Arbeitsspeicher Edge E535

HexDuke

New member
Themenstarter
Hi,
hat denn schon jemand Erfahrung mit dem Aufrüsten des Edge E535 mit Arbeitsspeicher.

Ich kenne Thinkpads noch von Zeiten als IBM alles was nicht Zertifiziert war ausgesperrt hat.
Sprich: Es konnten nur Bestimmte Speicher verbaut werden.

Hat Lenovo diese Tradition übernommen, und wenn ja welchen Speicher (8GB 1600 DDR3) kann ich nehmen?

Den Speicher meines E330 (quasi der Halbbruder deines E535) habe ich gerade aufgerüstet.
Mit Speccy ausgelesen, von welchem Hersteller der Speicher ist und welcher Modul-Typ, dann etwas baugleiches auf Amazon gekauft.

Daß IBM mal Speicherriegel ohne FRU geblockt haben soll ist mir neu.
WLAN- und WWAN-Karten ohne FRU wurden und werden geblockt, für kurze Zeit wurde dasselbe bei Festplatten gemacht.
Bei Speicher gab es nur die üblichen Spielchen mit mangelnder Kompatibilität zwischen Modulen verschiedener Hersteller, das ist aber m.E. in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen.

//Edit: Tuppfehlerteufel ausgetrieben

Zuletzt bearbeitet:
uhm, also nachdem ich bei dem Händler bei dem ich meinen mit 4GB bestellt hatte in einer Rezension gelesen hatte, dass ein Upgrade auf 8GB 1600 Ram nochmal einiges rausholen kann hab ich mir einfach einen X beliebigen bei Alternate rausgesucht (Mushkin mit CL11 11-11-28 timings) und eingebaut, der wurde ohne Probleme erkannt und arbeitet munter vor sich hin :)

Danke für die umfangreichen Infos...
Hätte ich auch mal auf die Idee mit Speccy kommen können ;-)

Danke nochmal.

Dann werde ich wohl auch mal bei Alternate vorbei schauen
:thumbsup:

Bei Desktops heißt es immer "selbe Charge, fortlaufende Seriennummer" - warum ist das jetzt egal?
Das war früher mal so, als es mit der Kompatibilität nicht so weit her war.
Das hat sich aber deutlich gebessert, so daß man nicht mehr ganz so streng sein muss.

Ich würde mir beim Speicherkauf trotzdem immer das Recht auf Rückgabe/Umtausch offen halten.
Alternativen sind Kauf bei einem Händler, bei dem man vor Ort die Funktion im Gerät testen kann (Atelco in Berlin hat das mal erlaubt, keine Ahnung, ob es immer noch so ist).
Oder man kauft online, dann ist das Rückgaberecht "eingebaut" ;)

Hallo,
also "Unverträglichkeiten" beim RAM hat es immer schon gegeben. Wenn z.B. Spezifikationen seitens der Hersteller nicht genau beachtet wurden.
Das gibt es heute auch noch, meist aber bei "Billig-RAM". Bei Verwendung von RAM der "renomierten" Hersteller tritt sowas eigentlich nicht auf.
Problem war dann meist auch das Mischen der RAM-Bausteine verschiedener Hersteller.
Gruss
Desaster

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben