Arbeitsspeicher Aufrüstung T42 / 3. Versuch

Metty42

Active member
Themenstarter
Registriert
17 Aug. 2006
Beiträge
182
Hallo,


langsam verliere ich den glauben daran meinen T42 irgendwann auf 1024 MB aufrüsten zu können.

Bin jetzt bei dem 3 Versuch, erkannt werden aber immer nur 512 MB...

-Erst hatte ich einen Riegel von Infineon, OK- kooperiert nicht mit schon eingebauten Hynix.

-Dann ein fehlkauf.... 2x 256 MB Riegel diesmal von Hynix, beim Einbau von einem dieser Riegel auch keine Speichererhöhung.

Jetzt 512 MB PC2700S 333MHZ CL2,5 HYNIX Speicher und es werden immer noch nur 512 statt 1024 erkannt. Für sich alleine Laufen alle Riegel einwandfrei. Die selben Daten wie der schon eingebaute.

Muss ich sonst noch was beachten. System ist WinXP Pro mit SP2. Oder sollte ich mich an die Hotline wenden?

Gruß
 
Was passiert denn, wenn Du nur den bereits vorhandenen 512MB Riegel in den noch freien Steckplatz umsteckst ? Wird dieser dann erkannt ?
 
Servus,

Solange ich nur einen Riegel verwende läuft dieser in beiden Bänken ohne Probleme... Stecke ich den anderen dazu, bleibts bei den 512 MB.

Denke also nicht das einer der Bänke defekt ist.


Gruß
 
Hi,

auch wenn es Dir konkret jetzt nicht hilft, ich habe im T42 einen Riegel MDT 1GB PC2700 zusätzlich zu den originalen 512 MB gesteckt, ohne jegliche Probleme. Weiß allerdings grad nicht, was für Originalspeicher drin ist.

Viel Glück noch, -l.
 
Werde Morgen mal bei einem Thinkpad-Store hier in Saarbrücken vorbei schaun.
Vielleicht können die mir weiterhelfen.

@levoff- So bin ich das eigentlich auch von anderen Laptops gewöhnt...
Einfach auf gleiche Daten achten und rein damit...
 
Hallo,

es gab 2004 eine Boardserie die nur ?Originale? ibm Speicher akzeptiert haben.

War bei mir in einem T41P auch so.

Das eine T41P hat z.b. keine MDT akzeptiert, dass andere mit ein paar Monaten späterer Bauzeit sehr wohl.

Der Händler konnte sich das auch nicht erklären, mit den originalen lief es aber.

Schönen Feiertag noch
 
Hi Metty!

Ich habe 2*512MB original IBM-Speicher hier, die in meinem T42 prächtig miteinander liefen.
Wenn du Interesse hast, würde ich die beiden verkaufen (auch einzeln).
Hast du Interesse daran?


Viele Grüße,
hannes
 
Hi Metty,

ich hab mein T41p mit 2x1024 MB MDT aufgerüstet. Ok, ist DDR1 - kann man nicht vergleichen - aber der MDT ist gut :) Kannst ja mal vielleicht damit versuchen.

-shibby
 
"Ok, ist DDR1 - kann man nicht vergleichen"
.....
Ins T42 kommt auch DDR1!!!
 
2x 1024 ? Das wär nich schlecht...
Was kostet denn die Geschichte? Wenn ich so oder so schon wieder inverstieren muss.
 
würde an deiner stelle erstmal dem fehler auf den grund gehen statt 2 neue riegel zu bestellen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr&sort=r
der mdt riegel mit 16chips soll laufen.

ok ne möglichkeit wärs einfach 2 zu kaufen und wenn sie nicht laufen per FAG zurückgeben. Da über 40 EUR mußt du ja in dem Fall nichtmal den Versand tragen. Aber die feine englische dem Händler gegenüber wärs nicht.
 
Ja das stimmt schon, würde das vorher vielleicht besser mit dem Händler abklären und ihm meinen Fall schildern... Dann würde es falls es doch nicht klappt keine bösen Überraschungen geben.

Eigentlich kanns ja nur noch daran liegen, das ich anscheinend nicht genau gleiche RAM-Riegel verwende.

Die müssen wohl auf der Produkionsstrasse genau hintereinander vom Band laufen. Das übernächste funktioniert dann wohl schon nicht mehr.

Naja, werde das die nächsten Tage mal angehen.

Aber ersmal wünsch ick allen nen schönens Wochenende...
 
Hi Metty!

Also ich wollt nur nochmal kurz sagen, dass du - falls du dich entscheiden solltest, meine beiden (baugleichen) IBM-Riegel zu nehmen - diese mir auch zurückgeben könntest, falls sie bei dir doch nicht laufen sollten!


Viele Grüße,
hannes
 
"Eigentlich kanns ja nur noch daran liegen, das ich anscheinend nicht genau gleiche RAM-Riegel verwende. "

Eigentlich sind Thinkpad sehr tolerant was Speicher angeht. Normal gibts da also keine Probleme wenn du 2 verschiedene Riegel drin hast. Egal ob nun unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche größe, usw.
 
ich finde das auch sehr merkwürdig. habe schon alles von den billigsten gebrauchten noname-modulen bis zu kingston ohne schwierigkeiten in den t4x laufen gesehen.

vielleicht hast du einfach pech gehabt und die module die man dir gegeben hat waren nicht ganz koscher? das kommt hin und wieder mal vor.

außerdem: hast du beim einbau alles richtig gemacht. bitte nicht falsch verstehen, oft sind es auch bei profis diese kleinigkeiten, die gern übersehen werden.

viele grüße
 
Hallo,

noch mal, ich könnte Wetten das auf dem Board nur die ?Originale? funktionieren. :D

Schönes Wochenende
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben