X6x API Fehler: X61 -> Sierra Wireless MC8775

Cyrix

Member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
376
Hallo,

eine Sierra Wireless MC8775 verrichtet ihren Dienst in meinem X61 nicht mehr. Das Problem ist, dass ich über Accessconnection immer einen API-Fehler erhalte, sobald ich den richtigen SIM-PIN eingegeben habe. Gebe ich einen falschen Pin ein, so wird der Fehleingabezähler reduziert und wird auch nach richtiger Pin nicht resettet, da der API-Fehler erscheint. Soweit ich mich erinnere, hat damals alles funktioniert wie es soll... Ich verwende derzeit Win7 x64.

wwan_problem.PNG

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand von der Lenovo-Webseite. Alles weitere funktioniert soweit, die Karte lässt sich via F5 aktivieren und das WWAN-Symbol leuchtet. Die SIM-Karte habe ich soweit in einem anderen Gerät getestet und lief.

Im dem X61 hatte ich eben auch testweise eine Gobi2000 verbaut. WWAN über die Windows-Boardmittel ging ebenfalls. Mit der Gobi2000 konnte ich in Accessconnection den Pin eingeben, ohne dass ein API-Fehler auftrat.

Das Forum und Google habe ich auch bereits durchforstet und ältere Chipsatztriber sowie Hotkey-Features ausprobiert, immer im Wechsel mit einer neuinstallation von Accessconnection.

Solangesam weis ich nicht weiter. Ich vermute, dass es vielleicht am Treiber liegt und eine inkompatibilität mit Accessconnection? Bisher habe ich nix neues als auf der Lenovo-Seite gefunden. Die Sierra Wireless MC8775 lässt sich ja leider nicht mit Windows-Boardmitteln online schalten und verbinden wie die Gobi2000, da nur eine LAN-Verbindung und keine Mobile-Verbindung als Netzwerkadapter eingerichtet wird :(

Hast noch jemand einen Rat oder ne findige Idee?

Grüße Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
PIN entfernen könnte am einfachsten sein. Mach ich immer.

Oder allle WWAN & Sierra Treiber deinstallieren und von hier (ganz unten) den Sierra Watcher installieren. Der bringt auch den Treiber wider mit.
 
Schon nach der API-Fehlermeldung gegoogelt? - Was sagt die Ereignisanzeige hierzu? - Nach der Event-ID und den Anfang des Meldungstextes googeln.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfestellungen. In der Ereignisanzeige wird nichts auffälliges eingetragen. Den Pin der Simkarte habe ich über Accessconnection mit einem anderen ThinkPad entfernt. MW-Con habe ich wie beschrieben eingerichtet, aber bei einem Verbindungsversuch wird immer angegeben, dass ein Gerät nicht bereit ist. :(

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Grüße Cyrix
 
Initialisiere mal die Sierra im BIOS mit F9 - Load Defaults.

Existieren im Gerätemanager noch alle Einträge unter Modems, Netzwerkadapter, USB Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehrfacher Neuinstallation des Treibers von der Lenovo-Webseite habe ich spaßeshalber mal auf das Windows-Gerätetreiber-Installations-Icon, unten rechts in der Taskleiste, geklickt. Dort habe ich spaßeshalber eingestellt, dass der Treiber über Windows-Updates bezogen werden soll. Jetzt bin ich baff, der Fehler im AccessConnections ist damit behoben... :)

Leider gibt es andauernd Verbindungsabbrüche oder es wird kein Netz gefunden. Dies ist aber wohl dem geschuldet, dass ich das SXGA+ LED-Display nicht mit der WWAN-Ausziehantenne verunstalten wollte... Der Palmrest scheint zudem auch aus Magnesium zu sein...:rolleyes: Dies würde jedenfalls die schlechte Konnektivität erklären, die ich mit einer WWAN-Klebeantenne zwischen Palmrest und Cardbusslot erreiche...:facepalm: Naja was solls, immer alles aufs Optimum trimmen geht dann wohl diesmal nicht... Dann fliegt die WWAN-Karte eben raus, dass wirkt dann wenigstens der Wärmeentwicklung unterm Palmrest entgegen, nebst Reduzierung der WLAN-Sendeleistung...

Trotzdem vielen Dank für Eure Tips und Hilfestellungen :thumbup:

Grüße Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dass kann auch sein. Das Blech dient bestimmt der Wärmeabfuhr. Hmm, die Entfernung des Bleches wäre dann wohl wenige Sinvoll. Ich schau mir das demnächst nochal genauer an ;)

Danke für die Info :)

Grüße Cyrix
 
das kupferblech hat keinen direkten kontakt zur karte
kühlt daher nicht jene
sondern verteilt eher die wärme an der auflage breitflächig
damit diese punktuell nicht so warm wird (theoretisch)
 
Ich habe nochmal unter den Palmrest geschaut, auf der Seite des Cardbusslots gibt es kein Blech unter dem Palmrest. Komisch, dass der Empfang trotzdem so mies ist.
 
Ich vermute mal eine WLAN-Antenne, die natürlich eine schlechte Wahl für WWAN ist, aber unter das Palmrest passt.
 
Es handelt sich im eine WWAN-Antenne, nicht um eine WLAN-Antenne!

1438878305832954142110.jpg

Ich habe nochmal unter den Palmrest geschaut, auf der Seite des Cardbusslots gibt es kein Blech unter dem Palmrest. Die Tastatur im Bereich der links Taste hat anscheinend immer die Antenne leicht aus der Buchse der WWAN-Karte gedrückt. Ich habe den Stecker jetzt 90Grad, weg von der Tastatur, gedreht... Jetzt lauft alles... Asche auf mein Haupt...

1438878385858-1698950689.jpg

Grüße Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben