENOVO auf dem Zusatz-Einbau sieht > dann KÖNNTE es sein, dass er alle meine Probleme auf Kingston oder sonst jemand schiebt; und ich die vermeintliche Garantieleistung dann doch selbst zahlen kann.

Das hat mich überzeugt. Und dafür habe ich dann auch gerne 20 oder 30 EUR mehr ausgegeben.

Also wenn Du (m00h) ein TP mit Garantie hast, würde ich auch einen Original-Lenovo-Riegel nehmen.

Freundliche Grüße

pff

Hy,

nix fuer ungut, aber was Du da von Dir gibst, is Quatsch.....

sollte es ein Problem im laufenden System geben baue ich den Arbeitsspeicher aus, teste das System und wenn es am RAM lag, lasse diesen draussen....

wenn das Problem immernoch da sein sollte, lag es nicht am RAM, zwecks Garantie kann ich den RAM dann immernoch draussen lassen... und gut is... wenn ich das Geraet einsenden muss, nehme ich zusaetzlichen RAM, die HDD usw. eh raus.... es wird in der Regel nur das nackte Geraet eingeschickt, sofern nicht grad die HDD defekt is....

im uebrigen gibt es keine IBM RAM`s, die sind lediglich von IBM von diversen Herstellern angekauft, von IBM gelabelt worden und gut is...

ob ich nun nen IBM gelabelten Kingston verbaue oder den Kingston direkt, macht da keinen Unterschied...

in diesem Sinne

Bimbo-01

Tolle Idee. Wenn ich also ein Problem habe, was evtl. mit dem Speicher zusammenhängt; und deswegen der Techniker zu mir kommt (weil ich nämlich einfach zu blöde bin, das selbst zu lösen); dann nehm' ich halt den fremden Speicher raus und lass den Techniker nur das System ohne diesen fremden Speicher durchchecken. Und wenn dann vielleicht alles 100% läuft und der Techniker weg ist: Dann baue ich den Kingston wieder ein. Und wenn's dann wieder nicht läuft:

- Dann kaufe ich einen neuen Kingston und gucke, ob's immer noch das gleiche Problem gibt;

- oder ich frage gleich Bimbo-01, ob er mal auf'n Sprung vorbeikommt;

- oder watt??

Deine Vorgehensweise ist ja für EDV-Fuzzis ok, die brauchen auch in diesem Bereich selten Garantieleistungen. Aber für Neulinge (und dazu zähle ich auch m00h) ist es wenig hilfreich.

In diesem Sinne ...

pff

Garantie ist eh keine mehr drauf, deswegen ist es alles nicht so dramatisch. Mir ging es rein um den einwandfreien Betrieb des Notebooks, deswegen habe ich mir jetzt diesen RAM hier bestellt.

Gruß,
m00h

Gute wahl! ;)

Die gleichen nutze ich auch und bis hierher keine Probleme vestgestellt 8)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben