X1xxe Anschliessen des X1 an externen Bildschirm Proleme

indianfire

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe das erste mal eine ThinkPad X1 Carbon 2014 in Händen und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich habe folgendes Problem:

Mein X1 hat die 2500x1400 er Auflösung und ich schliesse über original OneLink einen extrernen Monitor an. Dieses ist 3 Jahre alt und hat "nur" 1920x1200 Auflösung.
Das x1 erkennt den Monitor auch, alles passt, Treiber etc. alles ok.

Wenn ich das x1 alleine betreibe, habe ich die Standardeinstellung 2500x1400 an, und damit auch die empfohlenen Standardeinstellung von 150% für Texte und Symbole.
Schliesse ich nun meinen Monitor an, bleibt diese Einstellung allerdings erhalten, so dass alle Symbole natürlich viel zu gross erscheinen,- ich muss somit beim Andocken meinen ext. Monitor immer von Hand in die
Displayeinstellungen und dann auf 100% für text/Symbole zurückstellen.

Wenn ich dann abdocke und beim nächsten mal das X1 starte geht das gleiche in die andere Richtung, ich muss wieder von 100 auf 150 % erhöhen, da sonst alles viel zu klein.

Habe auch schon mit dem Support gesprochen, bin auch nicht weitergekommen...

Wäre klasse, wenn jemand eine Lösung weiss.

vg

Habe das gleich Problem, betreibe das X1C mit WQHD Auflösung auch die meiste Zeit an einen 32 Zoll FHD.

Meine bisherige "Lösung" ist aber das Notebookdisplay auch auf FHD anstatt WQHD zu betreiben und die Skalierung auf allen Bildschirmen auf 110% zu stellen..

Super wäre eine Möglichkeit per Batch-Skript und Desktop Verknüpfung einfach immer wieder die Skalierung ändern zu können, dann könnte mann beim Abdocken schnell auf 150% stellen und
zurück wieder auf 100%, habe aber noch nichts in der Richtung in Erfahrung bringen können....

Was für ein Windows habt ihr drauf? Unter Windows 8.1 kann die DPI für einzelne Monitore getrennt eingestellt werden, bei den vorhergehenden Versionen leider nicht.

Grüße

Fabian

Also die Skalierung unter Windows 8.1 ist auch nicht viel besser ... Ein Bildschirm wird immmer falsch skaliert, leider kann man keine festen Werte pro Bildschirm angeben...

hallo, Betriebssystem habe ich wind7, pro, 64 bit. als grafik on board habe ich die Intel Iris hd5000.
ergänzend zu meiner obigen Beschreibung ist mir noch folgendes aufgefallen:
sobald der ext. Monitor dran ist und ich das monitormenue öffne, ist auch automatisch die Auflösung beim x1 auf fullhd runtergeregelt,- scheinbar ist es nicht möglich, beide Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen anzufahren.
somit geht wohl nur auf die tollen 2500 zu verzichten und standardmässig nur FHD am x1 einzustellen,- oder den Monitor auszutauschen und hier einen mit ebenfalls 2500er Auflösung einzusetzen...?

eigentlich unglaublich, dass in dieser Preisklasse der anschluss eines 2ten Monitors nicht 100% funktioniert.
gibt's wirklich keine lösung?

vg und danke

sobald der ext. Monitor dran ist und ich das monitormenue öffne, ist auch automatisch die Auflösung beim x1 auf fullhd runtergeregelt,- scheinbar ist es nicht möglich, beide Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen anzufahren.

Du stellst den zweiten Monitor schon auf "Desktop erweitern" anstatt auf "Klonen"?

Grüße

Fabian

Unterschiedliche Auflösungen sollte auch bei Win 7 kein Problem darstellen, der Hinweis von tapf! ist da wohl der richtige Weg.

Problem ist eher die Skalierung zwischen HDPI und "normalen" Bildschirmen, auch mit Win 8.1 welches unterschiedliche Skalierungen erlauben soll klappt dies bei mir eher schlecht, entweder
ist alles auf einen Bildschirm viel zu klein oder auf den anderen viel zu groß, eine einfache Regulierung beider Bildschirme auf einen festen Wert wäre die Lösung....

so bleibt mir nur die Lösung 120% Systemweite skalierung und das X1C mit FHD zu betreiben...

Und dann kannst du den Regler für die Auflösung des internen Displays nicht wieder auf 2560x1440 stellen?

Grüße

Fabian

doch klar, das geht schon, aber ich muss eben jedes Mal alles neu einstellen.
es geht nicht automatisch, dass mit dem anschluss des externen Monitors Symbole und texte auf 100% reduziert wird..

Dass die DPI-Skalierung nicht automatisch umgestellt wird ist (leider) normal - dazu muss man sich ja bei Windows 7 ja auch nach manueller Umstellung neu anmelden.

Verstehe ich aber richtig, dass sich nach Anschluss eines externen Monitors dein internes Display auf 1920x1080 wechselt, du es aber manuell auf 2560x1440 stellen kannst?

Grüße

Fabian

Beantworte doch erstmal die Fragen, damit wir dir eine Lösung geben können ;)

Grüße

Fabian

hallo Fabian,

sorry, hatte deine frage gar nicht gesehen.

ja, genau richtig, ich habe mein x1 ganz normal auf 2500 eingestellt,- schliesse den Monitor an und wenn ich dann mir die displayanzeige vom x1 ansehe,- hat er auf 1900 runtergeregelt.
Ich habe zwar die Möglichkeit wieder auf 2500 hochzuregeln, doch dann wird der Bildschirm auf dem x1 verzerrt dargestellt, mit grossem schwarzem Bereich aussenrum..

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ja, genau richtig, ich habe mein x1 ganz normal auf 2500 eingestellt,- schliesse den Monitor an und wenn ich dann mir die displayanzeige vom x1 ansehe,- hat er auf 1900 runtergeregelt.
Ich habe zwar die Möglichkeit wieder auf 2500 hochzuregeln, doch dann wird der Bildschirm auf dem x1 verzerrt dargestellt, mit grossem schwarzem Bereich aussenrum

am Besten kaufst du einen passenden Monitor oder Arbeitest nur mit einem Monitor oder aber du wartest auf Windows 9 in der Hoffnung das das Problem gelöst ist. Andere Alternativen gibts nicht.

ich hab einen 27" mit 2500'er Auflösung, das passt Prima zusammen. Andy hat einen 30" 4K Arbeitet aber nur noch mit einem Monitor.

aber wenn ich nur mit einem Monitor arbeite,- muss ich doch trotzdem dauernd umstellen oder nicht?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

so, hab ich grad probiert,- wenn ich nur den Monitordesktop anzeigen lasse und das x1 aus ist,- ändert das nicht,- er stellt ja trotzdem die 150 vom x1 ein,- dies stellt er ja leider nicht selber um....

Ich habe zwar die Möglichkeit wieder auf 2500 hochzuregeln, doch dann wird der Bildschirm auf dem x1 verzerrt dargestellt, mit grossem schwarzem Bereich aussenrum

Klingt alles sehr merkwürdig, würde vielleicht Win 8.1 probieren, da hab ich das Problem auf alle Fälle nicht, kann mein externen Monitor und internen auf den jeweils nativen Einstellungen fahren, da stellt sich auch nichts um
wenn ich ab/einstecke.

Denke mal die Problematik wird erst mit weiteren Updates bzw. Windows 9 gelöst. Das in Win 8.1 das Thema schon etwas behandelt wurde und das immer mehr HDPI Geräte auf den Markt kommen machen da zumindest Hoffnung.

hallo Fabian,
Ich habe zwar die Möglichkeit wieder auf 2500 hochzuregeln, doch dann wird der Bildschirm auf dem x1 verzerrt dargestellt, mit grossem schwarzem Bereich aussenrum..

Das dürfte defintiv nicht sein.

aber wenn ich nur mit einem Monitor arbeite,- muss ich doch trotzdem dauernd umstellen oder nicht?

Das DPI-Problem bleibt natürlich weiter bestehen. Da würde nur ein Monitor ähnlicher DPI wie der interne des X1 helfen.

Grüße

Fabian

ok danke,- da war nun auch mein finaler gedanke, auf einen 2500er Monitor umzustellen...

vg
klaus

sorry, jetzt muss ich doch nochmals nachfragen.- sollte ich jetzt z.B. einen 27 Zöller mit 2500*1400er Auflösung kaufen.- bleibt das Problem doch bestehen... dann sind die 150% für Text/Symbole, die auf dem 14 Zoll X1 eingestellt sind, doch immer noch zu gross...? oder nicht,- auch dann muss ich doch wieder runterregeln...

jetzt habe ich einen 24 Zoller mit 1900er Auflösung, und da passen die 100% ganz genau.
selbst wenn ich nur einen 24 zöller mit 1900 kaufe, bleibt das Problem bestehen.

Habe ich einen Denkfehler?

Danke EUch

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben