X2xx Tablet Antennenleistung im Tabletmodus schlechter?

jonathan13

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

kann es sein, dass die Leistung der Antenne im Tabletmodus schlechter ist? Ich habe es jetzt öfters beobachtet, dass die Downloadrate (bei Verbindung mit einem WLAN-Netz) sinkt, sobald ich in das X230t als Tablet nutze.

Ist das Zufall gewesn, oder entspricht dies der Tatsache?

Danke an alle!

VG

ja und nein. Kommt auf die Ausrichtung zum Sender an ... wenn der Sender auf der gegenüberliegenden Seite des Notebooks liegt hast Du eine geringfügige Verschlechterung, da das Gehäuse abschirmend wirkt. Ist allerdings der Sender auf der gleichen Seite wie die Antennen macht es keinen Unterschied.

VG JNS

Mhhh... Also kannst du meine Vermutung (gravierende Verschlechterung) nicht bestätigen? Ich habe es gerade nochmal getestet. Im Laptopmodus hatte ich eine Downloadrate von 500kb/s, im Tabletmodus (während des Downloads gedreht) nur noch 24 kb/s.

nur ne Vermutung von mir: du knickst intern beim Drehen eine Antenne ab

nein kann ich beim X200T nicht ... das einzige woran ich eine gewisse Verschlechterung erkennen an sind die dBm Werte und da liegt es in einem Bereich von 1 - 4 dBm. Falls das bei Dir wirklich so extrem sein sollte und das auch in anderen WLans, dann mach einen Servicecall bei VOS auf bzw. schicke es zu Servion.

VG JNS

Also ich muss ebenfalls sagen, dass der Wlan Empfang im Tabletmodus quasi für die Tonne ist.
Sitze hier gerade in der Uni und um eine Seite aufzurufen (wenn ich nicht ca. 1 Minute warten will) muss ich in den Laptopmodus wechseln. Da kann doch was nicht stimmen.
Laut speedtest.net sindes im Laptopmodus 13Mbps; im Tabletmodus dann lächerliche 0,18Mbps.

Ich hole das hier noch einmal nach oben, weil ich mich gerade wieder schwarz ärgere: Ich wechseln in den Tablet Mode und dann wird erst einmal die Verbindung getrennt.
Und statt den normalen 32Mbps, die ich hier normalerweise im Laptopmodus habe, habe ich im Tabletmode nur miese 3-5Mbps :cursing:.

Es ist doch zum verrückt werden.!

Erscheint mir logisch. Selbst bei meinen X-Serien Notebooks kann ich einen deutlichen Unterschied zwischen zugeklappt und aufgeklappt feststellen.
Beim R500 tritt dieser Effekt nur wenig bis gar nicht auf.
Ich schätze mal, dass die Unterschale des Books einen recht guten Farraday'schen Käfig abgibt und die Sende- und Empfangsleistung deshalb sinkt.

Aber so krass? Das Internet ist je nach Wlanstärke/geschwindigkeit quasi nicht mehr zu nutzen (vgl. vorletzten Beitrag)...gäääähnend langsam und mit Verbindungsabbrüchen -.-
Gerade bei den Tabletmodellen ist das doch echt für die Tonne, wenn man quasi nicht mehr surfen kann -.-

Schon mal an eine externe Antenne fürs WLAN Gedacht? Bestimmt nicht schön, aber sicher effektiv.

Richtig....schön ist was anderes ;) Externe Antennen schließe ich jetzt erst einmal kategorisch aus....da ist doch wohl mächtig was faul (0,18Mbps:cursing:).
Kann es ggf. auch an einem Defekt liegen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben