X1xxe Anschliessen des X1 an externen Bildschirm Proleme

indianfire

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe das erste mal eine ThinkPad X1 Carbon 2014 in Händen und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich habe folgendes Problem:

Mein X1 hat die 2500x1400 er Auflösung und ich schliesse über original OneLink einen extrernen Monitor an. Dieses ist 3 Jahre alt und hat "nur" 1920x1200 Auflösung.
Das x1 erkennt den Monitor auch, alles passt, Treiber etc. alles ok.

Wenn ich das x1 alleine betreibe, habe ich die Standardeinstellung 2500x1400 an, und damit auch die empfohlenen Standardeinstellung von 150% für Texte und Symbole.
Schliesse ich nun meinen Monitor an, bleibt diese Einstellung allerdings erhalten, so dass alle Symbole natürlich viel zu gross erscheinen,- ich muss somit beim Andocken meinen ext. Monitor immer von Hand in die
Displayeinstellungen und dann auf 100% für text/Symbole zurückstellen.

Wenn ich dann abdocke und beim nächsten mal das X1 starte geht das gleiche in die andere Richtung, ich muss wieder von 100 auf 150 % erhöhen, da sonst alles viel zu klein.

Habe auch schon mit dem Support gesprochen, bin auch nicht weitergekommen...

Wäre klasse, wenn jemand eine Lösung weiss.

vg

Leider hast du keinen Denkfehler :(

Eine Option könnte ein 24" 4K-Monitor sein, der mit 185dpi in die Nähe der 210dpi deines X1C kommt, dann wären 150% auf beiden benutzbar. Entscheidend ist in dem Fall nicht die absolute Auflösung sondern die Pixeldichte. Wenn du das X1C selten ohne externen Monitor verwendest, könntest du als Notlösung das interne Display auf geringerer Auflösung fahren, sodass die 100% noch nutzbar sind - schön ist aber was anderes.

Grüße

Fabian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben