Arbeiten von SD-Karte?!

stelmi

New member
Themenstarter
Hallo ihr zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen X61 angeschafft und bin auch echt super zufrieden damit!

Habe zwar den 9 Zellenakku, aber Linux ist ja bekanntlich nicht so stromsparend wie Windows.

Nun habe ich mir folgendes überlegt:
Besteht die Möglichkeit, um Akkulaufzeit zu sparen, von einer SD-Karte zu arbeiten und die
interne HD nur bei bedarf zu mounten, wie z.B. eine HD über USB??
Wollte mir eine 16 GB SD zulegen, mit der man sicher großzügig arbeiten kann...

Hat das vielleicht jem. am Laufen oder kann dazu etwas sagen??
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!

Vielen Dank euch!!

Gruss, Steve

Und wovon willst Du booten? Von der SD-Karte? Mit 8-10MB/s?
Lass Dir gesagt sein dass sparsame Festplatten kaum mehr verbrauchen als ein SD-Kartenleser, idle dürften sie sogar etwas sparsamer sein, ich kenne nämlich keinen Kartenleser, der sich bei Nichtbenutzung schlafen legt.
Auch verbraucht Linux nicht pauschal mehr, aber dazu können andere wie pibach Dir sicher mehr erzählen.

ich würde mir eher überlegen wie man vielleicht ohne bildschirm arbeiten kann oder ohne prozessor :D ne also soviel verbraucht die festplatte nicht und die geschwindigkeit einer sd-karte über den usb-reader kannst du vergessen.

hey ihr beiden,

danke für eure Antworten.
Ich hatte gehört, dass die neuen SSD-HDs besseren/schnelleren Zugriff ermöglichen
und dachte, eine SD würde ebenso funktionieren, nur im kleineren Stil...

Wie kann man denn herausfinden, ob man eine sparsame HD hat?? Spielt denn da
nicht nur die Drehzahl eine Rolle??

Gruss, Steve

Die Drehzal ist ja nicht das einzige was wichtig ist. Es geht auch darum wie oft die Köpfe geparkt werden. Was für eine Strecke diese zurücklegen müssen. Die Techniken die die HDD nutzt sind auch nicht unentscheidend.

Und eine SD Karte ist ja brechend langsam. Du tust dir keinen Gefallen damit das System auf einer SD auszulagern.

such lieber mal nach Stromsparen unter Linux oder les etwas im Wiki, Linux soll mit den richtigen Einstellungen sogar stromsparender als Windows sein.

[quote='stelmi',index.php?page=Thread&postID=439856#post439856]und dachte, eine SD würde ebenso funktionieren, nur im kleineren Stil...[/quote]

Bis auf die Tatsache dass beide auf Flash-Speicher basieren, haben sie eigentlich nicht viel gemein.

Wie kann man denn herausfinden, ob man eine sparsame HD hat??

Im Datenblatt des Festplattenherstellers nachsehen was die Platte verbraucht und die Werte mit anderen Datenblättern anderer Festplatten vergleichen. Es gibt speziell auf Stromsparen optimierte Festplatten z.B. von Hitachi.
Richtwerte für eine sparsame Platte sind langsame Drehzahl (5400 U/min oder weniger) und wenige Magnetscheiben (Platter), am besten nur eine, die meisten Notebook-Festplatten haben aber zwei.

Super, vielen lieben Danke euch!!

Werd mich dann andersweitig umschauen; war auch nur so ein Gedanke von mir!!

Gruss, Steve

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben