antimaleware service und andere drehen am rad win 10

donpedro

Member
Themenstarter
Hallo,

eigentlich soll mein x240 einfach nur auf dem tisch stehen während ich tatort gucke, das display geht nach 5 min aus und gut ist. aber leider dreht win 10 am rad. der prozess antimaleware service... aktiviert sich nach ein paar min und der lüfter läuft auf maximalstufe, was sehr laut ist bei dem x240 -das ist noch ein anderes thema.

ich weiß mir einfach keinen rat mehr damit. sobald ich nur eine taste drücke hört es sofort auf. dann 2-3 min später geht die hölle wieder los.
das system ist beinahe jungfräulich vor 3 wochen neu installiert worden.

ich bekomme das einfach nicht ausgeschaltet. es nervt tierisch.

hat da jemand vielleicht bereits eine lösung für? habe in den letzten wochen auch einiges ausprobiert, war aber leider alles erfolglos :confused::(

ok eigentlich ist es auch der prozess: Systemspeicher und komprimierter Speicher

warum läuft der die ganze zeit? ICH MÖCHTE NIX KOMPRIMIREN!!!!

EDIT 1:
antimaleware aus mittels no defender.zip von:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Defender_aktivieren_deaktivieren

Systemspeicher und komprimierter Speicher versucht zu fixen mittels kb3118754 update von:
http://www.deskmodder.de/blog/2015/...tives-update-fur-windows-10-build-10586-1511/

EDIT 2: Scheint alles still zu sein. Die beiden dinger haben wohl funktioniert; und, wer heilt hat recht :-)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
KB3118754 ist das kumulative Update von November 2015. Das ist schon lange überholt. An sich sollte dein Windows schon etwas aktueller sein. Schau bitte mal, ob Windows Update dir noch weitere Updates anbietet.

Ansonsten ists ganz ohne Virenschutz auch nicht ideal, also schalt den Defender lieber wieder an.

Vielleicht versucht Antimalware deinen gruseligen Hintergrund zu bekämpfen :eek:
Aber Spaß beiseite: Ich tippe auch auf einen Komplettscan bei Idle-Betrieb. Kann es sein, dass Dein Rechner länger nicht am Netz war und so erst jetzt eine aktuelle Viren-Konfiguration geladen hat und darum so intensiv loslegt?

Grüße Thomas

das system ist beinahe jungfräulich vor 3 wochen neu installiert worden.
ein neues system erledigt einige aufgaben im hintergrund, wenn du daran nichts arbeitest.
wenn du nun am anfang das neue system fürs filmegucken brauchst, ist das für eine neues system das alles hardware decodiert quasi keine lasst,
desswegen, wie hier schon erwähnt, fängt es an rum zu rödeln und sich selbst zu optimieren.

abhilfe : das teil einfach einschalten wenn du nichts machen willst damit ruhe ist wenn du filme gucken willst.
das ganze dauert einige stunden bis wochen je nach arbeitslasst den man veruhsacht und der menge daten die auf der HDD/SSD sind.
auch ingsammt etwas 30-40 neustarts dauert es bis das booten und zur verfügungstellen der bevorzugten applikationen so sind wie MS denkt es ist "gut".

ja ausschalten ist bei allem eine lösung. mein auto verbraucht auch zu viel weil irgendwas nicht funktioniert --> lösung: nicht fahren.

nee spaß bei seite. das teil wird im stillstand zu einem hubschrauber durch diese prozesse. das nervt tiereisch. und es kommt zu keinem ende, auch wenn ich es stunden stehen lasse. ich glaube eher da ist ein bug in win oder so. ich finde das nicht normal und hatte das seit den neunziger jahren auf noch keinem system das bei mir zuhause lief.

Ohne defender ist es sicher auch keine dauerlösung. aber es ist nicht auszuhalten. man muss das ding nur mal stehen lassen und in die küche gehen um was zu holen, wenn man wieder kommt, hubschrauber im woohnzimmer. leider...

cih glaube mit dem komulativen updayte ist es besser geworden. defener aus macht auch keine zicken mehr. aber meiner meinung nach ist es definitiv ein bug. normal ist das nicht. hatte bisher ca 20.25 system im leben und keines hat sich so verhalten. keines hatte aber auch win 10 :-)

im übrigen. der hintergund soll meine zuneigung zu anderen bekanten betriebssystemen zeigen ;-) auch unter windows.

Die beiden Prozesse treten bei mir gar nicht auf. Nutze allerdings Kaspersky 16.0.1.445. Dort wird im Idle ein Rootkit-Scan durchgeführt, welcher jedoch die Systemauslastung nur sehr geringfügig erhöht. Der Lüfter ändert die Drehzahl nicht.

Taskmanager.JPG

Mein System:

Taskmanager_me.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ja ausschalten ist bei allem eine lösung. mein auto verbraucht auch zu viel weil irgendwas nicht funktioniert --> lösung: nicht fahren.

nee spaß bei seite. das teil wird im stillstand zu einem hubschrauber durch diese prozesse. das nervt tiereisch. und es kommt zu keinem ende, auch wenn ich es stunden stehen lasse. ich glaube eher da ist ein bug in win oder so. ich finde das nicht normal und hatte das seit den neunziger jahren auf noch keinem system das bei mir zuhause lief.

Ohne defender ist es sicher auch keine dauerlösung. aber es ist nicht auszuhalten. man muss das ding nur mal stehen lassen und in die küche gehen um was zu holen, wenn man wieder kommt, hubschrauber im woohnzimmer. leider...

cih glaube mit dem komulativen updayte ist es besser geworden. defener aus macht auch keine zicken mehr. aber meiner meinung nach ist es definitiv ein bug. normal ist das nicht. hatte bisher ca 20.25 system im leben und keines hat sich so verhalten. keines hatte aber auch win 10 :-)

im übrigen. der hintergund soll meine zuneigung zu anderen bekanten betriebssystemen zeigen ;-) auch unter windows.

du schreibst es ja selber , kein win 10 keine probleme , du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein der auf seinem win 10 irgendwelche bugs oder fehler haben wird ,

ebenso dein andere thread mit den temps , teste doch einfach mal ein anders OS , win 7 oder ein linux live , mal sehen was dann passiert

es geht weiter, ohne zutun sind beide prozesse wieder voll aktiv, der defender schaltet sich trotzdem immer wieder ein. Die kiste dreht voll wenn sie mal 5 min stehengelassen wird.

@Helios: die beiden prozesse treten bei mir auch nicht auf, erst wenn ich den rechner unberührt ca 5 min stehen lasse, dann stehen sie plötzlich ganz obern und das x240 dreht wie ein hubschrauber.

ich muss sagen, das ist sowas von nervig , dass ich mit dem gedanken spiel win10 komplett runter zu schmeißen. ich wiß mir einfach keinen rat mehr...
am schlimmsten ist der "Systemspeicher und komprimierter Speicher" Prozess. Was ist das überhaupt???

EDIT: Ok habe noch herausgefunden, dass der genante Prozess zum Schnellstart gehört. habe diesen deaktiviert unter den Energieeinstellungen und bisher scheint das Resultat positiv zu sein. Mal sehen. :-)

EDIT2: Fehlalarm, gleiche Sch...e wie immer.
:mad:

EDIT3: abschalten des Schreibcache hat auch nichts gebract, der Hubschrauber fliegt weiter ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche Problem wie du donpedro...

Ich habe auch schon alles mögliche versucht aber der "Systemspeicher und Komprimierungs-Kack" lastet immer wieder nach kurzer Stillstandszeit einen Kern voll aus.

Ich bin mit meinem Latein auch langsam an Ende. Ab und zu hilft mal ein Neustart, aber so richtig in den Griff kriege ich das Thema nicht.

Lustigerweise ist dieser blöde Prozess auch nur dafür da, die Daten im RAM zu komprimieren damit diese nicht ausgelagert werden müssen. Was bei meinen 16GB Arbeitspeicher, die nie voll ausgelastet werden momentan, absoluter Schwachsinn ist.

Ich verstehe echt den Sinn einer solchen Funktion nicht, vor Allem wenn das halbe Internet voll von Menschen mit enormen Problemen mit diesem Komprimierungsdriss ist.

Kann es sein, dass dein Rechner länger nicht im Netz war und der Antimalware-Prozess nun los legt, weil er mit neuen Defintion-Dateien versorgt wurde?

Der genannte Schnellstart von dir hat nix mit der Speicher-Komprimierung zu tun. Schnellstart in diesem Zusammenhang heißt nur, dass das System nicht voll runter gefahren wird sondern in den Hybernation-Modus geschickt wird, quasi so, als wenn man nur den Deckel zuklappt.

Dass die windows-interne Systemoptimierung (Stichwort dazu prefetch und superfetch), wozu vermutlich auch die Speicherkomprimierung gehört, nun wieder loslegt kann daran liegen, dass neue Software installiert wurde oder evtl. auch an dem am letzten Dienstag verteilten kummultiven Update für Windows 10.

Wahrscheinlich wird es reichen, Deinen Rechner mal einfach für ein paar Stunden (wegen mir auch über Nacht) stehen und arbeiten zu lassen und Du hast vermutlich wieder Ruhe mit diesen Prozessen.

Grüße Thomas

Ich habe genau das gleiche Problem wie du donpedro...

Ich habe auch schon alles mögliche versucht aber der "Systemspeicher und Komprimierungs-Kack" lastet immer wieder nach kurzer Stillstandszeit einen Kern voll aus.

Ich bin mit meinem Latein auch langsam an Ende. Ab und zu hilft mal ein Neustart, aber so richtig in den Griff kriege ich das Thema nicht.

Lustigerweise ist dieser blöde Prozess auch nur dafür da, die Daten im RAM zu komprimieren damit diese nicht ausgelagert werden müssen. Was bei meinen 16GB Arbeitspeicher, die nie voll ausgelastet werden momentan, absoluter Schwachsinn ist.

Ich verstehe echt den Sinn einer solchen Funktion nicht, vor Allem wenn das halbe Internet voll von Menschen mit enormen Problemen mit diesem Komprimierungsdriss ist.

Hatte exakt das selbe Problem bei meinem T420. Meine Lösung war Windows 10 zu löschen und wieder auf Windows 7 zu wechseln. Habe keine andere Alternative finden können.

Guten Abend.
was passiert wenn man einen zusätzlichen Thirdparty Virenscanner installiert?
Eigentlich sollte dann doch dieser übernehmen, oder irre ich?

Gruß,
Hühner

Windows 10 Systemspeicher und komprimierter Speicher Prozess: Hohe RAM- und Datenträger-Auslastung
zum schnellstart und den sonstigen tipps die da gegeben werden die auslagreungsdatei deaktivieren bei so viel ram, oder ein ramdrive machen
für die aulsagerungsdatei.
zudem würde ich gucken ob du den windows per to per updateservice laufen hast oder alles hintergrund geraffel von win 10 per antipsy ausschalten,
bis auf die updates und die verzögert.

edit :
was passiert wenn man einen zusätzlichen Thirdparty Virenscanner installiert?
je nach scanner wird der windows scanner automatisch abgeschaltet , wenn man pech hat unwiederherstellbar,
oder windowsinstaller meldet bei der instalation das du dich nur für einen von beiden entscheiden kannst.
oder es wird stillschweigend einer abgeschaltet.
kommt auf die absichten der macher an.
im dümmsten falle, kommt keine meldung und kein scanner wird automatisch ageschaltet, was die folge haben kann das sie sich gegenseitig beobachten und so in die quere kommen, soweit das es für den nutzer quasi ungbrauchbar wird.

mann kann auch mehrere scanner miteinander betreiben, dann muss man aber hand anlegen bei der konfig und rechereiren oder ausprobieren was sich miteinander verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
da für dieses problem keine lösung aus dem netz hilft, auch das hier diskutierte nicht.
auch microsoft schafft es nicht diesen umstand bis jetzt zu beheben. nun habe ich kurzerhand linux installiert. und siehe da. wenn der rechner einfach nur da steht, ruhe im karton...

schade. da linux nur für den alltag zum surfenund musik brauchbar ist, rest und das meiste wichtige kaum möglich...dennoch. erschreckend sowas. versuche nun seit monaten diesen umstand zu beheben, nix zu machen...---> aufgabe!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben