Arbeitsspeicher Erweiterung

mikedau

New member
Registriert
13 Dez. 2007
Beiträge
8
Hallo,

mein Notebook läuft zwar stabil, mir aber etwas zu langsam. Also möchte ich mehr Arbeitsspeicher reinpacken.


Die Frage ist: WIE VIEL KANN ICH DENN MAX. IN MEIN NOTEBOOK REINPACKEN?


Ich habe ein Lenovo 3000 N200 0769-BAG mit WinVista. Bis jetzt habe ich 2x512MB PC2-5300S 667MHz Bausteine drin.
 
Du könntest zwar maximal 4 GB (2 x 2 GB) einbauen, bei einem 32Bit-Windows-Betriebssystem könntest Du dann aber trotzdem nur 3 GB nutzen. Daher würde ich mir überlegen, zunächst nur in 3 GB zu investieren.

hajowito
 
wow schnelle antwort.....


das heißt 1x 1GB und 1x2GB?? Naja, mir wurde mal gesagt (damals) man soll nur gleiche steine verbauen.
 
Nein, das ist nicht unbedingt nötig. Du hast zwar bei zwei unterschiedlichen Riegeln keinen DualChannel-Modus, aber unter Vista ist die Größe des Arbeitsspeichers wichtiger als die wenigen Prozentpunkte Geschwindigkeitszuwachs durch DualChannel.

hajowito
 
okay verstehe ich. sorry, wenn ich das so dumm frage. aber warum kann ich dann kein 4048MB rein bauen, da würde doch 1024MB von Vista in beschlag genommen.

wenn ich 3072MB rein packe, habe ich doch auch nur 2048MB zur Verfügung.

ich denke ich werde mir da 2048MB rein packen. das müsste doch auch reichen, oder?
 
Original von mikedau
okay verstehe ich. sorry, wenn ich das so dumm frage. aber warum kann ich dann kein 4048MB rein bauen, da würde doch 1024MB von Vista in beschlag genommen.

Öhm sorry? Das habe ich nicht ganz verstanden.
Wenn du 4 GB installierst werden 1 GB von Vista in Beschlag genommen?
Öhm?? Wie meinen? :)


Du kannst auch 4 GB installieren wovon Vista 32 bit aber nur
3 GB nutzen kann.
Um die vollen 4 GB nutzen zu können mußt du auf Vista 64 bit umsteigen.

Bei den heutigen RAM Preisen würde ich eher 4 GB in das Book stecken.
(Dann könnte man bei einem evtl. Umstieg auf ein anderes OS immer noch
die 4 GB nutzen)

Aber zu deiner Frage:
2 GB reichen unter Vista auch aus um damit sehr flüssig Arbeiten zu können.
 
tut mir leid, hatte das nicht ganz verstanden mit der 32bit und 64bit Version. habe nun inzwischen auch mal bei Lenovo nachgefragt. Mein Notebook kann max. 4GB vertragen, wobei aber die 32bit Version unter Lenovo nur 2048MB verarbeitet.


also vergesst mein wirres gerede. ich habe es nun verstanden.


ich danke euch für die super hilfe.
 
Ähm da stimmt was nicht ganz.

Die 32 bit Version von Vista kann 3 GB Verwalten und nutzen nicht nur 2 GB.

Generell gilt:

- 32 bit Betriebssystem wie XP 32 bit oder Vista 32 bit können 3 GB Arbeitsspeicher adressieren und nutzen.

- 64 Bit Betriebssysteme wie XP 64 bit oder Vista 64 bit können mehr als 3 GB (ich meine 8 GB) adressieren und nutzen.

Ich wüßte nicht warum das N200 nur 2 GB nutzen kann. Ich denke
nicht das die Aussage richtig ist. Mein älteres C200 konnte ja auch 4 GB
ab, warum sollte es das neuere N200 nicht können.
 
Hi,
also das N200 kann selbstredend 3 GB adressieren (unter Vista 32bit), tut es in meinem NB auch :). Habe auch 4 GB drin, da die Preisunterschiede zwischen 1 GB und 2 GB Modulen nicht so gross sind und man die Möglichkeit hat, später mit einem 64bit System den ganzen Speicher zu nutzen. Seit SP1 zeigt Vista 32 auch an vielen Stellen den tatsächlich verbauten Speicher an, genutzt werden aber leider systembedingt nach wie vor nur 3 GB.
Gruss
HFB
 
@ingope
Das man das C200 mit 4Gb RAM bestücken kann, ist mir neu. Offiziell soll das gute Teil "nur" 2Gb vertragen, bzw.dafür konstruiert sein. Hab erst vor paar Wochen ein Update in Sachen RAM gemacht. X(..

Gruß
Yon
 
Hi Yon,

ich hatte im C200 vor dem Verkauf 4 GB drin wovon Vista wie immer nur 3,x angezeigt hat, funkttioniert also beim C200 einwandfrei.
Für das N200 kann ich es nicht genau sagen da ich es nicht hatte.
Aber das C200 ist älter, warum sollte es beim N200 nicht funktionieren?

Bei vielen älteren TPs wird auch gesagt das nur 1 GB funktioniert, trotzdem haben
die meisten User mehr drin. Die angeblichen 1 oder 2 GB sagen ja nur
aus bis wohin der Hersteller Garantiert das es funktioniert bzw. bis wohin
es getestet wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben