Warum das iPhone 6s und 7 nicht an die Verkaufszahlen des 6er herankommen ist doch ganz klar: Das iPhone 6 war die erste iPhone Generation mit wirklich größeren Displays. Das erklärt den großen Anstieg der Verkäufe beim 6er, denn es gab bestimmt einige Leute die gerne ein iPhone haben wollten, denen die iPhones bis zum 5s aber zu klein waren. Große Displays haben sich nun mal durchgesetzt und Apple hinkte damals einfach der Zeit und dem Trend hinterher.
Beim 6s und 7er gibt es diesen Effekt nicht mehr, hier dürften es überwiegend Ersatzkäufe sein. Und da die Unterschiede zum 6er relativ gering sind (ja, es gibt Unterschiede, aber das 7er basiert im Grunde immer noch auf exakt dem selben Design), gibt es halt auch nicht so viele Leute die umsteigen. Kein großes Mysterium.
Zumal Apple mit der Vorstellung des iPhone SE der Haupt-Linie auch Kunden abgezweigt hat.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit dem iPhone 8 wieder mehr Verkäufe geben wird, da hier ein großer Sprung nach Jahren der relativen Stagnation erwartet wird. Wie es danach weitergeht, wird man sehen. Was ich selbst von Apple halte dürfte ja bekannt sein
Aber nur weil ich einer Firma was schlechtes wünsche muss das nicht heißen, dass es auch so kommt.... (leider
)
Spannender ist da, wie es bei Android weitergeht - wird Samsung durch die Geschichte mit dem Note 7 Schaden nehmen? Ich hoffe es ja, den Konkurrenz würde diesem Markt ganz gut tun, wenn nur Samsung (und Apple) Gewinne machen ist das nicht gut.