Anschlussbelegung gesucht für altes externes IBM CD-ROM Laufwerk

Mystic-X

Member
Themenstarter
Mir ist zufällig ein externes IBM CD-ROM Laufwerk zugelaufen.

FRU 00N8244
Eigentlich ist es ein Teac CD-210PU

Natürlich fehlt das Kabel und als wärs nicht klar hat das Ding einen völlig hirnrissigen Anschluss....

Im Anhang mal ein paar Fotos. (Dürfen gern auch fürs Wiki benutzt werden wenns dafür von Interesse is.t)

Wenn es hier jemanden gibt der ein solches Kabel besitzt und der in der Lage ist das Kabel mal durchzuklingeln so wäre ich diesem sehr dankbar! (Dann bekäme mein Laufwerk einfach eine Mini-USB-Buchse.)

Anhänge

• ibm_usb_cdrom_4.jpg
    ibm_usb_cdrom_4.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 48
  • ibm_usb_cdrom_1.jpg
    ibm_usb_cdrom_1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 39
  • ibm_usb_cdrom_2.jpg
    ibm_usb_cdrom_2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 33
  • ibm_usb_cdrom_3.jpg
    ibm_usb_cdrom_3.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 39
hmm, naja mal schaun ob sich das Kabel noch zu menschlichen preisen auftreiben lässt....

Ein Kollege müsste noch so ein Laufwerk haben, ich werde ihn nächste Woche nach seinem Urlaub mal fragen, ob ich mir das Kabel zum Durchklingeln ausleihen kann.

Danke für den Link, Uwe!
Das ist in der Tat ein akzeptabler Preis. Da ordere ich mal eins. Die Belegung werde ich hier aber auf jeden Fall mal veröffentlichen.

EDIT: wies scheint das Kabel ist nicht auf Lager...... wär ja auch zu schön gewesen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade ,dass das Kabel garnicht auf Lager ist ( No Stock)! Du kannst die ja mal spasseshalber anmailen ,aber es wäre reiner Zufall,wenn die das Kabel wieder reinbekommen .
Ansonsten muß ich doch mal mein Kabel durchmessen . Allerdings habe ich nur ein Multimeter mit recht dicken Spitzen.Daher bezweifele ich,dass die Messung ein eindeutiges/korrektes Ergebnis liefert.

Gruss Uwe

Edith: Den Anschluss habe ich jetzt durchgemessen,der USB-Anschluss wird ganz simpel 1:1 durchgeschleift .
Das bedeutet,wenn man auf den speziellen Kabelanschluss für das LW von schräg oben blickt (Die "Nase" im Stecker ist oben),erkennt man vier Anschlüsse. Diese entsprechen genau in der Reihenfolge von rechts nach links denen,die der normale USB-Stecker aufweist (Plastikzunge ist unten).

Edith 2 : Mist ,Gedankenfehler ! Du hast ja das Kabel nicht ,sondern brauchst die Belegung für den Stecker am Laufwerk .
Wie man auf deinem Bild Nr 4 schwach erkennt ,hat dieser 9 Kontakte . Wenn man diese von rechts beginnend 1-9 durchnummeriert,so sind nur die "geraden" belegt :
Pin 2 : VCC
" 4 : D-
" 6 : D+
" 8 : GND

Zuletzt bearbeitet:
Super, Uwe! :D

dann werd ich da demnächst mal ne Runde rumbrutzeln

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung