Apple: Windows XP auf Mac-Rechnern offiziell vom Hersteller!

tüte

New member
Themenstarter
HARDWARE-REVOLUTION

Apple öffnet Mac-Rechner für Windows

Ganz beiläufig hat Apple ein Produkt ins Netz gestellt, das den weltweiten Hardwaremarkt durcheinander wirbeln dürfte: Eine spezielle Software erlaubt es jetzt, ganz offiziell ein Windows-Betriebssystem auf Intel-Macs zu installieren. Fans werden verzweifeln - aber Apple vergrößert auf einen Schlag seinen eigenen Markt.

quelle und mehr:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,409940,00.html

Inoffiziell hat es dies schon länger gegeben?. Auch erinnere ich mich noch an Softwindows etc?.

http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/17088/

was immer erstaunlich ist?. Erst wird gegen Windows gewettert? wie schlicht wie usw? und dann wollen alle es haben?

?. Gleiche wie Linux? Supereinfach Toll usw? seht euch mal den Linux Thread an?

(jetzt kann ich mich wieder beruhigt zurücklegen, da ich in ein Wespennest gestochen habe?.)

WOW! ist doch mal echt eine gute nachricht!

endlich hat der mac das, was ich immer bei ihm vermisst habe.

ansich ist ja mac os x ne super sache, aber einige sachen gibts dafür einfach nicht... autoplaner, icq usw. waren bislang immer nervig.

jetzt kann man als mac user ab und zu auch auf windows zugreifen, was man ja immer wieder mal braucht... bisslang war das nur über sehr sehr sehr langsame emulatoren möglich!

gruß
ludwig

das ist unglaublich. die news des jahres auf jedenfall. hoffen läuft windows xp nativ, was meint ihr, ist irgendwelcher performanceverlust ?

Original von trixter

das ist unglaublich. die news des jahres auf jedenfall. hoffen läuft windows xp nativ, was meint ihr, ist irgendwelcher performanceverlust ?

Natürlich läuft es nativ. Wie gut die Treiber sind ist natürlich die Frage da man keine originalen ATI Treiber für die Grafikkarte nehmen kann.

Ansonsten muss ich dir aber sagen das ein MacBook Pro ganz "klar" das schlechter Notebook ist.
1.wird iverdammt wam/heiss
2. deutlich schlechtere Tastatur
3. kein Trackpoint
4. HDD sowie DVD Brenner(nur 4x und kein Dual Layer) sind nicht aufrüstbar ohne Garantie zu verlieren.
5. nur 1 Jahr Garantie! Verlängerund ist irre teuer

Aber für die Zukunft natürlich eine Option. Denn wer weiß schon wie die nächsten Modelle bei Apple sein werden.

War doch abzusehen.
Und da behaupten doch einige MS-Fans (nein, nicht aus diesem Forum) allen Ernstes sie hätten seit der XP-Installation keinen BSOD mehr gesehen.

ja neeeh, is klar!

ich schätze aber das viele mac nutzer sich das aber antun werden, denn spielen wollen sie alle :) und bei mac mit spielen ist das nicht so besonderes. aber in der tat, apple verliert ihren reiz als etwas besonderes. diese diskussion kann man aktuell sehr schön in mac forum beobachten :)

andersrum würde ein schuh draus. würde macosx auf meiner kiste hier ohne probleme laufen würde ich windows wohl verbannen. aber was an win @ mac so geil sein soll kann ich mir nicht vorstellen.

Beide Betriebssysteme haben ihre Vor- und Nachteile. Nicht alles unter OS X ist Gold was glänzt. Die Performance ist unter Windows doch zum Teil deutlich besser.
Zudem ist der Finder bei OS X wirklich schlecht.
Open GL Performance ist ebenfalls mies.
Darüber hinaus gibt es viele Programme und Tools einfach nicht für OS X.
Die Browser sind auch schlechter als unter Windows.

Sicherlich ist es ansonsten ein feines OS aber ohne Schwächen ist es auch nicht.

Sollte auch gar kein Problem sein. Denn Boot Camp ist eigentlich nur eine Treibersammlung + ein Partitionstool.
Die eigentliche Neuerung ist die neue Firmware die man sich flashen muss.
Boot Camp hat mit der Windows Kompatibilität nichts zu tun.

Original von trixter

kann man ausschließlich windows xp auf einen mac verwenden?

Nein du kannst sicherlich auch anderes Booten. Denn nun wird halt ein Bios "emuliert".
Das Problem war ja vorher das die Apple nur EFI haben und keine Bios Erweiterung. Diese haben sie nun aber wohl freigeschaltet. Dadurch ist nun auch Windows bootbar und sicherlich auch die ganzen Linux distris.
Kann aber sein das Dual Boot dann nicht funktioniert. Das müsste man ausprobieren.
XP wird halt mit den Treibern von Boot Camp unterstützt.

hm. ich habe gehört dass man mit boot camp ausschließlich windows xp intstallieren kann. bin jetzt unsicher wo das doch war ..

Also ich kann dir nur sagen das man Windows sogar ohne Boot Camp installieren kann ;)
Wichtig ist dafür nur die neue Firmware/Bios.

Vista funktioniert ja auch. Warum auch nicht. Es werden aber halt keine Treiber mitgeliefert.

Boot Camp ist nur eine Treibersammlung für XP sowie ein Partitionsmanager.

Wenn man die OSX Partition löscht, dann kann man sogar die Vista Beta installieren (siehe OSx86 Forum).

Im Prinzip hat man mit BootCamp (oder besser mit dem Bios/Firmwareupdate) einen ganz normalen Windows PC.

Ich gehe zudem davon aus, dass Apple noch an den einen oder anderen Treiberunzulänglichkeiten werkeln wird, sprich:
- Sound wird immer ueber die Boxen ausgegeben, auch wenn man Kopfhoerer nutzt (gibt aber Workaround)
- iSight geht nicht unter Windows (treiber fehlen)
- die rechte Maustaste mit CTRL haben sie vergessen! :lol: (auch hier gibt es aber ein kleines Tool, das sich drum kuemmert).

Zudem habe ich gelesen, dass die MacBooks nicht mehr fiepsen und auch das display nicht mehr flackern soll, wenn es unter WindowsXP läuft ... shame on you OSX :lol: !

Gruss
Toki

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben