Arbeitsplatz sinnvoll verkabeln

cappo

Member
Registriert
17 Juni 2017
Beiträge
269
Ich hoffe meine Frage passt hier.
Wie schalte ich folgende Geräte sinnvoll zusammen, dass ich beide Monitore nach umschalten auf den jeweiligen Eingang (Notebook oder Mac) immer beide nutzen kann?
1 mal 27 Zoll FHD Display mit usb c und KVM MSI Modern MD272XPWDE
1 mal 27 Zoll 4K Display mit usb c und KVM Switch BenQ PD2706u
1 Macmini M2 usb c und hdmi
1 Windows Notebook usb c und hdmi
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne genaue Angabe der Monitore wird es schwer. Der Hauptmonitor sollte Daisychain per Displayport und USB-C Upload können.

Bei meinen Dell U2722DE würde ich es so machen:
Mac mini per Displayport und USB A Daten upload mit zwei Leitungen verbinden
(Edit: Wie @Aiphaton sagt, der M2 kann kein Daisychain man kann nur einen Monitor direkt anschließen)
Notebook mit Thunderboltkabel verbinden
2ter Monitor Dasiychain an 1ten
FHD und 4k wären mir in der Auflösung zu unterschiedlich, ich würde die gleiche verwenden
So zeigt ein Gerät immer auf beiden Monitore ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Monitore oben ergänzt.
Beide waren halt vorhanden, deshalb lebe ich mit dem Unterschied, der für mich nicht so schlimm ist.
Wie verbindet man eine Daisychain? USB-C?
 
Vergiss Daisychain, das bringt dich hier nicht weiter.

Ein KVM Switch, bei dem zu aufpassen musst, das er die Auflösung und Hz der Monitore kann und 1x HDMI und 1x DP bietet
An Eingang 1 den mac mini, HDMI und über einen TB zu DP Adapter DP anschliessen
An Eingang 2 eine für den Laptop passende Dockingstation, auch hier aufpassen, das das Dock die Auflösung und Hz der Monitore kann und 1x HDMI und 1x DP bietet.

Das wird ein super Kabelsalat
 
Die Monitore haben beide einen KVM Switch integriert.
 
Der Hauptmonitor sollte Daisychain per
Soweit ich weiß, wird DaisyChain mit Mac nicht funktionieren :). Da ist es ja schon ne Herausforderung, mehr als 2 Monitore ranzukriegen. MST können die afaik nicht.

DaisyChain heißt, dass man mit einem Displayport (oder Displayport via USB-C) an einen Monitor geht. Dort wird das Signal quasi aufgespalten + über einen Displayport-Out via Displayport an den nächsten Monitor versendet (evtl. geht zum letzten Monitor auch HDMI).

Beide deine Monitore unterstützen das aber, zumindest laut Website, nicht. Bei 4k aber eh problematisch.

Ich würde eine ähnliche Variante wie new-user gehen.

Mac-Mini: USB-C auf einen der Monitore (welcher ist egal, würde aber eher den Benq nehmen (hat USB3). Den anderen Monitor via HDM. Periphererie an den BenQ in dem Fall ran.
Windows: Per HDMI an den BenQ und USB-C an den MSI. Zusätzlich per USB-A auf USB-B an den Benq.

Somit benötigst du erstmal keine neue Hardware, durch die Umstellung beim BenQ kannst du jederzeit auch die Peripherie mit umschalten. Wenn du beide Bildschirme jeweils umschalten musst, musst du es aber individuell erledigen. Ist nicht schön, aber auch keine Katastrophe in meinen Augen.

Ein extra KVM-Switch macht prinzipiell schon Sinn, halt wenn man wirklich alles über einen Button umschaltet. Mir wären das aber zu viele zusätzliche Geräte dazwischen.
 
@Aiphaton Ok, ich wusste nicht dass das „Trapez“ USB B heißt. Nie genutzt! 🙂
Welche Daten überträgt Windows dann hierüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
USB B gibt es in groß, z.B. wie am Drucker. Die Mini und Micro USB Stecker sind auch offiziell Mini B und Micro B (Rechteck mit 2 abgeschrägten Kanten)

Kommt auf den KVM an, normal Maus und Tastatur.
Was sagen den die Bedienungsanleitungen der Monitore?
Evtl hat man einen Ethernet Down Stream?
Bei 4K Video kann es auch von der Datenrate eng werden.

Berichtest Du bitte wenn Du Erfolg hast?
 
Welche Daten überträgt Windows dann hierüber?
Die anderen Geräte, die du an den Monitor anschließt (Netzwerk, ggf. Tastatur usw.) - halt alles, was du mal hier und mal dort brauchst und parallel mit dem Monitor umschalten willst.
Es ist im Endeffekt der 2. Datenupstream, der erst den KVM ermöglicht: Einmal kommen Daten über das USB-C-Kabel (zusätzlich zu dem Bildsignal) und einmal über das USB-B-Kabel. Display kommt dann extra. Irgendwo musst du ja zwischen umschalten können :).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben