Antivirenschutz neu

3flamme

Member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
571
ich habe gerade Windows 7 neu installiert, auf einem T410 und versuche ein Antivirenprogramm neu zu installieren, aber der Computer akzeptiert weder Avast noch Antivir.

Was mache ich falsch? Was fehlt mir?
Ich habe mit einem anderen Computer von Computerbild Avast runtergeladen und will auf das neue Win 7 installieren, geht nicht.
 
- Falsche Version geladen (32bit/64bit, Win 8/Win 10/Mac)
- keine Administrator-Rechte beim Installieren
- keine Internetverbindung bei der Installation
- Rechner bereits Virenverseucht
- Win7-Installation nicht sauber/erfolgreich

Kurzum: Ohne genau Fehlermeldung kann man nur raten. Und warum AVast oder AntiVir? Was spricht gegen das Microsoft-Produkt MSE.

Grüße Thomas
 
Kann sein, dass .Net Framework 3.5 oder 4 fehlt.
Dot Net Framework ist ein Feature, dass in Systemsteuerung - Programme und Funktionen - "Feature hinzufügen/entfernen" installiert wird.
 
Das wäre eine weitere Möglichkeit. In dem Fall würde ich aber eine präzise Fehlermeldung erwarten, wobei - wenn ich genau überlege - das auch bei meinen ersten Möglichkeiten so sein sollte.

Grüße Thomas
 
Der Computer kam neu von Lapstore

Ich habe die 32 bit- Version geladen, da ich auf einem anderen Computer evt. Programme habe, auch von meiner Frau, die dann nicht kompatibel sind.
Das war eine Überlegung zur Vorsorge.

Ich habe nur das nackte Win 7 drauf von einer DVD, Internet habe ich noch nicht dran. Ich dachte Internet kann ich erst dran machen, wenn ich ein Antivirenprogramm habe.

MSE habe ich noch nie benutzt, einfach aus Gewohnheit immer AVAST oder Antivir

Sollte ich erst das NET Framework installieren ?
 
Wäre vielleicht optimal wenn du auch sagen würdest, welche Fehlermeldung genau ausgegeben wird... So kann man über eventuelle Fehlerursachen nur spekulieren...
 
Ich habe die 32 bit- Version geladen, da ich auf einem anderen Computer evt. Programme habe, auch von meiner Frau, die dann nicht kompatibel sind.
Das war eine Überlegung zur Vorsorge.

Hier meinst du wohl AntiVir bzw. Avast mit geladen.

Ich habe nur das nackte Win 7 drauf von einer DVD, Internet habe ich noch nicht dran. Ich dachte Internet kann ich erst dran machen, wenn ich ein Antivirenprogramm habe.

Und Du bist sicher, dass es ein 32bit Windows ist?

Grüße Thomas
 
Es ist sicher ein Windows 7 32 bit, da ich es auch auf ein R52 geladen habe

Ich habe jetzt mal MSE installiert, das hat funktioniert. Ich bin zwar nicht so viel schlauer, aber es funktioniert.

Die Meldung die ich immer bekam war in etwa so, dass das Programm nicht geladen werden konnte. Das in Englisch, da habe ich manchmal ein Problem damit, wenn es in Enlisch ist.
 
Wie groß ist die Avira-Datei, die du heruntergeladen hast? Wenn es nur ca. 4MB sind, dann hast du den Webinstaller/Launcher erwischt, der das eigentliche Programm (ca. 200MB) aus dem Internet nachläd. Für den Fall der Offline-Installation gibt es unter "Produktinstallationsdateien" auch den kompletten Installer zum Download:
https://www.avira.com/de/download/product/avira-free-antivirus

Grüße

Fabian
 
Von Avira Free würde ich aber ohnehin abraten. Avast ist schon deutlich besser. Oder probier auch mal AVG.
 
ok, das probiere ich mal b025

tapf! jetzt sehe ich es. Ich habe mich schon gewundert, aber nichts anderes gefunden. Eben das Kleingedruckte.
 
Ein Web-Installer, der automatisch das benötige nachlädt, ist ja per se nichts schlimmes. Ein Offline-Installer macht eigentlich nur Sinn, wenn auf mehreren Rechnern installiert werden soll/muss

Grüße Thomas
 
Wenn jetzt schon MSE drauf ist, ist doch alles gut. Die sonstigen AV Programme machen wenig besser aber vieles schlimmer.

Und jetzt erst mal die Update-Orgie durchführen. Das macht man an sich, bevor man da ein AV Programm drauf wirft, damit dieses nicht die Updates blockiert oder bremst.
 
MSE würde ich mir nicht auf den Rechner tun. Nicht nur wegen den extrem schlechten Erkennungsraten, die weit unter den Durchschnittswerten aller anderen Virenscanner liegen...
 
@ b025: Musst du auch nicht - mit Win 10 hast du es ja überall schon drauf! ;)

Aus meiner Sicht ist MSE längst nicht so schlecht wie sein Ruf. Die Erkennungsraten schwanken bei allen AV-Softwares und einen 100%igen Schutz gibt es nirgendwo. Für 99% der Leute reicht MSE wahrscheinlich völlig. Wenn man dann noch die simple Bedienbarkeit, die Integration ins System und die Unauffälligkeit miteinrechnet, mag ich MSE mittlerweile eigentlich auch ganz gern als kostenfreie Lösung.
 
Ist mir bekannt. Trotzdem sind das immer noch über 96% Erkennungsrate, wobei selbst die 100%ige Erkennung bei den AV-Comparatives keinen 100%igen Schutz in der Praxis garantiert.

Ich bleibe dabei: Aus meiner Sicht ist eine schlichte AV-Software wie MSE, die ins System integriert ist und einfach im Hintergrund funktioniert und läuft, ohne dass der Anwender etwas tun oder wissen muss, mit 96% Erkennungsrate besser als eine mit 99,9% Erkennungsrate, die man erst installieren und konfigurieren muss und dann letztendlich oftmals doch bei der Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten nicht durchsteigt und sich dann zum Teil auch noch mit False Positives rumschlagen muss und Entscheidungen treffen soll/muss, bei denen man keine Ahnung hat. Für den interessierten oder erfahrenen Nutzer mag das taugen und auch sicherer sein, aber die allermeisten Nutzer aka Anwender bietet MSE imho ausreichende Sicherheit im Alltag.
 
96 % sind heutzutage aber schon eine Blamage, was ist, wenn man sich genau einen dieser Viren einfängt, die unter die 4% fallen? Meist sind das sehr neue Viren, die schnell (besonders wenn man etwas unachtsam ist) eingefangen sind. Zumal Microsoft auch kein Antivirenexperte ist, sondern das nur als "Nebentätigkeit" und seit wenigen Jahren macht. Es ist schlicht unausgereift.

Natürlich will ich hier niemanden davon abhalten, MSE auf seinem Rechner zu nutzen, allerdings sollte man sich davon keinen guten Schutz erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
96% haben klar noch Luft nach oben, da gebe ich dir recht. Aber deutlich besser als keine AV-Software oder eine schlecht konfigurierte Software oder ein paar falsch getroffenen Entscheidungen bei Nachfragen ist es allemal.
Und wie gesagt: Diese "sehr neuen Viren, die schnell eingefangen sind", sind auch genau die, die für die 99,9%-Software potenziell problematisch ist. 100% Erkennungsrate beim Test != 100% Schutz in der Praxis.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben