Antivirenschutz neu

Mit Anti-Viren-Tests ist es wie beim Abgas und Verbrauch bei PKWs: Was auf dem Prüfstand gut ist, findet man in der Praxis selten so wieder.
Ein gutes Beispiel bietet doch unser Forum. Es tauchen immer wieder Posts auf, wo es um virenbefallene Rechner geht. Aus meiner Erinnerung kann ich nicht sagen, dass hier MSE besonders häufig oder besonders negativ genannt wird. Eher das Gegenteil ist der Fall, dass alle möglichen Programme es nicht geschafft haben, den Schädling zu entfernen und anschließend ein stabil laufendes System vorhanden war.
Ansonsten empfiehlt sich der "Selbsttest" (die einzig wahre Art der Wissenschaft :D) : Fragt euch doch mal selbst, wie oft der Virenwächter bei euch so aufpoppt und vor einer Bedrohung warnt / sie verhindert. Mein letztes Ereignis dieser Art liegt Jahre zurück.

Grüße Thomas
 
Das letzte mal das eine AV-Software etwas auf einem Rechner gefunden hat, dass war noch zu XP Zeiten. Schuld war ein E-Mail Anhang. Bis heute ist nichts weiteres passiert. Ein voll gepachtes Windows, aktuelle Software, eine ordentliche Benutzerkontensteuerung, Kontrolle der Systemprozesse mit den Sysinternals Tools etc. sind heute viel wichtiger als eine einfache AV-Software. Microsoft macht mit MSE einen ordentlichen Job. Die Software agiert ruhig im Hintergrund, ohne permanent ein Bedrohungsszenario herbeizureden. Wenn die AV Software dauerhaft Alarm schlägt, sollte man eher sein restliches Sicherheitskonzept überdenken und seine Online-Aktivitäten hinterfragen.
 
Gestern war ein Freund zu Besuch.
Seine Meinung dazu: "Ich habe schon lange keinen Antivirenschutz. Wenn man weiß auf welche Seiten man geht und nicht irgendwo draufklickt bekommt man keine Viren oder Trojaner." ER benutzt Winows 10
Das funktioniert bei ihm wohl schon seit Jahren oder zumindest einem Jahr.

Ich habe wenig Ahnung davon, aber war erstaunt, dass das überhaupt geht. Ich dachte immer, dass man Viren bekommen kann, auch wenn man nur das LAN- Kabel eingesteckt hat, selbst wenn man nicht über den Browser ins Internet geht und sich Internetseiten anschaut.
 
Ich habe wenig Ahnung davon, aber war erstaunt, dass das überhaupt geht. Ich dachte immer, dass man Viren bekommen kann, auch wenn man nur das LAN- Kabel eingesteckt hat, selbst wenn man nicht über den Browser ins Internet geht und sich Internetseiten anschaut.
Theoretisch ist zwar auch das nicht völlig auszuschließen, aber in der Praxis ist es dann zum Glück doch nicht ganz so gefährlich... :)

Gestern war ein Freund zu Besuch.
Seine Meinung dazu: "Ich habe schon lange keinen Antivirenschutz. Wenn man weiß auf welche Seiten man geht und nicht irgendwo draufklickt bekommt man keine Viren oder Trojaner." ER benutzt Winows 10
Das halte ich allerdings für grob fahrlässig. Da braucht er sich dann nicht wundern - falls er es überhaupt mitbekommt. :D
 
Gestern war ein Freund zu Besuch.
Seine Meinung dazu: "Ich habe schon lange keinen Antivirenschutz. Wenn man weiß auf welche Seiten man geht und nicht irgendwo draufklickt bekommt man keine Viren oder Trojaner." ER benutzt Winows 10
Das funktioniert bei ihm wohl schon seit Jahren oder zumindest einem Jahr.

Viel Ahnung hat Dein Freund* offensichtlich nicht. Mit Windows10 ist er seit einem Jahr mit dem Windows-Defender unterwegs, der windowseigenen Virenschutzlösung. Und ein schöneres Praxisbeispiel gibt's nicht: Es werkelt still vor sich hin und der (Dumm-*) User merkt davon nicht mal was.

Grüße Thomas

* Ist nicht beleidigend gemeint, zeigt aber schön, wie ein Großteil der normalen Windows-Nutzer agiert.
 
Ah, das ist natürlich auch eine Möglichkeit! :D

Ich bin bei meinem Post davon ausgegangen, der Freund hätte den in Win 10 intergierten Schutz explizit deaktiviert. Aber who knows.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben