Anschluss Belegung Akku

NCC-1701-E

Member
Registriert
29 Juni 2012
Beiträge
336
Mich würde mal interessieren, wofür ein Akku eigentlich 7 Anschlüsse braucht. Im HMM hab ich schon mal herausgefunden, das zwischen den Anschlüssen 1 und 7 offensichtlich die Spannung für den Betrieb den Laptops anliegt und zwischen 5 und 7 irgendein Widerstand messbar ist, der zwischen 4k und 30k liegt.
Jetzt würde mich mal interessieren, was einem der Widerstandswert sagt und was auf den anderen Anschlüssen liegt.
 
Akkuinformationen müssen ausgelesen werden. Dazu benötigt man eine Verbindung. "+" und "-" reichen dafür nicht aus ;)
 
Also geht der direkt auf irgendwelche Sensoren? Oder ist das eher wie ein BUS (z.B. i²C oder sowas)?
 
Es gibt da so Chips im Akkugehäuse, die müssen mit Infos gefüttert werden, die das Laptop haben will ;)
Sie enthalten auch evtl. gesetzte Ladeschwellen. Dazu benötigt man einen Bus zwischen Akku und Rechner.
http://thinkwiki.de/Datei:9c_1.jpg
 
Danke für die Aufklärung. Genauere Spezifikationen gibt's dazu bestimmt nicht irgendwo oder?
btw. der Akku im Bild sieht irgendwie aus, als ob das Sprengstoff mit 'nem elektrischen Zünder wäre... :eek:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben