App-Berechtigungen

dbc

New member
Registriert
9 Jan. 2013
Beiträge
351
Ich hoffe, hier bin ich mit meinem Anliegen richtig.
Leider hat die Telefon-App auf "meinem" Xperia die tolle Angewohnheit, Anrufe mit SMS zu beantworten. Diese Funktion wird wohl durch meinen Oberschenkel ausgelöst und lässt sich nicht abschalten. Laut Support ist das bei jeddém Android so.
Gestern habe ich gelesen, dass Android 6 die Möglichkeit hat, App-Berechtigungen selbst festzulegen. Laut Xperia-Support ist das nicht die Lösung. Ich bleibe dabei, dass es doch reichen sollte, der Telefon-App die Berechtigung zu entziehen, SMS zu verschicken.
Hat jemand eine Lösung für mich? Leider werde ich wohl nie ein offizielles Update auf Android 6 für das olle Mistding bekommen.
Gern verzichte ich komplett auf die Funktion, SMS zu versenden. Nutze ich eh kaum und für die zwei SMS im Jahr reicht ein altes Tastenhandy. ERNSTHAFT!
 
Um welches Modell handelt es sich genau? Vielleicht gibts ja eine Firmware von CyanogenMod - hier kann man auch bei Lollipop (Android 5) App-Berechtigungen setzen.
 
Es ist ein Z1 Compact und CyanogenMod ist gerade am Herunterladen. In einem hellen Moment habe ich jetzt beschlossen, das noch auszuprobieren bevor ich mich weiter mit Basteleien und nicht funktionierenden Original-Updates herumärgere. Ist das mit den Berechtigungen da intuitiv oder verrätst Du mir, wie ich das mache?
Und noch eine naive Frage eines CM-Anfängers: Muss ich wirklich die stabile Version von Ende 2014 installieren oder ist nicht auch eine nightly aus diesem Monat OK?
Ich habe es gestern auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bin erstaunt, wie viel Bloatware mitinstalliert wird. So schlimm habe ich es nicht in Erinnerung. Ungefähr die Hälfte habe ich schon deaktiviert, aber jetzt reicht es mir. Den einen Tag halte ich auch mit dem ganzen Mist aus.
 
Es ist ein Z1 Compact und CyanogenMod ist gerade am Herunterladen. In einem hellen Moment habe ich jetzt beschlossen, das noch auszuprobieren bevor ich mich weiter mit Basteleien und nicht funktionierenden Original-Updates herumärgere. Ist das mit den Berechtigungen da intuitiv oder verrätst Du mir, wie ich das mache?
Ich hab seit Sonntag CM13 am Smartphone, aber wenn ich mich recht entsinne war das unter dem Menüpunkt Datenschutz->Datenschutz->Erweitert. Ein bisschen tricky zu finden, aber dann relativ selbsterklärend.

Die Installation ist dir klar, wie das funktioniert? Die Nightly ist schon in Ordnung -> wenn es nicht stabil läuft kannst du immer noch eine Stable nehmen.

Wenn du Playstore etc. nutzen willst, musst du die GoogleApps seperat flashen da diese nicht mit CM ausgeliefert werden dürfen.
 
Danke Thomas für die Hilfe.
Dann lade ich mir nachher zu Hause lieber eine aktuelle Nightly herunter. Die Installation sollte ich prinzipiell schon hinbekommen - außer dass ich noch das Android-SDK konfigurieren muss. Mein vorheriges Smartphone habe ich damals auch über das SDK gerootet - aber nicht mit CM.
Den Playstore kann ich doch wohl ganz normal nachinstallieren. Oder? Da belese ich mich jetzt gleich nochmal.
 
Danke Thomas für die Hilfe.
Dann lade ich mir nachher zu Hause lieber eine aktuelle Nightly herunter. Die Installation sollte ich prinzipiell schon hinbekommen - außer dass ich noch das Android-SDK konfigurieren muss. Mein vorheriges Smartphone habe ich damals auch über das SDK gerootet - aber nicht mit CM.
Den Playstore kann ich doch wohl ganz normal nachinstallieren. Oder? Da belese ich mich jetzt gleich nochmal.
Den Bootloader musst du vor dem Flashen auch noch entsperren. Am besten du hältst dich nach dieser Anleitung: http://www.android-hilfe.de/thema/anleitung-ubl-wie-installiere-ich-eine-custom-rom.662823/

Playstore und Konsorten kommen über die seperat downloadbare Gapps, welche ebenfalls geflasht werden muss.
 
Normalerweise reicht sogar schon Root. Ich hatte auf meinem ersten Moto G eine App installiert (App Ops heiß die iirc), mit der man einzelnen Apps die Berechtigungen zuweisen und entziehen konnte.
 
Wir haben auch zwei Xperias in der Familie, da beantwortet aber keins von Telefonate mit SMS-Nachrichten...
Bei jedem Android ist das garantiert nicht so.
 
Wir haben auch zwei Xperias in der Familie, da beantwortet aber keins von Telefonate mit SMS-Nachrichten...
Bei jedem Android ist das garantiert nicht so.
Ich denke damit ist die Funktion gemeint einen Anruf abzuweisen mit einer vordefinierten oder selbst definierbaren Textnachricht, welche vom TE anscheinend öfters unabsichtlich in der Hosentasche ausgelöst wird. Das sollten eigentlich alle Standard-Phone-Apps von Android seit Gingerbread können.
 
Ja, genau, diese sagenhaft nutzlose Funktion ist damit gemeint. Aber allgemein ist mir dieses Ding zu sehr vollgemüllt. Daher versuche ich jetzt CyanogenMod.
Die Anleitung bei CM finde ich verständlicher, daher halte ich mich an die.
Gerade hänge ich am Entsperren des Bootloaders. Braucht man wirklich die aktuellste Firmware? Wohl kaum, oder? Da die eh runter fliegt, sehe ich es gerade nicht ein, die zu installieren.
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Beim Boot die Lautstärkewippe bewegen und weiter der Anleitung folgen, schon klappt alles.
Danke an alle für die Hilfe. Jetzt sollte es endlich klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Installation ist dir klar, wie das funktioniert? Die Nightly ist schon in Ordnung -> wenn es nicht stabil läuft kannst du immer noch eine Stable nehmen.
Auch wenn die Nightlies in der Regel gut funktionieren: Gibt es eine stable, nimm die letzte aktuelle Stable. Dann hast du in der Regel auch später keine Probleme bei Updates oder wenn doch mal was im Build "kaputt" ist. Wenn du auch mal in Kauf nehmen kannst, basteln zu müssen oder alles platt machen zu müssen oder wenn es eben gar keine Stable für dein Device gibt, dann nimm die neueste Nightly

Wenn du Playstore etc. nutzen willst, musst du die GoogleApps seperat flashen da diese nicht mit CM ausgeliefert werden dürfen.
Playstore und Konsorten kommen über die seperat downloadbare Gapps, welche ebenfalls geflasht werden muss.
Ich empfehle dafür übrigens http://opengapps.org

Normalerweise reicht sogar schon Root. Ich hatte auf meinem ersten Moto G eine App installiert (App Ops heiß die iirc), mit der man einzelnen Apps die Berechtigungen zuweisen und entziehen konnte.
Das hat aber nur geklappt, weil Google die Funktion kurzzeitig in Android eingebaut hatte, nur ohne die passende Oberfläche dafür. Das ist kurze Zeit später aber wieder aus dem Quellcode rausgeflogen. Nur, wenn man "zufällig" genau diese Android-Version drauf hatte, klappte das, sonst nicht.
In Android 6 haben sie die Funktion nun auch inkl. Oberfläche eingebaut. Allerdings hatte ich schon Apps, denen man über die Google-Funktion die Berechtigung entzieht, die dann beim nächsten Mal die Berechtigung einfach wieder anfordern und nicht weiter machen, bis man ihr diese gibt. Toll, das bringt viel ;) Es gibt halt auch nur zwei Zustände, Berechtigung erteilen (App kann sie nutzen) oder Berechtigung erst auf Nachfrage freigeben (App kann die Berechtigung anfordern und ggf. nichts tun, bis man ihr die nicht gibt). In den CyanogenMod-Datenschutz-Einstellungen kann man dagegen fast alle Berechtigungen in drei Zuständen erteilen. 1.) Grundsätzlich erlauben, App kann die Funktion nutzen. 2.) Bei jedem Mal, wenn die App die Berechtigung nutzen will, erst per Dialog nachfragen. Und 3.) Grundsätzlich verbieten, App bekommt die Berechtigung niemals. Ich hatte damit noch keine nicht-funktionierende App. Auch wenn man ihr etwas komplett verbietet. Dann kann die App eben genau dies nicht nutzen, läuft sonst aber normal weiter.

Wie lange dauert denn ungefähr der Neustart nach dem Übertragen der Daten? Mir ist klar, dass das neue System nicht in Nulkommanix installiert werden kann, aber ein Bild hätte ich schon gern. Ich sitze mindestens fünf Minuten vor einem Smartphone mit nichts als Hintergrundbeleuchtung an. Der PC kann nicht damit kommunizieren, also ziehe ich das Kabel auch bald mal ab. Auf Tastendrücke merke ich gerade keine Reaktion.
Ist das normal?
Kommt drauf an. Der erste Start nach dem Flashen des ROMs kann schon mal 20 Minuten dauern, je nachdem. Aber in der Regel sieht man dabei was auf dem Display...
 
Das hat aber nur geklappt, weil Google die Funktion kurzzeitig in Android eingebaut hatte, nur ohne die passende Oberfläche dafür. Das ist kurze Zeit später aber wieder aus dem Quellcode rausgeflogen. Nur, wenn man "zufällig" genau diese Android-Version drauf hatte, klappte das, sonst nicht.
Das ging aber schon auf dem Wildfire mit 2.2 und auf meinem Lenovo mit iirc 4.0.4. Das Moto G hat(te) 5.1.
 
App Ops läuft nicht auf einem Wildfire mit Android 2.2. Die Schnittstelle, auf die es zugreift, gab es ursprünglich nur von Android 4.3 bis Android 4.4.1. Danach gab es das, aber nur noch eben mit Root-Zugriff. Vorher auch mit Root-Zugriff zum Teil möglich, aber App Ops war das dann AFAIK nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf den alten Geräten hieß die App auch anders. Und sie hat offenbar funktioniert, zumindest gingen bei den "gesperrten" Apps die entsprechenden Funktionen nicht mehr :D
 
Ja mit anderen Apps kann das geklappt haben, die haben halt auch nicht auf das Google-App-Ops-Feature zugegriffen ;)
 
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Cuco, zu spät. Jetzt ist die Nightly von Sonntag Abend drauf und läuft einwandfrei. Nur der Bildschirm ist mir immer noch zu hell. Die letzte stable ist von Ende 2014, also nicht mehr taufrisch.
Lokheizer/all, die gewünschte Funktion zum Einschränken der Rechte geht scheinbar nicht für die Telefon-App, aber egal. Die SMS-App darf vorerst nur auf Nachfrage versenden und die Kurzantworten sind anscheinend schwer zu bedienen. Zu 90% habe ich also, was ich wollte. Ob es hilft, wird sich bestimmt die Tage zeigen.
 
Lokheizer/all, die gewünschte Funktion zum Einschränken der Rechte geht scheinbar nicht für die Telefon-App, aber egal.
Bist du dir da wirklich sicher? Vielleicht unter dem falschen Namen gesucht? Suche mal im Reiter "Standort" nach der App, die "Telefon" oder "Dialer" etc. heißen kann. Auch wenn Standort die falsche Kategorie ist, kommt man normalerweise von dort auch zu allen Einstellungen.
 
Ja, ich bin mir sicher. Wir reden nur aneinander vorbei.
Der Dialer hat keine SMS-Berechtigung und lässt sich einschränken. Das Telefon hat unter anderem den ungefähren Standort und einige SMS-.Sachen, darunter schreiben. Nur kann man das nicht einschränken.

Ärgerlich ist auch, dass meine Whatsapp-Nachrichten verloren gegangen sind, aber so wichtig waren die sicher nicht. Das meiste waren ja eh Verabredungen, die längst erledigt sind oder Witze, über die man nur einmal lacht.
Außerdem ist die SMS-App plötzlich verschwunden, nachdem Whatsapp wieder aktiviert worden war. Mal sehen, was da so vor sich geht.
Wirklich blöd ist nur, dass eine wichtige SMS-Konversation von Dezember verloren gegangen ist, da dort etwas wichtiges besprochen worden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben