X1 Tablet Arbeitsspeicher auf 64 GB aufrüsten z.B. bei einem Thinkpad (Tablet) X1 Yoga 3rd

M@ttis

New member
Registriert
4 Juni 2011
Beiträge
2
Liebe Freunde von Hardware, die einfach tut was sie soll...

Bin manchmal viele Jahre lang und auch aktuell etwas uninformiert, was es sinnvolles neues gibt.
Das liegt auch daran, dass meine Erfahrung mit Thinpads (bis auf das Flexing Problem damals... mit meinem T42) dergestalt sind, dass sie einfach laufen und laufen und laufen... Eigentlich so wie es sein sollte - habe sie alle noch und sie laufen auch alle noch bis heute :)

Nach dem T42 habe ich ein X61T (viel zu) lange genutzt und nachdem mir Sandro mich vor ca. 5 Jahren beim Stammtisch durch die Blume mitgeteilt hatte, dass ich - "etwas unzeitgemäße Hardware nutze..."
mir ein gebrauchtes X1 Yoga mit Oled für knapp 2k ersteigert. Angekommen ist zwar ein X1 Yoga 3rd mit 16 GB Arbeitsspeicher (aber ohne Oled) aber ich habe mich nicht beschwert, weil ich kurz nach dem ersteigern dann las, dass es (damals) mit den Oled Panels enorme Probs gab...

Bin bisher mit dem X1 Yoga 3rd ganz zufrieden, bis auf den Arbeitsspeicher.

Nun hatte ich eben www.thinkpad.com aufgerufen und da wurde mir ein X Modell 2024 angezeigt mit 32GB. https://www.thinkpad.com/device/ThinkPad-X1-Carbon-2024

32GB wäre ja schon viel besser als meine aktuellen 16GB. Und Odled klingt auch toll.

Würde mich über Infos freuen entweder über aktuelle Modelle mit 64GB und Stifteingabe die möglichst robust sind (Baustellentauglich) - am liebsten mit dem Displayformat des X61T...

Oder ich nutze mein jetziges Modell weiter und rüste es etwas auf, falls möglich.

Vor ein paar Jahren hatte ich von einem Kollegen im Labor unserer Uni mitbekommen, dass er vorhat, sein Thinpad (er hatte seine Gründe) aufzurüsten auf 64 GB. Leider habe ich Ihn nicht nach seinem Namen gefragt, und keine Info, ob sein Vorhaben gelungen ist, aber ich hatte den Eindruck - er wußte warum er es will - und wie er es bekommt.

Gibt es Infos bezüglich Aufrüstung des Arbeitsspeichers? Lötkenntnisse und entsprechende Ausrüstung wären nicht das Problem.

Viele Grüße, Martin
 
Moin!

Bei den X1 Yoga l Carbon ist leider nix mit RAM aufrüsten. Mit 16 GB sollte man doch noch ausreichend unterwegs sein?

Aufrüsten ist zum Beispiel noch bei der P Serie drin aber Geräte in deinem Formfaktor sind es in der Regel nicht.
 
Er meint den RAM-Chip ablöten und einen größeren wieder auflöten. Sowas sollte bis zu der RAM-Größe die Lenovo verkauft auf jeden Fall funktionieren.
Das ist nicht einfaches aufrüsten, eher Bauteile auf dem Motherboard tauschen, ähnlich wie es für die Tinys eine Anleitung gibt wie man den 2ten m.2 Sockel auflötet.

Gibt es Infos bezüglich Aufrüstung des Arbeitsspeichers? Lötkenntnisse und entsprechende Ausrüstung wären nicht das Problem.

Ich würde mal in englischen Reparaturforen suchen und im Thinkpadbereich von Reddit.
Auf Discord gibt es auch einige Reparaturgruppen.


Ich hab das gleiche Yoga, es wäre schön Du rückmeldest wenn Du was dazu findest.
 
aktuelle Modelle mit 64GB und Stifteingabe die möglichst robust sind (Baustellentauglich)
da zählt ein X1 Carbon eher nicht dazu.
Als baustellentauglich würde ich nur "rugged" Modelle bezeichnen, die es leider nur von anderen Herstellern gibt.
 
Die sind dann aber alles andere als "flach" :D ,als Beispiel mal ein Dell 5420 Rugged : https://www.ebay.de/itm/395097626692 .
Dafür aber recht modular (Z.B. sollte der RAM sich auf 2x32 GB nachträglich aufrüsten lassen da zwei Speicherslots vorhanden sind ).

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben