Anrufe wegen Gewinnspielteilnahme.... abzocke!

benn1

New member
Themenstarter
Hab heute schon zwei anrufe bekommen, bei denen ich ANGEBLICH an einem gewinnspiel teilgenommen hätte,
Die laber immer etwas von Auto gewonnen, wäre in der endrunde, hätte in jedemfall 200€ gutschein, und labern dann
relativ lange etwas von einem katalog, beim zweiten mal hab ich direkt gesagt das ich keinen möchte und dann hat
er einfach ncihts mehr gesagt, nach einer nachfrage ob noch etwas sei, meinte er das die kunden ja die telefonrechnung bekommen!
Kann man da gegen vorgehen ? Die Nummer war Anonym, also ich denke ich werd nun ganz einfach nciht mehr Anonym anrufe abnehmen.
Dennoch wüsste ich gerne woher die meine nummer haben..

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=459568#post459568]Nur die Zeugen Jehovas bekommen manchmal einen Kaffee von mir,
denn es kann sehr lustig sein mit denen zu diskutieren...
Meist dauert es dann 3 Jahre bevor sie sich wieder trauen zu klingeln... ;)
[/quote] :D Verläuft das Gespräch etwa so?
http://www.lustigestories.de/stories/zeugen_jehovas.php

[quote='Moped',index.php?page=Thread&postID=459572#post459572]:D Verläuft das Gespräch etwa so? [/quote]

Ja, sehr ähnlich... :D :D :D

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=459497#post459497]

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=459480#post459480]Du weißt schon, dass das Körperverletzung ist?[/quote]

nö, weiß ich nicht! [/quote]

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...
Ein Richter spricht das Urteil nicht die Anwälte bzw. Kläger und Angeklagte und ein Urteil kann auch mal falsch liegen ;)

Stelle Dir mal vor Du hast Dich verwählt und jemanden am Hörer, der gerade von Telefonterror geplagt wird. Dieser trillert jetzt und Dein Ohr verabschiedet sich mit einen Dauerpfeifton...

@alexandersp
Das mitschneiden eines Telefonates ist AFAIK ohne das Wissen/Zustimmung nicht gestattet - es würde so vor Gericht wenig bringen.

@cunni
natürlich musst Du nicht jeden Vertrag in schriftl. Form abschliessen (ist auch gut so), aber es wird für den Gegenüber sehr schwer zu beweisen, dass ich mit Ihm einen Vertrag abgeschlossen habe - wenn ich meine eindeute Willenerklärung niemals ausgesprochen habe. Ich würde soetwas sehr gelassen entgegen sehen. Wenn die Geld wollen? Wofür...

@all
Bei unbekannten Rufnr. gehe ich immer mit etwas Sinnlosen dran ("katholische Wasserwerke $Stadt", "Die Stimme der Vernunft", "Falsch verbunden", $Anrufbeantworterspruch...) oder lasse eines meiner Lieblings-MP3s abspielen ("kein Anschluss unter dieser Nr", "tut tut tut ...", ).

Einen AB habe ich nicht, aber ein Modem, wenn ich nicht da bin geht dieses nach ~10x klingeln ran - ist glaube ich auch nicht ganz angenehm...

Ist es dann ein CallCenter lege ich danach einfach auf oder rechne ihm vor, was die begonnene 1/4h Support von mir kostet.
Bei dem Auflegen rufen die aber meist wieder an und lernen dann mein altes 33.6er kennen.

mfg

Butzel

[quote='butzel',index.php?page=Thread&postID=459576#post459576]@all
Bei unbekannten Rufnr. gehe ich immer mit etwas Sinnlosen dran ("katholische Wasserwerke $Stadt", "Die Stimme der Vernunft", "Falsch verbunden", $Anrufbeantworterspruch...) oder lasse eines meiner Lieblings-MP3s abspielen ("kein Anschluss unter dieser Nr", "tut tut tut ...", ).
[/quote]
Schön Idee nur bei einem geschäftlichen Anschluss geht auch das nicht :D

Legt sie in eine nervende Warteschleife! :D

"Bitte warten Sie - Sie werden gleich weiter verbunden - Peep - Bitte warten Sie...

[quote='butzel',index.php?page=Thread&postID=459576#post459576]@cunni: natürlich musst Du nicht jeden Vertrag in schriftl. Form abschliessen (ist auch gut so), aber es wird für den Gegenüber sehr schwer zu beweisen, dass ich mit Ihm einen Vertrag abgeschlossen habe - wenn ich meine eindeute Willenerklärung niemals ausgesprochen habe. Ich würde soetwas sehr gelassen entgegen sehen. Wenn die Geld wollen? Wofür...
[/quote]Na ja, sicherlich ist das nicht einfach zu beweisen, aber darauf würde ich es gar nicht ankommen lassen. Hinterher zaubern die irgendeinen Mitarbeiter aus dem Hut, der Stein und bein schwört, dass ich "ja" gesagt habe. Da würde ich auf Nr Sicher gehen.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=459580#post459580][quote='butzel',index.php?page=Thread&postID=459576#post459576]@all
[/quote]
Schön Idee nur bei einem geschäftlichen Anschluss geht auch das nicht :D[/quote]

Mein früherer Chef hat mal ohne Genehmigung meine priv. MobiTel-Nr. rausgegeben X( und konnte froh sein, dass "nur" unser Vertriebspartner anrief... 8|

Aber hier sollte Freundlichkeit weiterhelfen: ggf. ins Wort fallen, bitten von der "Liste" gestrichen zu werden und Name des Auftraggebers erfragen. Danach sollte man nix mehr hören, ansonsten ist es Wettbewerbswidrig...
@Dreamcatcher
Aber die Idee mit der Warteschleife ist auch nicht schlecht... und dann die Leitung trennen.

-------
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=459587#post459587][quote='butzel',index.php?page=Thread&postID=459576#post459576]@cunni: natürlich musst Du nicht jeden Vertrag in schriftl. Form abschliessen (ist auch gut so), aber es wird für den Gegenüber sehr schwer zu beweisen, dass ich mit Ihm einen Vertrag abgeschlossen habe - wenn ich meine eindeute Willenerklärung niemals ausgesprochen habe. Ich würde soetwas sehr gelassen entgegen sehen. Wenn die Geld wollen? Wofür...
[/quote]Na ja, sicherlich ist das nicht einfach zu beweisen, aber darauf würde ich es gar nicht ankommen lassen. Hinterher zaubern die irgendeinen Mitarbeiter aus dem Hut, der Stein und bein schwört, dass ich "ja" gesagt habe. Da würde ich auf Nr Sicher gehen.[/quote]
Klar kann das ne Menge ärger und Papierkram bedeuten, und wie bereits von mir gesagt: es gibt ein Urteil und nicht immer Recht. Auf der anderen Seite wissen die Firmen wie dünn dass Eis ist und bisherige Urteile veranlassen mich da nicht zur Sorge (Sofern ich auch wirklich nicht zugesagt habe - sprich meine Willenerklärung abgegeben habe)

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=459583#post459583]Legt sie in eine nervende Warteschleife! :D

"Bitte warten Sie - Sie werden gleich weiter verbunden - Peep - Bitte warten Sie...[/quote] Der Ansagetext muss lauten: "Leider ist dieser Anschluss wegen der Annahme von Werbeanrufen besetzt. Sie werden verbunden, wenn die acht Anrufer vor Ihnen in der Warteschleife bedient worden sind..." :D

Achja, wer es immer noch nicht weiß: Namen, Anschrift und Geburtsdatum kann man von den Einwohnermeldeämtern kaufen. Seit Anfang diesen Monats hat man die Möglichkeit, diese Weitergabe zu widerrufen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=459690#post459690]Achja, wer es immer noch nicht weiß: Namen, Anschrift und Geburtsdatum kann man von den Einwohnermeldeämtern kaufen. Seit Anfang diesen Monats hat man die Möglichkeit, diese Weitergabe zu widerrufen.[/quote]leider hilft das nicht gegen die gez(ecken).... die bekommen die daten trotzdem munter weiter

[quote='alexandersp',index.php?page=Thread&postID=459488#post459488]Es wird jedoch weiterhin dubiose Anrufer geben und diese werden immer neue Maschen haben.[/quote]

Und die haben es echt in sich, ich mußte mich vor kurzem beruflich damit beschäftigen. Es geht um Firmen wie "LottoTihm" (bewußt falsch geschrieben, ich möchte auf keinen Fall eine Abmahnung an den Forenbetreiber riskieren), da gibt es schon ganze Internet-Foren drüber. Sehr instruktiv etwa http://www.antispam.de/forum/showthread.php?t=15123 , da lernt man dann zB den "ColdCall" kennen; oder http://www.gulli.com/news/telefonspam-verurteiltes-2008-07-25/. Das Ganze ist vor ein paar Monaten hoch gekocht, weil diese Firmen sich schlicht geklauter Adressen bedienen - einschl. Kontonummer. War übrigens in Schleswig-Holstein bei der Verbraucherzentrale aufgeschlagen (http://www.verbraucherzentrale-sh.de/UNIQ122483269028556/link481821A.html), also direkt bei Ingope um die Ecke ...

Da kann man sich noch so intelligent am Telefon verhalten (bei einer Trillerpfeife hätte ich auch Bedenken, ob man da nicht mal strafrechtlich relevant den falschen erwischen kann): Wenn die Kohle erst mal abgebucht ist, gehen die Probleme richtig los. Nicht umsonst hat diese antispam-Seite regen Zulauf (vgl. etwa http://www.antispam.de/forum/showthread.php?t=5904&page=16).

Aus meiner Sicht sollte man die Telefon-Belästiger daher möglichst schnell abwimmeln (auch wenn es nur arme Studenten sind, die in der Tat nichts dafür können), vor allem aber regelmäßig seine Kontoauszüge auf diese Kleinabbuchungen hin durchsehen.

Freundliche Grüße und bald ein schönes WE

pff

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=459870#post459870]Apropos unerwünschte Anrufe. Da Callcenter die Outbound betreiben stets mit unterdrückter Nummer anrufen, kann man Dienste wie Frank geht ran nutzen. [/quote]s. mein Beitrag oben. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben