Apple Service in Hamburg

emic

New member
Registriert
3 Juni 2008
Beiträge
128
Moin
Hat jemand auf die schnelle eine gute und guenstige Adresse in Hamburg, die ein Mac book (Unibody A1342) nach einem Bierunfall Reinigen?
Nicht unbedingt Gravis vorschlagen bitte ;)
 
Die Apple-Service-Provider sind alle recht ähnlich teuer... außerdem bezweifle ich, dass dir da wirklich jemand dein Macbook reinigt ;) Und wenn, dann wird er dafür wohl ein paar Stunden brauchen. Der Stundensatz eines Apple-Technikers ist allerdings nicht gerade gering.
Ich gehe mal davon aus, dass du das Bier in die Tastatur gekippt hast. Um diese von unten zu reinigen, muss man das komplette Book auseinandernehmen, was ca. eine bis zwei Stunden dauert. Dann reinigen, und wieder zusammenbauen - das wird sehr teuer, dann erreichen die Kosten für die Reinigung schon bald die Nähe des Restwerts deines Macbooks. Zudem ist davon auszugehen, dass auch auf dem Mainboard etwas Bier angekommen ist - das muss mit Isopropanol entfernt werden, sonst hält das Board nicht mehr lange. Noch eine Stunde Arbeit.

Die Garantie ist jetzt ohnehin weg - im Macbook gibt es Flüssigkeitssensoren, die sind jetzt verfärbt, also keine Garantie mehr (falls das Book überhaupt noch welche hatte). Von daher ist es wohl sinnvoller und v.a. kostensparender, wenn du das einfach selbst machst.
Auf www.ifixit.com gibt es eine Demontageanleitung für das Macbook. Wenn du nach der vorgehst, kannst du dein Macbook in ein paar Stunden auseinandernehmen. Teile ohne Elektronik, wie z.B. den Unibody (mit entferntem Touchpad etc.) kannst du dann mit (destilliertem) Wasser reinigen - alles andere, wie z.B. das Mainboard, solltest du in Isopropanol baden, sonst bleiben die Reste vom Bier darauf kleben, und irgendwann geht das Board kaputt.
Dann lange trocknen lassen (hier im Forum gibts die Anleitung zum Bau einer Notebookteile-Trockenleine, nachdem das ThinkPad X300 eines Users in Cola gebadet wurde - das könntest du nachbauen), und dann wieder zusammenbauen.
 
Kenn ich alles, weiss ich alles ;) :p

Ist nicht mein MacBook (was fuer ein abwegiger Gedanke :D )
Hab auch schon IBooks zerlegt und wieder zusammengebaut, aber bei dem fast neuen Macbook einer Freundin wollte ich das am liebsten in professionelle Haende geben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben