anycubic mega s 3D Drucker welches Filament?

Csf

Rather active member
Themenstarter
Registriert
17 Okt. 2020
Beiträge
1.159
Hallo, kann mir jemand vielleicht helfen? Ich suche ein vernünftiges Filament im unteren preisbereich für diesen 3D Drucker von anyubik.

Ich habe mit der Materie leider überhaupt keine Erfahrung, ich habe den Drucker heute für einen günstigen Kurs erworben und da war Filament dabei aber in rosa 🙄

Nun suche ich ein dunkles, möglichst schwarzes aber ich habe keine Ahnung wie ich bei der Suche vorgehen kann oder worauf ich achten muss
 
Als erstes Filament sollte es immer PLA sein - dies druckt mit den wenigsten Problemen und ist mit quasi jedem Drucker kompatibel. Zweite Wahl wäre PETG. Anbieter gibt es viele - im preiswerten Bereich Sunlu und alle Ableger. Ich denke aber der Hersteller macht erstmal wenig aus - nimm nicht das allerbilligste Filament (10-20 Euro pro Kilo ist recht normal).
Ich empfehle grau zum ersten Einrichten und Kalibrieren, da dort die meisten Fehler gut sichtbar sind.
 
PLA+ kann ich empfehlen.


Dieses liefert ähnlich stabile Drucke wie PETG, ist aber ebenso einfach zu drucken wie PLA.

Wenn Du fragen hast, gerne fragen. Ich bin Modellbauer und habe 8 3D-Drucker in meiner Modellbauwerkstatt - ich drucke mit Filament und Resin.
 
  • Like
Reaktionen: Csf
@ThinkMat Kann man dir auch Druckdaten schicken?
Oder kannst du auch Druckdaten selbst erzeugen?
Ich drucke nur für mich, nicht gewerblich - sorry.

Davon abgesehen, konstruiere ich auch selber.

Wenn man in die Welt der 3D-Drucker einsteigen möchte, sollte man sich, wenn man keinen großen Bauraum benötigt, einen BambuLab A1 mini kaufen. Dieser Drucker kostet 200 Euro und ist so was von einsteigerfreundlich - irre!

Den Drucker zusammenbauen, sich an die 10 Minuten damit beschäftigen, wie das dazugehörige Druckprogramm funktioniert, bei Thingiverse oder Printables nach STLs suchen und los geht es.

Durch BambuLab ist der Einstieg in die 3D-Drucker sehr sehr vereinfacht worden.
 
BambuLab ist Einsteigerfreundlich, hat dafür aber adere Nachteile/Probleme.

Trotz dieser Bemühungen und der Popularität der Bambu Lab-Drucker bleiben einige Nutzer skeptisch. Sie verweisen insbesondere auf eine Klausel in den Nutzungsbedingungen von Bambu Lab, wonach ein Drucker neue Ausdrucke blockieren könnte, bis die Firmware aktualisiert ist. Ohne ein Update wäre er dann unbrauchbar.
 
Ich bin absolute Anfänger, bis ich mal herausgefunden habe wie das überhaupt funktioniert dass man eine 3D Vorlage so umwandelt dass sie überhaupt vom Drucker gelesen werden und gedruckt werden kann 🙄🙄🙄 Junge Junge. Nix einfach Datei öffnen und los geht's... Wie auch immer, ich drucke gerade einen RAM Deckel von einem t410... In rosa 😂😂

Das ist der Rest der noch dabei war vom Filament

Ich muss mich natürlich in die Thematik erstmal richtig einlesen, für einen testdruck hat es jetzt aber alle mal gereicht...
Danke
 

Anhänge

  • 17432624306298050610194545945345.jpg
    17432624306298050610194545945345.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 16
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben