Anregungen für den Marktplatz

hunert

New member
Registriert
16 Jan. 2007
Beiträge
99
Hallo,

ich hatte einen Marktplatz Thread am Laufen der leider ein wenig aus dem Ruder lief.
Schuld daran gebe ich mir (da ich gegen die Regeln verstoßen habe) aber auch den Usern und Mods.

Ich habe ein wenig Kritik bezüglich des Marktplatz Systems geäußert. Darauf hin wurde der Thread nicht nur geschlossen, sondern direkt gelöscht.

Ich weiß nicht, warum solch drastische Methoden nötig sind. Ich hätte mir wenigstens ein Feedback per PN durch den exekutiven Mod gewünscht. Aber stattdessen wird der Thread auf die Müllhalde verlagert und ward nie mehr gesehen.

Ich finde es äußerst schwach dass nicht auf Kritik eingegangen wird. Stattdessen werden in jedem zweiten Thread die User aufgefordert, die Marktplatzregeln zu befolgen. Dass diese sich aber vollkommen von allen sonstigen Foren unterscheiden und in meinen Augen einfach unlogisch sind steht irgendwie nie zur Debatte. Wenn es denn mal angesprochen wird, wird einfach gelöscht und nicht reagiert.

In meinen Kopf will nicht hineingehen warum das Marktplatzsystem so betrieben wird, wie es ist.
Im Verkaufsbereich gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten eines zustandekommenden Deals:

1. Ein Festpreis wird angegeben, welcher fair erscheint und worauf sich sofort jemand meldet. Dann ist der Gegenstand keine 10 Minuten später verkauft, mindestens 5 andere User sehen den Thread ein paar Stunden später und ärgern sich, das gesuchte Teil nicht "abgestaubt" zu haben.

2. Eine Verhandlungsbasis wird angegeben, die wesentlich zu hoch ist. In diesem Fall melden sich 5 User und alle geben Gebote ab (wahrscheinlich sogar noch 2 im Thread und 3 per PN). Wann und zu welchen Konditionen der Verkauf abgeschlossen wird, ist völlig willkürlich und durch diese ganze PN Geschichte zudem noch undurchsichtig.


Wollen sich die Mods die Zeit nicht nehmen vielleicht mit den Usern einmal ein vernünftiges Regelwerk zu erarbeiten? Man könnte sich sicherlich auch bei Foren wie Forumdeluxx/Planet3dnow!/3DCenter etwas abschauen denn in meinen Augen sind die Regelwerke dort weitaus durchdachter, transparenter und für alle beteiligten fairer. Zudem vermute ich, dass nach der Umstellung die Arbeit und Nerven der Mods geschont werden würde.


Mich interessiert mal, warum hier so auf das System gesetzt wird und warum man sich damit so dermaßen belastet. Ich bitte um Rückmeldung und nicht wieder direkt um die Löschung meines Anliegens ;)


hunert
 
Dann stell doch mal ein anderes System zur Diskussion... ist ja nicht so das wir nicht bereit wären Vorschläge der Mitglieder zu aufzugreifen, ich glaube das müssen wir uns nun wirklich nicht vorwerfen lassen, den das Gegenteil haben wir schon zig mal bewiesen.

Im speziellen Fall:
Solange die Regeln sind wie sie sind, gelten sie für alle, also auch für dich.
Ob sie dir gefallen oder nicht, spielt eigentlich keine große Rolle, zumindest nicht, solange du keinen Gegenvorschlag machst.


Und: Das ein Startpreis angegeben werden muss, kenne ich aus vielen anderen Foren!
Außerdem würde ich gerne wissen, was dieser reißerische Thementitel mit deinem Anliegen zu tun hat?
Natürlich kannst du Kritik an diesem Forum, an den Moderatoren, an den Betreibern und sogar an den Mitgliedern üben, solange du sachlich bleibst und nicht ausfallend wirst versteht sich.

Grüße
tüte
 
Dein Thread war kurz zur Bearbeitung in Quarantäne, ich war Mittagessen und jetzt steht er wieder da.

Wie bereits gesagt - wenn du dich überfordert siehst, einen Verkauf logistisch abzuwickeln, geh zu Ebay.

Du brauchst auch nicht auf die Tränendrüse zu drücken: Du verstößt gegen die Forumregeln und willst nur deinen Profit maximieren. Wenn du mit unseren Regeln ein Problem hast, geh zu Ebay oder mache einen besseren Vorschlag, aber jammer hier nicht rum.

Original von hunert
Wollen sich die Mods die Zeit nicht nehmen vielleicht mit den Usern einmal ein vernünftiges Regelwerk zu erarbeiten?
Ja, danke, LOL. Wir haben Regeln, sogar recht gut funktionierende. Leider halten sich ein paar Leute nicht daran (du z.B.) und die ganze resultierende Arbeit nimmt uns durchaus die Zeit, die auch in andere Dinge gehen könnte.

G.
 
Ich finde es übrigens sehr angenehm, dass man hier nach dem Motto "first come-first serve" bedient wird und nicht lange "bieten" muss.

Dafür gibt es fürwahr Ebay.

Und wenn jemand etwas sucht und nicht immer online sein kann, um das nächste "Schäppchen" zu machen, der kann ja auch einfach einen Suche-Thread aufmachen und auf Angebote warten. Das klappt sehr gut.

Letztlich möchte ich noch anmerken, dass es auch eine Zeit VOR ebay gab. Dort wurden Verkäufe einfach so mit festem Angebot und Annahme und nicht mit "Versteigerung" abgewickelt - wie übrigens auch bei jedem Schussverkauf, Sonderangebot, schwarzen Brett etc. Das sollte man sich mal vor Augen halten...

Ebay dient tatsächlich (oftmals lediglich) zur Gewinnmaximierung, da einen irgendwann das Steiger-Fieber packt und man irrationale Beträge für durchschnittliche Ware ausgibt, die man normalerweise nicht zahlen würde, nur um der Gewinner zu sein.

Darum mein Votum: Das bisherige System ist anders als bei Ebay und das ist gut so.
 
@tüte:

Ich denke ausfallend bin ich nicht geworden. Ich habe nie jemanden persönlich angegriffen oder verletzt.

Es geht mir nicht um eine Mindest- oder Sofortkaufdiskussion. Sowas empfinde ich als selbstverständlich.

Also gut, schlage ich das System mal konkret vor.

Man verkauft einen Artikel und setzt dafür einen Mindestpreis und optional einen Sofortkaufpreis. Der Mindestpreis darf nicht unterboten werden. Zudem lässt man das ganze Angebot eine bestimmte Zeit lang stehen (es sei denn jemand bietet einen Sofortkaufpreis) und das zum Endzeitpunkt höchste Gebot erhält den Zuschlag. So bekommen mehr Mitglieder die Möglichkeit, den Artikel zu kaufen. Sollte jemand bspw. 2 Minuten vor Ende des Angebots einen Preis nennen, müsste sich das Angebot um z.B. weitere 12 Stunden verlängern, damit wieder Chancengleichheit gewährleistet wird und nicht eBay ähnliche Zustände aufkommen.
Dass der Mindestpreis nicht bei 1? liegt versteht sich von selbst und klappt in o.g. Foren auch problemlos.

Du kannst, wenn du möchtest, den Threadtitel in "Marktplatzanregung" oder sowas in der Art umändern. Ich finde ihn ehrlich gesagt auch unpassend :D


@goonie: Zu dir sage ich nichts mehr. Ich finde dein Verhalten irgendwie albern. Du beschuldigst und unterstellst, begründest aber nicht. Ich drücke weder auf die Tränendüse, noch wollte ich meinen Profit maximieren. Ich schätze ich hätte bei eBay mehr für meinen Multiburner bekommen. Das nur mal nebenbei.
Also argumentiere bitte vernünftig und stelle die User nicht unbegründet an den Pranger.



hunert


edit:

Bitte vergleicht das Forum nicht immer mit eBay! Wenn überhaupt ein Vergleich, dann mit Foren auf gleicher Ebene wie z.B. das Forumdeluxx
 
Ich fasse mal deinen ersten Beitrag mit wenigen Worten zusammen.

Ich habe Regeln nicht eingehalten, habe das System kritisiert, wundere mich nun, dass die Mods drastisch handeln.

Der Marktplatz hier ist als Bonbon für aktive User gedacht. Idealerweise geht es hier nicht um Gewinnspannen, sondern um das Umverteilen von überflüssigen Thinkpadgedöns. Wenn hier die Preisgestaltung nicht immer transparent ist, was soll´s. Wenn irgend etwas weg ist, ist es halt weg. Wer das nicht mag: Mir ist zu Ohren gekommen, dass es noch andere Verkaufsplattformen geben soll.

Gruß mitlattus

P.S. zu deinem Topic: nö

Edit: ein paar meiner Rechtschreibfehler waren zu krass.
 
Original von hunert


@goonie: Zu dir sage ich nichts mehr. Ich finde dein Verhalten irgendwie albern. Du beschuldigst und unterstellst, begründest aber nicht.

Mamma mit dem Spiel ich nicht mehr der ist doof zu mir :)

A. Haben wir Regeln. Sollten dir diese nicht passen, biete hier nichts an.
Bist du zu faul diese Regeln zu lesen, wird dein Angebot gelöscht, was
verstehst du daran nicht?

B. Wenn es dir nicht passt wie unsere Regeln aufgestellt sind, mach einen
brauchbaren Vorschlag, ob der dann umgesetzt wird, muss entschieden werden
unter den drei Mods und den Admins.
 
Es geht bei Forenverkäufen idR darum, dass es gerade keine Auktion ist.

Diese ganzen Steigernaktionen ziehen den ganzen Verkauf unnötig in die Länge und belasten sowohl Käufer als auch Verkäufer.

Es geht hier imho um einen Flohmarkt und bei dem schaut man was Leute so anbieten, die sagen einem einen Preis und bei Interesse kann man über diesen Preis in Verhandlungen treten.

Einfacher gehts nicht.

Und jetzt sollen da Fristen, Gebote und sonstiger Käse dazu kommen ?

Dafür gibts eben EBay.

Mal abgesehen davon, dass die Preise für das kleine Schwarze und Zubehör eh von der Preisbildung bei "normalen" Notebooks abweichen weil Liebhaberpreise gezahlt werden, besonderes Zubehör gesucht/angeboten wird oder/und der Zustand von Geräten besonderen Augenmerk verdient.
 
Original von hunert
@tüte:
Ich denke ausfallend bin ich nicht geworden. Ich habe nie jemanden persönlich angegriffen oder verletzt.

Das wollte ich auch nicht sagen, sondern genau anders rum: Solange das so bleibt, ist alles okay!



Original von hunert
Also gut, schlage ich das System mal konkret vor.

Was du vorschlägst ist ein Ebay-Clon, das wollen wir hier nicht.
Wobei ich schon zugeben muss, das MIR die Ausmaße des Marktplatzes mittlerweile DEUTLICH unbehaglich sind. Einige Mitglieder scheinen im Marktplatz den Hauptsinn des Forums zu sehen, das ist aber ganz ausdrücklich nicht der Fall!

Grüße
tüte
 
Original von hunert
Man verkauft einen Artikel und setzt dafür einen Mindestpreis und optional einen Sofortkaufpreis. Der Mindestpreis darf nicht unterboten werden. Zudem lässt man das ganze Angebot eine bestimmte Zeit lang stehen (es sei denn jemand bietet einen Sofortkaufpreis) und das zum Endzeitpunkt höchste Gebot erhält den Zuschlag. So bekommen mehr Mitglieder die Möglichkeit, den Artikel zu kaufen. Sollte jemand bspw. 2 Minuten vor Ende des Angebots einen Preis nennen, müsste sich das Angebot um z.B. weitere 12 Stunden verlängern, damit wieder Chancengleichheit gewährleistet wird und nicht eBay ähnliche Zustände aufkommen.
Dass der Mindestpreis nicht bei 1? liegt versteht sich von selbst und klappt in o.g. Foren auch problemlos.

Bitte vergleicht das Forum nicht immer mit eBay! Wenn überhaupt ein Vergleich, dann mit Foren auf gleicher Ebene wie z.B. das Forumdeluxx

Moin!

Sorry, aber ich halte diesen Vorschlag für Quatsch, bzw. für nicht umsetzbar (viel zu kompliziert und wer soll das beobachten/bearbeiten? Und mal abgesehen, von der "Verlängerung eines Angebotes" ist alles wie bei eBay. Zur Info: Dies ist ein "Technik"- Forum und keine Verkaufsplattform!!!

Da stellt sich mir direkt die Frage, warum Du nicht gleich dort verkaufst? Mal argumentierst Du mit einem Gewinnmaximum und das handeln in der Natur des Menschen liegt, dann bist Du aber so sozial und verzichtest auf selbigen, indem Du hier "Ware" zum Verkauf anbietest...

Manchmal denke ich, es wäre besser, wenn der Marktplatz geschlossen werden würde...

Gruß,
BOB

EDIT: tüte war schneller... :( :)
 
Original von cyberbob

Sorry, aber ich halte diesen Vorschlag für Quatsch, bzw. für nicht umsetzbar (viel zu kompliziert und wer soll das beobachten/bearbeiten? Und mal abgesehen, von der "Verlängerung eines Angebotes" ist alles wie bei eBay. Zur Info: Dies ist ein "Technik"- Forum und keine Verkaufsplattform!!!

An der Tatsache, dass du den Vorschlag als Quatsch empfindest, kann ich leider nichts ändern. Aber viel zu kompliziert oder nicht durchsetzbar ist diese Art absolut nicht. Die Marktplätze vom forumdeluxx oder Planet3dnow! funktionieren nach exakt dem beschriebenen Prinzip. Beispielsweise der Planet3dnow! Marktplatz, der ja um Welten frequentierter ist als der hiesige, wird von nur 3 Moderatoren "bewirtschaftet". Trotzdem liest man dort weitaus seltener, dass Mods in die Geschehnisse eingreifen müssen.


Nun ja, was solls. Ich merke ja, dass ein "Umschwung" oder gar ein Fortschritt des Marktplatzes hier nicht gewünscht sind.
Ich muss hier auch nicht alleine gegen eine Community argumentieren.


Fakt ist, dass es keine wirklich Alternative zu diesem Forum gibt. eBay als Alternative zu nennen wäre schwachsinnig.

Außerdem lasst mal bitte mein persönliches Beispiel in diesem Thread außen vor. Dass ich gegen die Regeln verstoßen habe weiß ich. Es geht mir auch nicht darum, mich ins rechte Licht zu rücken oder zu versuchen, mein falsches Verhalten irgendwie zu entschuldigen. Deshalb unterlasst bitte solche Kommentare wie:
A. Haben wir Regeln. Sollten dir diese nicht passen, biete hier nichts an.
Bist du zu faul diese Regeln zu lesen, wird dein Angebot gelöscht, was
verstehst du daran nicht?


Da ihr andauernd fragt, warum ich hier überhaupt verkaufe. Ich stelle mein Thinkpad Zubehör hier ausschließlich rein, weil ich eBay nicht mag. Ich empfinde die o.g. Foren auch absolut nicht als eBay Clon, sondern als bessere Alternative.



hunert
 
@ hunert - was ich schreibe oder nicht musst du schon mir überlassen.
Ich lasse mir von dir sicherlich nicht den Mund verbieten.

Du kommst her, verstößt fröhlich gegen die Regeln obwohl es dir div. User auch
schon schrieben und nun auf einmal müssen die Regeln um dich herumgebaut werden?
Weil deine Meinnung nun die richtige ist?

Sollte ich das auch nicht schreiben? Man ist aber schwer dich glücklich zu machen.
 
Original von ingope
Du kommst her, verstößt fröhlich gegen die Regeln obwohl es dir div. User auch
schon schrieben und nun auf einmal müssen die Regeln um dich herumgebaut werden?

Nein

Original von ingope
Weil deine Meinnung nun die richtige ist?

Nein


Aber

Hunert,

wenn du einen Verkauf logistisch nicht abwickeln kannst, solltest du es echt lassen. Wenn du dich dadurch überfordert siehst, die Regeln zu befolgen: Dafür können wir nichts.

Vielleicht ist Ebay eher dein Ding, da kommt am Ende eine Email und Schluss ist und du hast für dich rücksichtslos das Maximum rausgeholt.


Soetwas ist einfach irgendwo unter der Gürtellinie. Fertig aus. Ich betrachte mich nicht als zu dumm, um logistisch einen Verkauf hier abzuwickeln und sehe mich glücklicherweise nicht überfodert.



Auch dieser Thread entartet leider wieder. Ich entziehe mich jetzt aus dem Thread und überlege in Zukunft 2 Mal ob ich hier irgendwann mal wieder meine Meinung preisgebe.

Lasst den Thread in der Versenkung verschwinden und belastet euch nicht weiter mit meinen Vorschlägen bzw. meiner Kritik, schließlich raube ich euch
durchaus die Zeit, die auch in andere Dinge gehen könnte.




hunert
 
Ganz am Rande...

1. Das ist ein Technikforum. Dass du Ebay blöd findest, kann ich verstehen. Aber Ebay ist eine Verkaufsplattform und hier ist ein Technikdiskussionsforum.

2. Das aktuelle System läuft doch prima. A will verkaufen. Setzt das Ding zu seinem Wunschpreis rein. B kommt und will weniger bezahlen. Also handelt er mit A. Im Zweifel per PN. Dann kommt C und will auch kaufen und handelt auch via PN mit A. A und C einigen sich früher, als A und B. A verkauft an C. Prima.

Seit wann müssen (oder sollten) diese Verhandlungen öffentlich sein? Und warum sollte das jetzt B gegenüber unfair sein? Oder gar D, der den Thread erst entdeckt, nachdem die Sache abgeschlossen ist?

Ich sage es mal so: Wer zu spät kommt hat Pech gehabt. Bis auf ganz wenige Ausnahmefälle kann sich im Geltunsgbereich des GG und BGB der Bundesrepublik Deutschland der Verkäufer den Käufer aussuchen (Kontrahierungszwang zB bei Telekomunikations- oder Stromversorgern) und das ist auch gut so.

Neue Ideen finde ich immer spannend, aber wer neue Ideen einbringt, sollte damit umgehen können, dass diese Ideen nicht bei Jedem genauso gut ankommen, wie bei sich selbst. ;)

PS: Ich weiß wovon ich rede. Ich hatte vor einem Jahr mal ein ganzes Regelwerk für dieses Forum ausgearbeitet und damit ziemlich Schiffbruch erlitten. Who cares? Ich lebe noch und das Forum offenbar auch... :p 8)
 
Ich sehe den Marktplatz eigentlich für eine Tauschplattform von ambitionierten Thinkpad-Besitzern für ambitionierte Thinkpadbesitzer und Möchtegernbesitzer, die im Gerät nicht nur das Arbeitstier, sondern auch ein Hobby sehen.

Daher finde ich das jetzige System eigentlich ganz toll, man könnte fairerweise aber dennoch vielleicht bietende Anhalten, ihr Angebot 24h offen zu halten, sodass nicht der erste gleich an der Mühle zum mahlen ist. Die Frage ist aber dann, wem man sich aussucht. Und genau da kann ja der Suchende sich in kurzen Sätzen selbst empfehlen. (Bspw. mit Verweisen auf schon getätigte Forenkäufer/Verkäufe oder den Ebay Namen)

mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben