Anrufe wegen Gewinnspielteilnahme.... abzocke!

benn1

New member
Themenstarter
Hab heute schon zwei anrufe bekommen, bei denen ich ANGEBLICH an einem gewinnspiel teilgenommen hätte,
Die laber immer etwas von Auto gewonnen, wäre in der endrunde, hätte in jedemfall 200€ gutschein, und labern dann
relativ lange etwas von einem katalog, beim zweiten mal hab ich direkt gesagt das ich keinen möchte und dann hat
er einfach ncihts mehr gesagt, nach einer nachfrage ob noch etwas sei, meinte er das die kunden ja die telefonrechnung bekommen!
Kann man da gegen vorgehen ? Die Nummer war Anonym, also ich denke ich werd nun ganz einfach nciht mehr Anonym anrufe abnehmen.
Dennoch wüsste ich gerne woher die meine nummer haben..

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=459478#post459478]dann nehme ich die trillerpfeife, die immer neben dem telefon liegt, und probiere direkt neben dem mikro aus, ob sie noch ienwandfrei trillert, bevor ich dann aufege.[/quote]

Geht's noch menschenverachtender? Die Leute die dich anrufen müssen haben keine Schuld daran, die machen nur ihren Job. Schuld haben die Abzocker und auch Du selbst, da Du wahrscheinlich bei einem Gewinnspiel mal Deine Telefonnummer angegeben hast. Oder Du hast ein Zeitschriftenabo bei einem dubiosen Verlag. Leider darf man hier ja keine Firmen nennen ;)
Die Anrufe hören durch Dein Verhalten mit Sicherheit nicht auf. Wenn Du Deine Situation verbessern willst kannst Du den Call-Center-Mitarbeiter bitten "Telefonsperre" in seiner Software anzuklicken, dann hörst Du nichts mehr von denen.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=459467#post459467]Dann solltest Du mal das Kleingedruckte bei den Gewinnspielen lesen an denen Du teilgenommen hast ;) Niemand bekommt einfach so Anrufe, das ist genauso wie mit E-Mail-Spam.[/quote]Nun kommt das witzige:
Ich nehme prinzipiell an keinem Gewinnspiel oder Lotterie etc teil, sowas habe ich auch noch nie getan...
Ich aboniere auch keine Zeitschriften und gebe wenn nur die geschäftliche oder die Handynummer an.
Die Zecken bekommen komischerweise auch immer die Privatnummer raus, die ich schon gar nicht Angebe, wenn nur die Geschäfltiche.
Wenn du eine Firma hast und werben "musst" bliebt dir nichts anderes übrig und dann bekommt man sowas, sogar völlig ungefragt, unfair oder? ;)

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=459469#post459469]Vielleicht bist du ein guter Kunde und hast schon einmal irgendwo was bestellt oder deine Tel.-Nummer/Adresse angegeben. :D
Und dann denken die sich: "Hach.. der Herr Ingope nimmt bestimmt wieder ein Jahresabo des Playboys NKL-Dauerloses, da versuchen wir es einfach noch einmal". :whistling:[/quote]
Private Daten regestriert bei:
Amazon (ohne Tel.)
eBay (ohne Tel. bzw. Handy)
Conrad Elektronik (Handy)
div. Großhändler Bereich IT (geschäfltiche Nummer)
Alles andere ist Anonym regestriert.
Und aus dem Playboyalter bin ich raus :)

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=459475#post459475]moin,

ich gehe bei anonymen anrufen nur selten ran. ich melde mich grundsätzlich nur mit "ja" (der anrufende sollte ja eigentlich wissen, wen er gerade anruft, nicht wahr? wozu also namen sagen...)

wenn da solche abzocker dran sind, frage ich , woher die meine nummer haben. dann kommt in der regel dummgesabbel, von wegen der computer hätte die per zufall ausgewählt...*lol*

[/quote]
Yep so mache ich es nun auch schon etwas, das klappt ganz gut. Da ich eh einen Rückrufservice anbiete klappt das gut :)
Und dieses wegen der Tel Nummer rausgerede ist immer geil :D

Zitat von T42p
Wenn Du Deine Situation verbessern willst kannst Du den Call-Center-Mitarbeiter bitten "Telefonsperre" in seiner Software anzuklicken, dann hörst Du nichts mehr von denen.
*hihi*
Da glaubst du ernsthaft dran?
Auch daran das Otto, Neckermann und co keine Daten verkauft? :D

@ingope: Ich stehe sogar im Telefonbuch und bekomme trotzdem keine Anrufe dieser Art. Irgendwas machst Du falsch ;)

Die Ultimative Lösung:
Vielleicht seid ihr (die geschädigten) auch einfach zu viel zu Hause. :D :D Einfach morgens um 8 das Haus verlassen und abends um 8 wiederkommen, und dann wird man auch nicht belästigt. :thumbsup: Die rufen ja meistens dazwischen an...

Im Spiegel habe ich mal einen Artikel gelesen, in dem ein ehemaliger Mitarbeiter darüber erzählt hat, wie sehr die Mitarbeiter unter Druck gesetzt wurden.
So wurde z.B. jedes Gespräch aufgenommen. Dies wurde auf kriminelle Weise dann zurechtgeschnitten. Ein Beispiel: Ein dubioser Anruf, eine Stimme am anderen
Ende fragt, ob man günstiger telefonieren möchte. Ich wette, dass von 10 Angerufenen mindestens 5 sagen werden "Ja". Dann wird das Gespräch weitergeführt,
es wird ein Tarif vorgestellt. Hat man kein Interesse, kann es schon zu spät sein, denn das "Ja" wird zurechtgeschnitten, man hat einen Vertrag abgeschlossen.
So kann es auch mit Gewinnspielen gehen: "Ich freue mich Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Sie sich unter den letzten 100 Mitspielern befinden und dass Ihnen vielleicht
bald ein nagelneuer Audi A3 gehören kann. Freuen Sie sich?" Antwort: "Ja, das wäre wirklich nicht schlecht." "Super. Dann bestätige ich Ihre Teilnahme. Ich habe aber
noch ein tolles angebot für Sie. Spielen Sie Lotto oder haben schon Mal Lotto gespielt?" Antwort: "Ja, gespielt habe ich schon, aber..." Schnipp schnapp, kommt schon
ein Systemlos nach Hause geflattert.
Es ist ca. 2 Jahre her, dass ich das gelesen habe. Mittlerweile hört man von solchen Mitschnitten nichts. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Urteil dies aufgehoben hat.
Es wird jedoch weiterhin dubiose Anrufer geben und diese werden immer neue Maschen haben. Vor allem sind die Rentner in Gefahr.

Am besten wenn man schon die Begrüßung hört, gleich auflegen. Wenn jemand fragt: "Guten Abend, spreche ich mit Herr Fischer?" Dann nicht "Ja" sagen, sondern
fragen, wer das wissen will und dann ggf. auflegen. Sollte man ungewollt eine hohe Rechnung bekommen, auf keinen Fall bezahlen, denn es gab bisher keine Fälle,
wo bei Nichtbezahlen die dubiose Firma Geld tatsächlich bekommen hat.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=459483#post459483]@ingope: Ich stehe sogar im Telefonbuch und bekomme trotzdem keine Anrufe dieser Art. Irgendwas machst Du falsch ;)[/quote]
Die wissen das du sie alle ohnmächtig Disuktierst, dich würde ich auch nicht anrufen :D

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=459487#post459487]Die Ultimative Lösung:
Vielleicht seid ihr (die geschädigten) auch einfach zu viel zu Hause. :D :D Einfach morgens um 8 das Haus verlassen und abends um 8 wiederkommen, und dann wird man auch nicht belästigt. :thumbsup: Die rufen ja meistens dazwischen an...[/quote]

naja, ich wurde auch schon um 23h angerufen. Die rufen bei uns meistens nach 18h an, weil da in der Regel jemand zu Hause ist...

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=459481#post459481]Geht's noch menschenverachtender? Die Leute die dich anrufen müssen haben keine Schuld daran[/quote]

gehts noch?? wer MUSS mich denn anrufen? und vor allem, warum MUSS er das, steht jemand mit ner knarre hinter ihm? oder hat er frewiwillig den hörer abgenommen, meine nummer gewählt, und versucht mich uebern tisch zu ziehen?
nimmst du alle in schutz, die etwas machen MUSSTEN ?

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=459480#post459480]Du weißt schon, dass das Körperverletzung ist?[/quote]

nö, weiß ich nicht! ich weiß auch nicht, was derjenige gehört hat, vllt hat die leitung ne störung gehabt? oder es stand eine mir unbekannte person direkt neben mir, und hat gepfiffen, da gibts der varianten reichlich.

aber was ich dann weiß, wenn der verbrecher tatsächlich ne fruchtlose anzeige erstatten sollte, ist sein name und seine adresse. und auch, wenn diese anrufer dumm sind, so dumm sind die dann in der regel wohl doch nicht.

ausserdem würden die ärmsten nicht länger gezwungen ehrliche bürger übers ohr zu hauen, wenn sie erst gehörlos sind. eigentlich wäre es also die beste lösung, wenn jeder ne pfeife am telefon zu liegen hätte....
würd mich interessieren, wie lange die verbrecher sich dann noch zwingen liessen, andere übers ohr zu hauen.

gruß

Naja, aber es kann ja auch nicht sein, dass nur weil einer einen scheiß Shop hat und auch noch um diesen kämpfen muss, andere leute betrogen und über den Tisch gezogen werden.

Keiner sollte da "Gott" spielen und sagen: ach der darf andere betrügen, der will das ja eigentlich nicht, aber sonst ist er arbeitslos.

Es sind nicht Betrüger die im großen Stil anrufen sondern ganz normale, seriöse Firmen die Call-Center beauftragen Produkte die schlecht laufen am Telefon zu verticken.

moin,

sorry, aber das siehst du falsch. die nummern haben die sich in der regel illegal beschafft. ausserdem ist niemand gezwungen irgendetwas zu machen.

heute wirft man z.b. zu recht den nazis von damals vor, sie hätten unrecht getan. das ist auch richtig so. und das, obwohl die teilweise wirklich üble konsequenzen zu befürchten hatten, hätten sie nicht so gehandelt.
ähnliches in der ex DDR ... da koennte man von zwang sprechen, aber nicht in dem fall von illegalen telefonanrufen, diejemand zu seinem eigenen vorteil macht, ohne dass sein leben oder sdas seiner familie oder deren gesundheit bedroht sind...

ich sehe das so: das sind schlichtweg kriminelle machenschaften, und die anrufer sind kriminelle. denn diese "kalte akquise" ist verboten.

übrigens zahlt der staat derzeit den unterhalt für ca 8 millionen menschen, die 3 millionen aus den nachrichten sind nur zur beruhigung der dummen masse, die die zahlen dann auch noch glaubt....

ausserdem unterstütze ich lieber ein paar arme arbeitslose für ein paar jahre, um sie und alle anderen vor krimineller arbeit zu schuetzen, als das doppelte geld den banken, immobilienmaklern und kreditschiebern in den rachen zu werfen, wie es aktuell gemacht wird bzw. wurde. das kam nämlich nur denen zugute, die eh genug haben.

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=459518#post459518]und die anrufer sind kriminelle. [/quote]Das kann man keinesfalls so stehen lassen. :thumbdown: Die Anrufer selber sind ganz normale Leute, die nur den Job tun, um Geld zu verdienen. Ich kenne ein paar Studenten, die das machen, weil es sich halt am besten mit dem Studium vereinbaren lässt und dort immer Leute gesucht werden. Aber die machen das dann auch nicht für irgendwelche zwielichtigen Firmen... sondern eher in Richtung Meinungsumfragen.

Wenn du bei einer großen Bank als Angestellter am Schalter arbeitest, sag ich ja auch nicht:
Du bist ein Krimineller (weil du Millionen verzockt hast und viele kleine Bürger mit deinen faulen Krediten/Fonds/Empfehlungen über den Tisch gezogen hast)

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=459518#post459518]sorry, aber das siehst du falsch. die nummern haben die sich in der regel illegal beschafft. [/quote]

Nö, ich kenne wie gesagt bekannte die in Call-Centern arbeiten müssen und seit Jahren nen anderen Job suchen.

ausserdem ist niemand gezwungen irgendetwas zu machen.

Hast Du schon einmal in einem Call-Center gearbeitet? Nein. Also erlaube Dir kein Urteil über Dinge von denen Du nichts weißt. Der psychische Druck ist massiv und beabsichtigt. Falls Du Dich ernsthaft für das Thema interessiert, kann ich Dir den folgenden Artikel empfehlen: http://www.zeit.de/2007/22/Guenter-Wallraff

heute wirft man z.b. zu recht den nazis von damals vor, sie hätten unrecht getan. das ist auch richtig so. und das, obwohl die teilweise wirklich üble konsequenzen zu befürchten hatten, hätten sie nicht so gehandelt.

"Toller Vergleich", ich denke auf der Basis brauchen wir uns nicht weiter unterhalten.

das sind schlichtweg kriminelle machenschaften, und die anrufer sind kriminelle.

Falsch, die meisten Call-Center arbeiten völlig legal, eben weil die meisten Leute zu dumm sind das Kleingedruckte zu lesen.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=459518#post459518]heute wirft man z.b. zu recht den nazis von damals vor, sie hätten unrecht getan. das ist auch richtig so. und das, obwohl die teilweise wirklich üble konsequenzen zu befürchten hatten, hätten sie nicht so gehandelt.[/quote]Da haben wir es wieder: Godwins Gesetz. :D
War ja nur eine Frage der Zeit....

kopernikus hat schon recht, wenn allein bei 100 nur 1% drauf reinfällt haben die schon gewonnen, zumal ich glaube das es meistens die älteren menschen sind die einfach zu gutgläubig damit umgehen und drauf reinfallen..es gibt einfach nichts umsonst ..

Bei uns laufen per Ruleset sämtliche Anrufe ohne übertragener Rufnummer auf den AB. Hab bisher noch nicht erlebt, dass einer von den ungebetenen Anrufern da drauf gesprochen hat. Und wenns ein Bekannter is der redet drauf und ich Ruf zurück. Ich denke das ist ein guter Kompromiss.

da ich geschäftlich den ganzen tag an fon hänge, ist für mich daheim ein anruf wie eine art ruhestörung meiner privatspäre. und wenn es ein callcenter ist, werde ich erst recht pampig...egal ob da nun nen Student oder sonstwer dran ist.
p.s. ein eintrag in die telerobinsonliste hilft auch (manchmal)

[quote='mercutius',index.php?page=Thread&postID=459554#post459554]Bei uns laufen per Ruleset sämtliche Anrufe ohne übertragener Rufnummer auf den AB. Hab bisher noch nicht erlebt, dass einer von den ungebetenen Anrufern da drauf gesprochen hat. Und wenns ein Bekannter is der redet drauf und ich Ruf zurück. Ich denke das ist ein guter Kompromiss.[/quote]So mache ich das auch, bzw. bin ich sogar noch (ISDN machts ja möglich) einen Schritt weiter gegangen, an meiner werbeverseuchten Telefonnummer hängt generell ein AB. Sollen sich doch die Fuzzis mit dem AB unterhalten, der hat immer ein offenes Ohr für ihre Probleme. :D

Da ich das schon eine ganze Weile so betreibe, haben kurioserweise die Anrufe stark abgenommen. Keine Ahnung, woran das liegen könnte? :whistling:

[quote='mercutius',index.php?page=Thread&postID=459554#post459554]Bei uns laufen per Ruleset sämtliche Anrufe ohne übertragener Rufnummer auf den AB.[/quote]

Am besten man setzt noch einen Ansagetext "Kein Anschluss unter dieser Nummer" :D

Ich bekomme alle halbe Jahre mal so einen Anruf. Ein knappes "Kein Interesse" und ich lege wieder auf.
Ebenso wenn es an der Haustür klingelt. Erwarte ich keinen Besuch, klinge ich schon an der Gegensprechanlage etwas uneinladend.

Nur die Zeugen Jehovas bekommen manchmal einen Kaffee von mir,
denn es kann sehr lustig sein mit denen zu diskutieren...
Meist dauert es dann 3 Jahre bevor sie sich wieder trauen zu klingeln... ;)

Grussfrequenzen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben