Anzeigefehler W500

hubutz

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier ein W500 ohne Software "geerbt" und habe, weil ich keine Win7-Lizenz mehr hatte die Win8-RC drauf laufen. Allerdings bekomme ich einen komischen Grafikbug - das scheint aber kein Win8 Problem zu sein (der Vorbesitzer meinte, dass er sich genau deswegen ein neues gekauft hat). Jemand eine idee was ich damit machen könnte bzw. woran das liegen könnte? Eine Reperatur (gibt keine Garantie mehr) ist wahrscheinlich elendig teuer?

Danke und Gruß,
Ben

Anhänge

• Grafikfehler.jpg
    Grafikfehler.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 72
Ha, das kenn ich doch von meinem T500 mit Switchable Grafik unter Win7 64 bit. Bei mir tritt dieser Anzeigefehler sporadisch auf aber nur wenn die Intel Grafik aktiv ist. Mit aktivierter ATI gibt es keinerlei Probleme. Einen Defekt an der im Chipsatz integrierten Grafikkarte schließe ich jedoch aus, da der Fehler verschwindet sobald man das entsprechende Fenster verschiebt und demnach das Bild neu aufgebaut wird - daher tippe ich auf die (Intel)Treiber!

Das das Problem per einfachem Screenshot festhaltbar ist, würde ich auch auf ein Softwareproblem tippen.

An den Treiber dachte ich auch - aber... wo bekomme ich einen anderen her? Hatte mal bei Lenovo direkt geschaut, aber da gibts nix im Angebot und habe auch Screenshots von meinem Bekannten gesehen, der dasselbe unter Win7 hatte. Irgendwie ist das ganze doof. :-(

Also ich nutzte die aktuellsten offiziellen Lenovo Switchable-Treiber und habe damit das angesprochene Problem. Aktuellere Mischtreiber (also ATI und Intel zum "switchen") gibt es von keiner anderen Stelle soweit mir bekannt.

Kannst du erstmal verifizieren wie sich dein W500 verhält wenn du auf die ATI Karte schaltest?

Das Problem hatte ich neulich auch. Liegt am Speicher. Evtl DIMMs mit unterschiedlichen Timings verbaut?

Ich hab gar keine switchable Grafikkarte (zumindest wüsste ich davon nix und hab keine Ahnung, wie ich "wechseln" kann).
Wegen dem Speicher: Keine Ahnung, das kann ich heute abend mal schauen (solange die timings auf dem Riegel stehen); über ne Software bekomm ich die Infos nicht, oder?

//EDIT: in SIW (zeigt es ja doch an) sagt er mir, dass ich RAM von 2 Herstellern habe - das könne ich mal austesten, die kosten ja auch nicht mehr soviel und 4GB wären schon netter als 2mal 1GB. Bin mal gespannt, ob es das ist!

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS unter Config glaub ich und dann Display, da kannst auch fest wechseln.

Ich habe in meinem T500 zwei baugleiche 4GB SO-DIMMs von Transcend, welche erst vor kurzen auch Memtest Stable getestet wurden von daher wäre ich mir beim Speicher nicht so sicher, gleichwohl die integrierte GPU ja nur diesen nutzen kann...

@hubutz

Es gibt kein W500 mit nur Intelgrafik ab Werk daher sollte tatsächlich im BIOS eine Option zwischen "Integrated", "Dedicated" und "Switchable" für die Grafik existieren. Bei Auswahl "Switchable" kann ab Windows Vista über den Lenovo Energiemanager (Kontextmenü mit rechtsklick öffnen) umgeschaltet werden.

Ich habe in meinem T500 zwei baugleiche 4GB SO-DIMMs von Transcend, welche erst vor kurzen auch Memtest Stable getestet wurden von daher wäre ich mir beim Speicher nicht so sicher, gleichwohl die integrierte GPU ja nur diesen nutzen kann...

Hast recht, das war von mir vielleicht etwas zu endgültig formuliert. Es könnte sehr gut der Speicher sein. Darum, einen Riegel ausbauen und testen. Am besten mit beiden davon, falls einer nen Defekt hat.

Na aber das meinte ich doch. Ich habe den gleichen Anzeigefehler aber mein Speicher läuft zumindest laut Memtest ohne Probleme. Nichtsdestotrotz kann da vielleicht trotzdem was schief gehen bei der Speicheradressierung über die Intel GPU nur dann wäre es Glücksspiel welcher RAM funzt und welcher nicht, wenn es das sein sollte.

Edith: wenn es was mit dem Speicher zu tun hat (ohne das dieser wirklich defekt ist) kann es auch der Unterschied zwischen Dual und Single Channel Ansteuerung sein wenn es mit nur einem Modul als single dann fehlerfrei funzen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal auf der Intel-Supportseite geguckt, ob es da vi einen neuen Treiber f. deine Grafikk. gibt? Oder auch auf der Lenovo-Treiberseite, also nicht per Systemupdate?

@T400_Freak

tpfancontrol wie auch diverse andere Programme kommen nur an die Temperatur der ATI-GPU ran. Die Intel ist so nicht auslesbar. PCI und APS-Werte normal (um die 40°C) und PCI könnte indirekt auch für die Intel-GPU gelten also Temps schließe ich für mein T500 zumindest aus.

@MarcusAgrippa

Mein Treiber ist direkt von der Lenovo-Page aber ich glaube im Switchable-Paket wurde der Inteltreiber bei den letzten Releases nicht aktuallisiert sonder nur der mit enthaltene ATI Treiber. Und bei ATI/AMD wie auch Intel gibt's nur Treiber für die Singlelösung und nicht für Switchable. Zudem gibt es wohl Wege auch den Inteltreiber unterzujubeln ohne das Umschalten zu verlieren aber meines Wissens holt man sich dann andere Probleme (Stromverbrauch etc.) ins Boot.

ich habe im BIOS auf ATI umgestellt und jetzt scheint es fast so als wäre der Fehler weg. Allerdings ist mir die Kiste schon zweimal ausgegangen und wollte nicht wieder angehen (Überhitzung?), schade.

ich habe im BIOS auf ATI umgestellt und jetzt scheint es fast so als wäre der Fehler weg. Allerdings ist mir die Kiste schon zweimal ausgegangen und wollte nicht wieder angehen (Überhitzung?), schade.

Bitte behalt im Hinterkopf, dass Du ein System ohne Treiber fährst. Wahrscheinlich takten sowohl CPU als auch GPU ständig voll. Das kann dann schonmal zu Überhitzung führen.

Bitte behalt im Hinterkopf, dass Du ein System ohne Treiber fährst. Wahrscheinlich takten sowohl CPU als auch GPU ständig voll. Das kann dann schonmal zu Überhitzung führen.

Das könnte sein, muss aber nicht :)

Wenn der TE die Switchable Treiber vorher installiert hatte (falls im Bios vorher auch Switchable aktiv war) dann wird mit diesem Treiber auch nur die dedizierte oder auch integrierte GPU erkannt und unterstützt bei Festauswahl im BIOS. Zumindest macht mein T500 das ganz brav :D

Trotdem darf das TP nicht ausgehen also wäre es jetzt an der Zeit die aktuelle AIDA Version oder tpfancontrol mal zu nutzen um bei aktiver ATI GPU deren Temperatur zu prüfen und dann ggf. weitere Schritte zum Reinigen des Kühlsystems einzuleiten!

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte sein, muss aber nicht :)

Wenn der TE die Switchable Treiber vorher installiert hatte (falls im Bios vorher auch Switchable aktiv war) dann wird mit diesem Treiber auch nur die dedizierte oder auch integrierte GPU erkannt und unterstützt bei Festauswahl im BIOS. Zumindest macht mein T500 das ganz brav :D

Trotudem ausgehen darf das TP nicht ausgehen also wäre es jetzt an der Zeit die aktuelle AIDA Version oder tpfancontrol mal zu nutzen um bei aktiver ATI GPU deren Temperatur zu prüfen und dann ggf. weitere Schritte zum Reinigen des Kühlsystems einzuleiten!

Der TE fährt mit einem Windows 8 RC ohne Treiber durch die Gegend...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben