Anschlussprobleme DVI T60p und IBM Advanced Mini Dock 39T4587 2504-10G

Bauzenpaul

New member
Registriert
11 Dez. 2007
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand bei folgendem Problem helfen. Habe für mein T60p die o.g. Dockingstation (39T4587) gekauft und würde gerne meinen alten CRT-Monitor (P260 - 21 Zoll) per DVI an die Dockingstation anschliessen. Das Problem ist, dass der Monitor vorher per mitgeliefertem DVI-I Kabel (also DVI-I auf DVI-I) an die Grafikkarte meines alten Rechners angeschlossen war. Der DVI Anschluss der Dockingstation hat aber keinen DVI-I sondern einen DVI-D Anschluss. Ich mir also ein DVI-D (Dual-Link, voll belegt) gekauft, da die DVD-D Kabel ja in die Buchse des DVI-I (vom P260) passen. Kabel ist also jetzt an der Docking Station und am Monitor. Das Bild bleibt leider schwarz und kein Monitor wird erkannt. Per analogem Kabel klappt alles ohne Probleme aber eben mit recht miesem Bild. Wo ist hier der Fehler und warum funktioniert das neue DVI-D Kabel nicht? Gibt es eine Lösung, wie ich die Kombination Dockingstation / P260 doch per DVI zum Laufen bekomme? Schonmal vielen Dank im Voraus....
 
[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=428775#post428775]CRT-Monitor per DVI-I/DVI-A angeklemmt kommt aufs selbe raus wie per VGA angeklemmt - selbe Übertragungstechnik

Edit:
hier das Manual des Monitors: ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/visuals/p260ug.pdf
und die Pinbelegung von DVI: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:DVI_german_flip.svg

deswegen gibts ja auch passive Adapter von DVI-I/DVI-A auf VGA[/quote]

Sorry... wie man sieht: bin nicht so firm! :)
Geht es bitte etwas genauer. Verstehe den Post nicht ganz...
Heisst das, ich kann den DVI-Ausgang der Docking Station in diesem Fall an dem P260 gar nicht nutzen bzw. es macht keinen Sinn?
Wie gesagt, das DVI-I Kabel passt ja sowieso nicht in die Station - deshalb ja das neue DVD-D. Blicke nicht mehr durch... und bin dankbar für weitere Meinungen.
 
ok :D

DVI-D -> digital
DVI-I -> digital und analog
DVI-A -> analog

aus der Dockingstation kommt nur DVI-D (digital) - der Monitor braucht aber das analoge Signal aus DVI-I oder DVI-A; da dies nun nicht aus dem DVI-D Ausgang der Dockingstation rauskommt muss man alternativ den VGA-Anschluss nutzen, was aber auch nichts an der Qualität ändert, denn DVI-A und DVI-I übertragen das analoge Signal auch eben nach diesem Standard (nur über ein andere Kabel - deswegen kann man auch mittels eines Steckadapters DVI-A und DVI-I auf eine VGA-Buchse adaptieren)

das DVI-D Kabel passt nun sowohl in die Dockingstation (weil DVI-D Buchse) als auch in den Monitor (weil DVI-I Buchse) aber überträgt nicht den für den Monitor relevanten analogen Teil
 
Super - danke!!
Heisst das mit anderen Worten, der Monitor KANN gar kein digitales Signal empfangen? Dann ist es ziemlich verwirrend, dass überhaupt ein DVI-Anschluss vorhanden ist. Vermutlich war das mein Verständnisproblem! ;-)
Falls dem so ist, bitte nochmal kurz bestätigen, dann kann das Thema geschlossen werden und ich kaufe mir nen ordentlichen TFT... lol :D Irgendwelche Vorschläge, welcher gut geeignet ist, da ich ja nun das "High-End"- DVi-D-Kabel habe... ??
 
[quote='Bauzenpaul',index.php?page=Thread&postID=428798#post428798]Heisst das mit anderen Worten, der Monitor KANN gar kein digitales Signal empfangen? Vermutlich war das mein Verständnisproblem! ;-)[/quote]Ja - das wollte ich mit dem Verweis aufs Handbuch sagen :D - auf Seite 4 steht dass die digitale Teil von DVI bei dem Monitor nicht belegt ist :D
Dann ist es ziemlich verwirrend, dass überhaupt ein DVI-Anschluss vorhanden ist.
nicht unbedingt - Desktop PC Grafikkarten haben in der Regel einen DVI-I Ausgang und darüber würde der Monitor dann laufen wenn man ein DVI-I oder DVI-A Kabel nutzt (weil aus DVI-I auch analog rauskommt)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben