Anthropic bringt „ehrlicheres“ Claude Opus 4.8 – und kündigt Mythos an

TheSentinel

Active member
Themenstarter
Guten Abend

Rein per Zufall bin ich auf den Heise Artikel gestolpert. Bemerkenswert ist die Freigabe einer Mythos "Volks"-Version. Was da zu lesen ist, klingt alles andere als beruhigend. Mal abwarten, wann sich die ersten Hacker an systemrelevante Systeme ran wagen.

Ade
T.S.

Mythos war eine Luftnummer. Sie hatten behauptet, fünf sicherheitskritische Bugs in curl gefunden zu haben. Der Entwickler von curl hat sich das genau angesehen und ein einziger war tatsächlich real, und der ist nicht schwerwiegend.

Was da zu lesen ist, klingt alles andere als beruhigend
Das liegt vor allem daran, dass die großen LLM-Buden ein Spiel mit der Angst betreiben, um Leute zu ihren Produkten zu ziehen. Benutz es, sonst bist du in sechs Monaten arbeitslos - benutz es, oder du findest die Bugs in deiner Software nicht - wer nicht mit "KI" arbeitet, ist kein 10x-Entwickler - und weiterer Quatsch.

Ich bin es langsam echt Leid, dass dieses Marketing-Blabla von größeren Medien und einzelnen Usern allerorten so unkritisch übernommen wird. Wenigstens machen einzelne Leute wie Ed Zitron und Cory Doctorow noch kritische Berichterstattung.

Wir erleben zwar grad eine Welle von CVE's, aber das sind wie im Fall von Firefox einfach Sachen, die recht offensichtlich sind und jahrelang durch mangelhaftes Tooling übersehen wurden. Für diese Bugs braucht man kein Mythos, die finden auch kleinere Modelle. Und das wird auch wieder abflachen, wenn das Feld erstmal abgegrast ist.

Nabend Schmatzler

Kein Fußballgucker?

Ich stimme Dir in allen Dingen zu. KI / AI ploppte aus dem Nichts wie eine Moorleiche hoch, die dank geschickter Promo, Angstmacherei und direkte Adressierung an die gesamte Wirtschaft für Unsicherheit sorgt. IMHO nehmen fast alle Wirtschaftszweige KI her, um sich von Mitarbeiter:innen zu trennen, um die Boni der Vorstandetagen zu sichern und zu mehren.

Bisher, weder bei meinem letzten Arbeitgeber noch sonstwo ist mir eine Frage in dem ganzen KI-Hype aufgefallen: woher hat die KI denn dieses vielfach gepriesene "Weltwissen" her? KI mag sicherlich hilfreich sein, so sie denn nachvollziehbar und kontrolliert zum Einsatz kommt.

Aber jedem KI-Wissen. -Beherrschung zuzusprechen, der in der Lage ist, KI oder AI fehlerfrei zu schreiben ist mir doch zu dürftig und viel zu einfach gemacht.

Gruß
T.S.

Guten Morgen

Eine interessante von Nvidia-Gründer Jensen Huang auf der Computex getätigte Aussagen zum Thema KI / AI.

Nvidia: Keine Produkte mehr für Menschen

Wie vormals beim Kryptowährungen-Hype (Nvidia Grafikkarten u.a. wurden zu der Zeit unbezahlbar) dient also AI / KI nur der Geldmacherei. Der Mitbegründer hat mit den Kurssprüngen sichtbar die Bodenhaftung verloren.

Gruß
T.S.

Ähm.. Nvidia und Konsorten sind gewinnorientierte Unternehmen und machen gewinnorientierte Dinge.

Meiner Meinung nach baut der KI-Hype auf dem alten Märchen "Des Kaisers neue Kleider auf".

Dabei ging es schon sehr lange nicht mehr um Menschen, sondern nur um Umsatz. Es geht darum, das ein Konzern, der (vermeintlich) von KI profitiert, sehr viel Geld in einen anderen Konzern pumpt, der (vermeintlich) ebenfalls von KI profitiert. Und umgekehrt. Und beide Beteiligten verdienen durch dieses Kreislaufgeschäft Unsummen.

Die Firmen, die Kunden dieser beiden Konzerne sind, machen derzeit noch das, was Firmen so tun: sie investieren und bewerten die Investion. Eine Investition muss sich irgendwann amortisieren, sonst war es ein Griff ins Klo. Und immer mehr werden die Stimmen, deren Beurteilung niederschmetternd ist: ja, der Ertrag hat sich durch den Einsatz von KI ein wenig gesteigert, aber kaum der Rede wert und schon gar nicht in Relation zu der vorher notwendigen Investition.

So langsam sagt also jemand, das der Kaiser gar nichts an hat. Noch nicht so viele, aber es fängt an.

Jetzt können(!) die KI-Hype-Profiteure doch nur eins tun: sie erzählen jedem Kunden, das er mit KI ebenfalls reich werden kann. Klar, hat bei ihnen ja auch geklappt. Funktioniert auch. Aber halt nur solange, wie man Kunden gewinnt, die keine Ertragsrechnung für die Investition machen, sondern wieder jemanden finden, der in ihre Firma investiert. Klassisches Schneeballsystem also. Und am Ende kann/wird/muss die KI-Blase platzen und viele Menschen viel Geld verlieren. Aber bis dann haben wir schon ein paar Billionäre und viele Milliardäre mehr auf der Welt. Für die hat sich das dann auf jeden Fall gelohnt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben