R6x Anzeige fehlerhaft - Laptop defekt? [Bilder inside]

rumloler

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe das Problem, dass die Anzeige meines Laptops nicht mehr richtig funktioniert. Der Fehler trifft sporadisch auf, lässt sich aber auch durch mehrere Neustarts nicht beheben. Meist funktioniert es erst wieder, wenn man den Laptop einige Zeit stehen lässt. Erstmals aufgefallen ist mir der Fehler, als per Versehen nach dem Update auf Xubuntu 14.04 in den Ruhezustand bzw. Standby gegeangen bin. Seit dem tritt der Fehler aber auch manchmal beim normalen Start auf. Was mich irritiert ist, dass die Anzeige schon im BIOS falsch ist.

Hardware:
IBM Thinkpad R60 (9461CTO) | Intel Core2Duo T7200 2.00GHz | 3GB RAM | ATI Radeon X1300 64MB

Der "BIOS-Load-Screen" (müsste weiter unten und etwas weiter links sein):

Anmeldebildschirm:
img_20140504_115520drz9o.jpg

In Xbuntu:
img_20140504_115610w2xnv.jpg

Der Fehler tritt auch auf, wenn ich ein Live-System boote. Ich denke mal mit einer Neuinstallation kann man da also nichts machen. Jemand eine Idee? Würde das Ding eigentlich gern reparieren und weiterhin nutzen.

Welche Auflösung hat das Display normalerweise? Für mich sieht das so aus, als würde das Display mit der falschen Auflösung angesteuert. Beim SXGA+-Mod der X6 habe ich so ein Verhalten auch schon mal gesehen, da war das Displaykabel fehlerhaft.

Wenn niemand anderer Meinung ist, würde ich auf einen defekten Video-RAM tippen.

Die zur Zeit eingestellte Auflösung ist 1024x768. Richtig wäre 1440x1080, was mir aber nicht angeboten wird. Das kann aber doch auch nicht das Problem sein, weil ich bereits im BIOS den Fehler habe, oder? Im BIOS kann ich ja nicht die Auflösung einstellen.

Defekter Video-RAM hieße praktisch irreparabel, richtig?

Also am liebsten würde ich es ja reparieren, aber ich kann ja jetzt nicht die Teile suchen und kaufen und nacheinander auswechseln... Schon schade, hatte gehofft die Büchse hält noch ne Weile.

Es ist auf jeden Fall kein Hardwarefehler, es sei denn, das Displaykabel sitzt locker und hat sich zu diesem bizarren Bild hinreißen lassen.

Wenn es kein Hardwarefehler ist, steht im Controller des BIOS eine falsche Auflösung (nämlich 1024x768), und noch viel schlimmer, eine falsche Bildwiederholfrequenz, was zu diesem hässlichen Overlay führt. Ein Test mit einem externen Monitor würde noch mehr Klarheit bringen. Ich würde das BIOS "tot setzen", komplett neu updaten und sicherheitshalber noch "Default" setzen. Dann sollte es wieder gehen...

Ich würde testweise ein anderes BS installieren (Win7?), wenn dieses die korrekte Auflösung auch nicht zulässt, obwohl die erforderlichen Treiber präsent sind, würde ich auch auf defekten VRAM tippen. Als Folge wären dann die Investitionen in das System als aussichtlos einzustellen bzw. ein neues MoBo fällig.

Vielleicht auch noch das BIOS zuerst mal zurücksetzen und / oder neu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
öhm... also ich wollte gerade loslegen und think_pads Lösungsvorschlag durchgehen. Habe dann als erstes mal im BIOS die Standardwerte geladen und das scheint es schon gewesen zu sein. Ich hoffe mal es ist kein zufall, sondern bleibt dabei. War also eigentlich eine Sache von 10 Sekunden, ich hab schon gedacht ich bräuchte ein neues.

Danke euch für Hilfe! :thumbup:

Gern geschehen, Glückwunsch! Dann hast Du ja heute schon ein paar Talerchen sparen können.....:)

Leider war es wohl doch nicht so einfach. Der Fehler war wie gesagt kurzzeitig nicht mehr da, aber da er auch vorher nur sporadisch auftrat, denke ich mal, dass die Standardwerte im BIOS wiederherzustellen nichts gebracht hat. Ich hatte den Rechner außerdem komplett neu mit Xubuntu 14.04 eingerichtet, was aber offensichtlich auch nichts gebracht hat. Aus dem Grund, möchte ich nun also doch think_pads Lösungsvorschlag durchgehen:

Was bedeutet das BIOS tot setzen? Batterie vom Mainboard entfernen, warten und wieder einsetzten?

Wenn das nicht funktioniert möchte ich versuchen, das BIOS upzudaten. Hier habe ich auf der Lenovo Seite bereits entsprechende Software gefunden. Hier gibt es aber unterschiedliche Möglichkeuten:

- BIOS Settings Capture/Playback Utility Version 4.01
- BIOS Update (Bootable CD) - ThinkPad R60, R60i Version 2.23
- ThinkPad BIOS Settings for Windows 7 (32-bit), Vista (32-bit), XP, 2000 - ThinkPad Version 3.03
http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/default.page?selector=expand (Link wird wohl leider nicht direkt zu der Seite führen. Die Auswahl ist unter 9461CTO zu finden)

Was mich irritiert sind die unterschieldichen Versionen. Aber versuchen würde ich wohl das BIOS Update (Bootable CD) - ThinkPad R60, R60i Version 2.23. Soweit in Ordnung? Ich frage, weil mir bewusst ist, dass ich bei der Aktion leicht mein Mainboard unbrauchbar machen kann.

Danke!

Das sind verschiedene Utilities.
Du hast schon das richtige herausgesucht, mit der CD und dem auf BIOS-Update eingestellten BIOS (Flash over LAN: Enabled und unter Security: BIOS Update: Enabled) wirst Du auch dein Mainboard nicht schrotten.
Gefährlich sind teilweise die BIOS-Updates unter Windows, welche von SystemUpdate angeboten werden.

ok, danke. Werde ich dann versuchen. und BIOS tot setzen bedeutet?

"BIOS totsetzen" ist kein feststehender Begriff, die Frage nach der Bedeutung muss wohl der Wortschöpfer beantworten, mehr als komplett stromlos machen und mind. 30 s den Powerbutton drücken fällt mir nicht ein. Abgesehen davon kann man bei dem Fehlerbild auch einen Defekt der Grafikkarte bzw. des Grafik-RAMs nicht ausschließen.

Habe das BIOS Update laufen gelassen und es scheint auch funktioniert zu haben, wie ich an der Versionsnummer sehen kann (vorher 2.11, jetzt 2.23). Habe dann auch nochmal die Standardwerte geladen. Hat aber alles nichts gebracht, es besteht weiterhin genau der gleiche Fehler.

Was jetzt? Doch ein neues Gerät?

Hast Du das neue BIOS im BIOS mit F9 und Exit auch initialisiert?

Falls Du eine Einstellung für eine Dockingstation im BIOS hast, würde ich die gefühlsmäßig auch mal auf "Disabled" setzen.

Wenn dann das Grafikproblem immer noch besteht, würde ich, wie ich bereits eingangs geschrieben habe, WIN7 installieren und prüfen, ob dort unter der korrekten Grafikeinstellung das Bild auch fehlerhaft ist. Falls ja: Neues Board oder neues Thinkpad....

Mit F9 habe ich ja die standardwerte geladen, also ich denke ja. Außerdem sehe ich ja auch die korrekte Versionsnummer im BIOS.

Dockingstation habe ich im BIOS deaktiviert, keine Verbesserung.

Windows 7 könnte ich noch testen, allerdings funktioniert ein Linux-Live-System ja auch nicht.

Einen externen Monitor hast du schon mal ausprobiert?

Windows 7 und externer Monitor kann ich voraussichtlich erst morgen testen. Ich melde mich dann.

Schließ doch mal einen externen Bildschirm an, wenn der Fehler dabei auch auftritt, dürfte es nicht am Displaykabel liegen. Das Beste wäre, du könntest bei geschlossenem Deckel einschalten (Dockingstatrion oder irgendwie was fummeln zum Einschalten), damit sofort der externe Bildschirm aktiv ist.

Ich tippe ebenso auf defekten Videoram. So in etwa sah es bei mir am T60 auch aus.

Passen denn die T60 Mainboards in ein R60? Dann könnte man als kostengünstige Alternative ein Umbau auf ein Intelboard vornehmen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben