T6x Anschluss intern?

symbol

Member
Themenstarter
@ all,

nachdem ich mein Schaetzchen (T60P) mal geoeffnet habe und den Luefter getauscht hatte ist mir der auf dem Bild zu sehende Anschluss aufgefallen.

Kann mir bitte einer von Euch sagen was das fuer ein Anschluss ist?

Danke, Symbol

Anhänge

• T60P.jpg
    T60P.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 61
Oder eine mSATA SSD. ;)

Beim T60? Unwahrscheinlich. Zumindest davon booten kannst du nicht, was den "Sinn" infrage stellt... Erst ab dem T420 kann man von mSata SSDs booten und somit das Laufwerk und HDD im Schacht lassen.

Die Turbo Memory Karten funktionieren laut Wiki erst ab dem T61 :) Also auch da eher nö...

Erst ab dem T420 kann man von mSata SSDs booten und somit das Laufwerk und HDD im Schacht lassen.

Da erst ab dem T420 die SATA-Signale am MiniPCIe angeht, kann das T60 mit einer mSATA-SSD garnichts anfangen, nicht nur nicht davon booten.

Grüße

Fabian

*Staub weg wisch

Ich habe das mal im Wiki eingepflegt.

Habe aber auch diesen Thread gefunden:
https://thinkpad-forum.de/threads/minipci-und-msata.181238/#post-1823181

Irgendwo im Forum gibts nen Thread, da wurden SSDs genannt, die an mPCIe laufen sollen.
Aber Lauffähigkeit ist das eine, ob das Gerät davon dann booten kann, eine ganz andere.
Ahjo, und irgendwo kaufen ist dann auch noch die Sache.

Einfach im T61 ein Sata-SSD statt der Platte einbauen, für die Platte dann einen Adapter für die Ultrabay (~13€ Ebay) und bei Bedarf statt des optischen Laufwerks einschieben.

MfG, Sebastian

Weiß jemand wo es diesen Thread gibt?
...gibts nen Thread, da wurden SSDs genannt, die an mPCIe laufen sollen.

Es gibt aber auch Berichte, dass es doch funktioniert:
https://thinkpad-forum.de/threads/wieder-einmal-minipcie-ssd-im-t60.181117/post-1836153

Ich bin stark verwirrt.🥴

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben