AR41S oder T61p?

mikey7891

New member
Hallo liebe ThinkPad-Gemeinde,

Ich bin vor kurzen durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und beobachte seitdem interessiert die verschiedenen Themen. Doch leider habe ich bisjetzt nichts gefunden was mich in meinem Hauptanliegen voran bringt.

Vorgeschichte

Ich bin dabei mir mein zweites Notebook zu kaufen. Ich habe davor neben meinen Desktop-PCs ca. 7 Jahre das ThinkPad 765D genutzt, zwischenzeitlich auch mal verliehen. Für die, die diesen Oldtimer nicht direkt kennen: Der gehört noch zu der alten Pentium Generation mit glaub ich 133 Mhz, insgesamt stolzen 104 MB RAM, keinem Brenner und ohne USB-Ports, dafür aber inkl Docking-Station, die ich vllt. einmal benutzt habe^^.
Ich bin extrem zufrieden, da ich wirklich erstaunt bin über diese Langlebigkeit. Ich habe ihn damals direkt von IBM gekauft, als die ihre PCs erneuert haben und er wurde anscheinend davor schon mindestens 10 Jahre von ihnen benutzt. Mir sind bis heute keinerlei Krankheiten bekannt, die er hatte, trotz intensivem Nutzen, wenn ich mal nicht zu Hause bin.

Nun suche ich also einen neuen, der zwar nicht meinen Desktop PC ersetzen soll (ich glaube das ist bei all der Technik auch noch nicht möglich, jedenfalls bin ich auf kein solches Gerät für den Privatnutzer gestoßen^^). Zur eigentlichen Sache:
Ich suche ein Notebook, mit dem ich so ziemlich alles machen kann. Da ich später öfters vom Studium aus zwei bis drei Wochen weg muss, brauche ich eine mobile MultiMedia-Anlage, die trotz allem noch portabel bleibt (also z.B. nicht der 10kg-Dell-Koffer) und der Akku doch zumindest ein wenig was aushält(zumindest mehr als die max. 50 min des Alienware).
Was ich später auch viel brauchen werde sind CAx-Anwendungen und diverese berufliche Programme. Eventuell muss aber im Notfall ein kleinerer PC her, der nur für Reisen und Arbeit zuständig ist.
Der Preis spielt dabei keine allzu große Rolle, solange er die 35 Hunderter nicht überschreitet. Zur Erklärung: Vllt. denken viele ich bin verrückt, aber wenn ich mir einmal was kaufe(was seltener vorkommt), dann muss es immer das nach Möglichkeit Beste sein. Eine alter "Knacks" von mir ;)

Die Auswahl

Nun die Möglichkeiten. Ich stehe vor dem Problem, mich nicht zwischen Sonys Flagschiff AR41S und dem T61p entscheiden zu können...
...wegen folgender Probleme:

AR41S:
- Die Akkulaufzeit ist realtiv mager, mit dem Hochleistungsakku zwar noch akzeptabel, aber kein Pluspunkt.
- Ich habe keinerlei Erfahrung mit Sony, außer der Monat Recherche und die vielen Tausend Beschwerden über den Support. Ich habe also keinerlei Ahnung, ob die Verarbeitung und die Stabilität in dieser Preisklasse den ThinkPads zumindest nahe kommen.
- Für knappe 3000 ? möchte ich ein Notebook, das auch nach 4-5 Jahren den Dienst noch nicht versagt, wie gesagt weiß ich aber nicht, wie es bei Sony mit der Qualität aussieht.
- Die Garantie beträgt mit Zusatz (250?) 4 Jahre, soll aber schlimmer als mangelhaft sein.

T61p:
- Das Design stört mich nicht direkt, da ich den ThinkPad-Stil immer noch liebe, kommt aber nach meinem Geschmack nicht an die Eleganz des Vaio heran.
- Kein allzu großes Hindernis, aber doch bestehend: Die Grafikkarte ist gegen die des Vaio für meinen Geschmack etwas zu schwach, da ich gerne auch mal aktuelle Spiele zocke und auch viel mit 3D-Rendering Programmen arbeite.
- Der Monitor hat maximal 15,4", ich hab keine direkte Vorstellung, ob mich das beim Video schauen stören würde, ich glaube aber schon. Immerhin: Wenn ich einen 17" gegen Akkuleistung tauschen könnte, würde ich es sofort tun.

Die Rangfolge

Nun stecke ich in einer Sackgasse. Ich bräuchte eine eierlegende Wollmilchsau oder anders ausgedrückt: Die Geschwindigkeit des Vaio, Die Verarbeitung des ThinkPad, das Design von Sony und den Kundenservice von Lenovo/IBM. Da dies in nächster Zeit nicht möglich sein wird, habe ich eine Rangfolge aufgestellt, was mir wichtig ist:

1. Verarbeitung - Das Notebook darf nicht sofort kaputt gehen oder gleich Kratzer bekommen, in 4-5 Jahren will ich es immer noch benutzen können.
2. Geschwindigkeit - Sowohl für Spiele, als auch für anspruchsvolle Programme, wie LightWave oder diverse Videoschnittprogramme, allerdings muss es bei weitem nicht zum Desktop-Ersatz werden
3. Aussehen - wenn ich das Notebook ansehe möchte ich mich freuen, dass es so toll aussieht.
4. Akkulaufzeit - nicht ganz so wichtig, aber auf einer kurzen Zugstrecke oder auf einer Feier sollte es schon möglich sein Texte zu schreiben oder den Verwandten Bilder zu zeigen. Leider hat glaub ich keiner der beiden die Möglichkeit auf Sparflamme zu fahren und eine Onboard-Grafikkarte für Office und Co zu verwenden.

Wo ich den Support hinstecken würde, weiß ich nicht, da ich hoffe, dass das Notebook erst gar nicht kaputt geht. Eine blöde Einstellung, ich weiß, aber würde ich ihn an die erste Stelle setzen, dann käme dabei nur das ThinkPad in Frage.

Vom Preis her stehen beide ja etwa auf ähnlicher Stufe, das ThinkPad in der T7700-Variante aber doch ein gutes Stück teurer, zumindest wenn man den Preisen des T61p, dass ja meines Wissens noch nicht erhältlich ist, trauen kann. Für mich fraglich ist, ob bei all diesem blödsinnigen Schnickschnack des Sony (Blue-Ray, TV-Karte, Kamera, usw.) die Verarbeitung auf der Strecke bleibt, schließlich kostet der T61p mehr, bei weniger Leistung...

So, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, v.a. was die Verarbeitung und Langlebigkeit der beiden angeht. Eventuell lässt sich ja auch von älteren Generationen der Serien (AR31/21S z.B.) darauf vage schließen. Erfahrungen sind mir am liebsten, um mir eine Meinung zu bilden, die Entscheidung ist für mich wirklich schwierig.

Vielleicht hat auch der ein oder andere einen Tipp, wo man in Stuttgart und Umgebung einen der beiden einmal in die Hand nehmen kann, wenn verfügbar, MediaMarkt und dergleichen haben immer nur den biligen "elektronischen Müll".

Liebe Grüße

Michael

Du bist hier im Thinkpad-Forum, was denkst du also, wozu der Großteil tendieren wird? ;)

SONY. :)

Der Service von Sony ist einfach deutlich schlechter, als der von IBM/Lenovo.
(siehe c´t, oder google)

Von daher würde ich doch eher zum Thinkpad tendieren.

Das von Dir genannte Sony wird auch mit Sicherheit kaum einer im Thinkpad Forum haben, von daher kannst Du hier keinen unabhänigen Vergleich erwarten. ^^

Das ThinkPad-Forum war schon mit Absicht, weil ich einfach etwas zum T61p bzw. dessen Vorgänger im Vergleich zu Sony-Produkten hören wollte, wenn dann noch einer ein Sony dieser Serie(muss ja nicht das Topmodell sein) besitzt wäre das ein Zusatz.

Bisher tendiere ich leider mehr zum Vaio, weil bis auf den Support weniger dagegen spricht, ich wollt mich ein wenig überreden lassen ;D

Außerdem wär ich froh, wenn einer von euch nen Shop kennt, der solche Modelle auch zum anschauen da hat, in einer solchen Preisklasse kaufe ich ungern auf gut Glück und die Bilder von beiden werden sowieso immer so hingedreht und bearbeitet, dass sie gut aussehen. Wie gesagt, sollte das Notebook gut verarbeitet und stabil sein, muss aber nicht gleich vom Tisch fliegen können. Wie ich gehört habe, lässt die Qualität seit Lenovo auch ein wenig nach...

ich rate Dir zum Sony!

Ich denke, wenn man schon 17" Glanzdisplay mit in seine Überlegungen einbezieht, dann sollte man die Finger vom ThinkPad lassen.

Ich selbst empfinde einen guten Support als das wichtigste, wenn es Dir nebensächlich ist, kauf Dir das Sony und werd (un)glücklich damit.

Du sagst selbst, dass Du ein Notebook zu solch einem Preis 4-5 Jahre halten muss - da lobe ich mir den super Service von Lenovo!

Möglicherweise hat Lenovo von der Qualität her etwas nachgelassen, jedoch empfinde ich sie immer noch um Längen besser, als die Vaio-Qualität.

Aber wie gesagt, ich denke, man kann diese beiden Notebooks nicht wirklich vergleichen, da sie sich doch zu verschieden sind. Von daher solltest Du das Sony nehmen, es in paar Wochen oder Monaten evtl. verkaufen und Dich ärgern, dass Du nicht direkt das T61p genommen hast. ;)

Ist die Qualität von Sony wirklich so miserabel? Ich mein günstig ist er ja nicht gerade, dass es kein ThinkPad Niveau hat ist mir auch klar, aber so schlecht, wie es nun rüber kommt kann es doch nicht sein oder?

Dat T61p solllte mit der Quadro Fx 570 doch schon ne angemessene Grafik haben mit der du sicher auch aktuelle Games zocken kannst. Die FX 570 is schliesslich auf Basis der 8600er. Lediglich der etwas dünn gewählte Speicher is nen Manko. Zumindest in dieser Größe (immerhin auch 14") ist das T61p damit wohl eins der leistungsstärksten Notebooks. Im Moment bei den 14"ern wohl das stärkste.
Nen Monitor kann man dann noch immer ranstellen.

Und Sony-Qualität... Mein Vater hat noch immer eins, seit nun vielleicht 2 oder 1 1/2 Jahren. Dat hält noch immer, sogar der Support war aufdringlich Nett und an der Lösung des Problems mit dem defekten PCMCIA-Schacht mehr als interessiert. (Is mir heut noch komisch - die ham dauernd angerufen und wollten wissen wie alles gelaufen sei, wie der Status is etc.) Trotzdem wird bei Sony weniger Wert auf innere Werte gelegt und nem hübschen Display eben Vorrang gegenüber vernünftiger Technik im Innenleben gegeben. Mein Vater aber läßt sich nicht zu nem Thinkpad überreden und will wieder Sony. (Die TX-Reihe) Letztlich aber hast du wohl nur beim Thinkpad was, das auch ohne Gottes zutun die 4 Jahre schafft, wo auch die restlichen Materealien wie's Gehäuse etc samt Scharnieren so gewählt worden sind, dass sie selbst nach 4 Jahren noch wie am ersten Tag arbeiten. Da scheuert keine Farbe ab, da verbiegt nix, fängt auch nix an zu klappern... Die ganze Mechanik is eben besser.

MfG Eric

Zuallererst:
Habe nur beruflich T60 in der Praxis, Sony seit 3 Jahren nicht mehr in der Hand gehabt. Kann also zu den 2 von dir genannten Teilen nichts direktes sagen.
Aber:

Das Minus das du dem Sony anrechnest (Akkulaufzeit sehr kurz) ist auf dem Thinkpad auch nicht unbedingt besser.
Zitat Notebookcheck: "Als DIE Schwachstelle des Lenovo Thinkpad T61 kann die Akkulaufzeit in der Basisausstattung angeführt werden"
Besser wirds mit größerem Akku aber das stört das Design und wer schon mit einem Sony liebäugelt wird das erfahrungsgemäß nicht besonders mögen.
Und die von dir angesprochene mobile MultimediaAnlage auf der man auch noch in naher Zukunft aktuelle Spiele spielen kann ist sicher eher das Sony.
An deiner Stelle würde ich ehrlich überlegen ob die von dir geschrieben Liste mit Anforderungen in korrekter Reihenfolge gelistet ist, dann kauf das TP mit großem Akku und hab lange Freude am Gerät. Wenn aber dir aber eigentlich ganz tief drinnen die immer wieder von dir genannten Multimedia Ansprüche wichtiger sind dann kauf das Sony, lass die Garantie verlängern und freue dich am Design und aktuellen Spielen.

also ich hatte mal das sony ar21s, was damals sonys flagschiff also vor grob 8 monaten war. ich hatte mich total auf das sony gefreut, obwohl ich selbst nicht viel von glänzenden displays halte. nicht wegen der spiegelung sondern wegen den farben. diese sind nämlich total übersteuert und nicht realistisch. die pr-abteilungen haben aber schnell verstanden das als "brillianter" zu bezeichnen. wobei die sonys noch relativ gut kallibirert sind.
jedenfalls ums kurz zu machen, ich habe es nach nicht ganz 14 tagen zurückgegeben. dicke hose und nichts dahinter. es war schnell, blu-ray gab probleme mitm brennen, wird sich glaub ich auch nicht durchsetzen. die verarbeitung war wackelig, tastertur klapperte an manchen stellen und ließ sich stark durchbiegen. und das schlimmste, das display war schlecht ausgeleuchtet. und über sonys support hab ich bisher nicht viel gutes gehört.

jetzt hab ich ein t60p, also dieses und bin damit seit 6monaten glücklich. für filme schließe ich aber lieber einen externen monitor an ;-)

mfg esia

Ich danke euch für die vielen Meinungen, letztendlich weist das meiste doch vom Sony ab und auch ich bin mir inzwischen sehr unschlüssig darüber geworden. In einem anderen Forum wurden mir stattdessen zwei weitere, die ich bis dahin noch gar nicht entdeckt hatte vor die Nase gehalten.

Zum einen das Apple MacBook Pro, nahezu perfekt verarbeitet, hat Stil, anscheinend aber immer noch die WinDoof-Krankheiten, klar ist auch schließlich ein Obst. Hat damit jemand Erfahrung?

Nummer zwei ist das Dell Precision M90. Persönlich halte ich nicht viel von Dell, weiß nicht warum. Das Design ist mir immer zu klobig, aber die Leistung spricht ne andere Sprache.

Beide haben gegenüber dem TP natürlich immer noch den Vorteil eines 17 Zollers, scheinbar mehr Akkuleistung, ähnlicher Preis und zumindest das Apple auch ein nicht spiegelndes Display. Persönlich mag ich die nicht spiegelnden mehr, hab das oben beim Sony nur vergessen zu erwähnen.
Noch zu den Spielen: Ich bin kein Fan von Leistungsfressern wie FEAR bzw. besser ausgedrückt, zu irgendwas muss mein Desktop PC auch noch da sein. Aktuell zocke ich sowieso wegen der Arbeit recht wenig, was später nochmal weniger werden wird(die Leiden eines BA-Studenten). Dabei kommen eher Spiele wie WoW, Spellforce, Oblivion(ok ein Leistungsfresser muss halt doch dabei sein;) ) und ähnliche in Frage.

Kurzum: Bisher tendiere ich nun sehr stark zum TP, wenn Apple nicht so WinDoof feindlich eingestellt wäre, wäre die Entscheidung allerdings schon getroffen. Die Zufriedenheit der Kunden hinkt bei Apple und Dell gegenüber IBM/Lenovo schließlich nur unmerklich hinterher.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben