aptosid - x60, kein Trackpoint mehr

V164

Member
Themenstarter
[gelöst] aptosid - x60, kein Trackpoint mehr

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen kamen einige Updates. Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass ich Updates nie machen sollte, wenn ich unter Zeitdruck stehe, aber naja....ich werde es wohl nie lernen. Whatever....seit diesem Update habe funktioniert mein Trackpoint nicht mehr (und auch WLAN nichtmehr, aber damit befasse ich mich erst, wenn der Trackpoint wieder funktioniert).

So...dann hier mal ein paar Eckdaten:
  • Kernel: 2.6.38-3-slh.2-aptosid-686
  • An besagtem Tag kamen einige Updates, auf die ich den Fehler eventuell zurückführen könnte. Hier im einzelnen:
    • hal (0.5.14-6) + shared libraries
    • keyboard-configuration (1.73)
    • udev (167-2)
    • und eben der neue Kernel
Das es an dem Kernel liegt, glaube ich jedoch eher weniger, denn auch ein Start unter dem alten Kernel brachte keine Besserung. Jetzt hoffe ich, dass vielleicht einer von Euch eine Idee haben könnte. Es würde mich auf alle Fälle freuen.

Edit: Achja....eine USB-Mouse funktioniert natürlich....das wollte ich noch sagen.

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Trackpoint geht gar nicht, oder nur die Scrollfunktion nicht?

In dem Log ist tatsächlich nichts von einem Trackpoint zu sehen. Ich vermute daher, daß der Kernel das verbaselt. Hast Du die Möglichkeit andere Kernel zu probieren?

ps. die aktuellen X-Server greifen nicht mehr auf HAL zum Konfigurieren zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt Dir xinput list 'nen Trackpoint an? Wenn ja, liegts nur an X. Wenn nein, eher an udev.

Hallo phoenix,

danke für den Tipp! Das werde ich gleich morgen mal ausprobieren. Habe den Rechner grad nicht dabei. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Hallo nochmal,

bin grad heim gekommen und habe den Tip von phoenix ausprobiert und siehe da: Es funktioniert wieder alles. Recht herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Frank

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben